WLAN Montierung

  • Liebe Astrofreunde!
    Ich benötige für meinen Balkon eine Montierung mit WLAN (muss nicht viel tragen können). Ich möchte diese vom PC einen Stock tiefer steuern. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und finde nur bei den Firmen Avalon und Skywatcher (mit Adapter) Lösungen. Habt Ihr einen guten Tipp für mich?


    Danke und klare Nächte
    Starshine

  • Hallo „Starshine“,


    du möchtest also deine Montierung wie bei einer Remote – Sternwarte fernsteuern. Ich nehme an, daß du an der Optik eine Kamera befestigen willst und du dir das Lifebild ein Stockwerk tiefer ansehen möchtest. Auch ich steuere meine Montierung über WLAN und SkySafari, stehe dabei jedoch stets in der Nähe des Teleskops.


    Das WLAN wird aufgespannt mittels SkyFi Modul, das bei mir seit Jahren zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Es läßt sich an nahezu jede Montierung anpassen. Der Vorteil ist, daß du das SkyFi mitnehmen kannst, wenn du später mal die Montierung wechselst.


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hallo Starshine,


    ich nehme an du willst fotografieren...macht ja sonst keinen Sinn das Teleskop aus der Ferne zu steuern.:-)
    Mit dem WLan Adapter kommst du da nicht weit.
    Da möchte man ja auch das Live Bild und Aufnahmen sehen können. Auch die Steuerung der Kamera und eventuell das Guiding überwachen.
    Das geht nicht mit dem Adapter.
    Da bleibt nur eine fertige Lösung oder einen MiniPC oder Laptop zur Remote Steuerung einzurichten.
    Dieser enthält alle Programme die dafür nötig sind und erstellt auch den benötigten Hotspot.
    Per Remote Verbindung, zum Beispiel Teamviewer, kann man dann aus der Ferne das gesamte Setup steuern.
    Auch wenn die Wlan Verbindung mal unterbrochen werden sollte, der Remote PC werkelt weiter.
    Ich habe mich für die MiniPC Lösung entschieden da ich mobil unterwegs bin.


    VG Cl.-D.

  • Moin!
    Es gibt eine komplett autarke, WLAN-gesteuerte Montierungsreihe (Explore Scientific PCM-Eight), die auch eine kleinere Reise-Ausführung für max. 7 kg Payload hat.
    https://www.ebay.de/itm/163573090532
    Alternativ kann man z.B. bei Celestron oder iOptron WiFi-Module für diverse Montierungen als Zubehör kaufen.
    Wenn du dazu eine DSLR einsetzt und sie ebenfalls mit WLAN ausgestattet ist, kannst du ggf. alles aus dem Erdgeschoß vom Sessel aus machen.
    Aber was ist mit Guiden? dafür gibt es meines Wissens noch keine drahtlosen Systeme.
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    ich kann Claus-Dieter zustimmen. Ich habe auch einen verkabelten PC/Laptop am Rechner stehen und logge mich dort übers heimische WLAN-Netz per RemoteDesktop aus dem Warmen ein. Wenn man Remotedesktop richtig konfiguriert, ist das keine große Sache. Ein zusätzlicher evtl. gebrauchter Laptop kostet auch nicht viel mehr als fertige Lösungen (WiFi-Module, ASIAir etc.) und ist flexibler und macht auch weiter, wenn die Remoteverbindung mal zusammenbricht.


    Gruß


    Heiko

  • Wenn es nur um die Steuerung der Montierung ginge, dann wäre auch iOptron mit dem StarFi WLAN Modul eine Variante. Ermöglicht sehr einfach die Steuerung der Montierung via Smartphone oder Tablet mit SkySafari oder via ASCOM mit anderer Planetarium-Software. Das WLAN Feld wird problemlos und stabil erzeugt und ist auch von großer Reichweite (hab’s aber noch nie durch die Decke probiert). Auch die Kommunikation zwischen den Endgeräten/Apps und der Montierung ist sehr zuverlässig.
    Wenn aber Remote-Steuerung /Funktionalität gemeint ist, dann ist das obige ja noch nicht mal die „halbe Miete“.
    Andreas – TAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!