Sonne im Weißlicht

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einmal ein etwas älteres Bild von mir geposted, um zu zeigen was doch alles mit dem kleinen Lidl geht. Das Bild an sich ist nicht der ausschlaggebende Grund gewesen, wohl eher das Fotografieren an sich, denn es wurde mit einer schweren Spiegelreflex und einer 3x Barlow fokal aufgenommen. Der OAZ hat sich mit der Last nicht nur schwer getan, er war schon am ächzen und stöhnen, weshalb ich die Kamera während der Belichtungszeit festgehalten habe. Um nicht noch mehr gewackel während der Aufnahe zu verursachen, habe ich beim belichten die Hutmethode verwendet. Leider ist es ein bisschen unterbelichtet, die Belichtungszeit lag ca. bei 1 sec. Meine Mutter war so nett und hat den Karton gehalten. Die Zeit und das Datum habe ich nicht notiert, da ich dachte das es sowie so nichts werden würde. Dieses Bild ist eins der Besten aus einer Serie von ca. 30 Aufnahmen. Obwohl es nicht sehr Detailreich ist finde ich doch, dass es einen gewissen Charme hat, und ich hoffe hiermit den Besitzern kleiner Teleskope etwas Mut gemacht zu haben. Die schöne orange Farbe kam nachträglich durch die Bildbearbeitung. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich, für die super Bildbearbeitung von Jens (Insanity), bedanken.



    Mein erstes gelungenes Astrofoto! [:D][:D][:D]

  • Hallo Melli [8D]


    Trotzdem ich nun schon einiges versucht habe, um halbwegs brauchbare Sonnenfotos zu erhalten - solche Bilder sind mir nicht gelungen. Deep Sky liegt mir mehr, aber das ist ja auch weniger schwer....meiner Meinung nach. Vielleicht sollte ich das mit der Sonne einfach mal mit meinem als Leitrohr beschafften Lidl versuchen...


    minirinde: das Verlinken bzw Hochladen von Bildern geht nur, wenn keine Sonderzeichen im Dateinamen vorkommen.



    Gruss


    ullrich

  • Hallo Ullrich und Mitglied,


    auch euch danke! Wie gesagt ist es eines der Besten von 30 Bildern, ich habe direkt eine Serie gemacht, weil ich mir schon dachte, dass die meisten nichts werden. Ich glaube es war nur Glück und ein bisschen Geduld. Aber in Kombination mit der ToU Cam würde der Lidl mehr bringen.

    =>Ullrich, DS finde ich wiederum schwerer, deshalb habe ich mir ja auch die Sonne ausgesucht. [:D]


    => Mitglied, wow, woher hast du das denn so schnell raus gefunden? Wie gesagt weiß ich nicht mehr genau wann ich die Fotos gemacht habe, aber es war ca. ein paar Wochen nch dem Venustransit!

  • Hi Melli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">woher hast du das denn so schnell raus gefunden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Form von 652 kam mir bekannt vor, weil ich am 21. ein Bild knipste:



    Dann bei SOHO und TRACE nach späteren Aufnahmen gesucht, und siehe da: Treffer! [:D]

  • Hi!


    Heinz, Olaf und Stafan, danke fürs Lob! Von einer Birgit Kremer zwar noch weit weit entfernt, dennoch hat es mir die Sonne angetan. Werde auf jeden Fall weiter mein Glück versuchen.


    =&gt;Mitglied, eine wirklich sehr schöne Übersichtsaufnahme. Wenn man Fragen darf, mit welchem Gerät wurde denn diese Aufnahme gemacht?

  • Hi Melli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man Fragen darf, mit welchem Gerät wurde denn diese Aufnahme gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit einer Nikon CP 4500 durch afokale Projektion mit einem Refraktor 63/840 mit Glassonnenfilter. Habe natürlich auch etliche Bilder gemacht und das meiner Meinung nach schärfste rausgesucht und bearbeitet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    dennoch hat es mir die Sonne angetan. Werde auf jeden Fall weiter mein Glück versuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Melanie,


    und ich glaube, das sind die beiden wichtigsten Voraussetzungen, um Spass an der Sache zu haben! [8D] Die Technik stellt sich dann noch von alleine jedes Mal besser ein. - Nicht nur Deine Sonne hat Charme, sondern auch Deine Geschichte zur Entstehung des Bildes! Da hat man die Situation gleich herrlich vor Augen und ich bewunder es, wie Du Dich ins Zeug gelegt hast!


    Liebe Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ja, da hatte ich den Lidl noch nicht so lange und den Fokaladapter habe ich gerade frisch zugeschickt bekommen. Ich wollte eben nicht akzeptieren, dass ich mit der Spiegelreflex keine Fotos machen kann, also habe ich ein bisschen getrickst. Danke für die Bewunderung, so ergeht es auch mir, wenn ich deine Fotos sehe. Ich werde aber wohl <font color="orange">vorerst</font id="orange"> beim Weißlicht bleiben, da sind die Filter nicht so teuer. [;)][:D][:D][:D]

  • Hallo Sonnenfreunde,
    schon seit einiger Zeit lese ich Eure Beiträge und bewundere die schönen Aufnahmen die Ihr so von der Sonne macht.Ich selber beobachte die Sonne auch schon seit Jahren und beteilige mich seit gut 10-15 Jahre an der Relativzahl in der Fachgruppe Sonne .Ich habe Sie auch des öftern abgelichtet.Bisher aber immer auf Negativfilm,seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Digitalkamera mit Wechselobjektiv.Ihr könnt Euch ja denken was ich als erstes versucht habe abzulichten.Die Sonne natürlich, doch bis jetzt ist mir noch kein gutes Bild gelungen.Digital scheint es schwieriger als analog zu sein.Meine Bilder sind einmal zu dunkel und nicht scharf genug.Das Wetter ließ auch zu wünschen übrig.Ich habe fokal mit dem Herschelkeil und 64x Neutralfilter und in Okularprojektion mit 20mm Plössl Okular ohne Filter gearbeitet. Die Belichtungszeit lag bei 2000sek. und in Projektion bei 1000sek.Eure Bilder sind immer schön hell und zeigen wünderschöne Details in Penumbra und Umbra, es würde mich also brennend interessieren mit welchen Filtern und Belichtungszeiten Ihr arbeitet und wie ich Bilder rüberladen kann...
    Sonnige Grüße trotz Regen hier bei mir
    K.Heinz
    Ach so,ich beobachte mit einem 4"ED-APO f/9 von Meade welcher optisch keinerlei Wünsche offen läßt.

  • Hallo Karl-Heinz (richtig?),


    erst einmal willkommen im Forum. Nahezu alle Digitalaufnahmen sind nachbearbeitet. Dabei gehört die Histogrammstreckung und eine Gammakorrektur (evtl. je Farbkanal) zum Standardprogramm. Damit werden auch um zig Blendenstufen unterbelichtete Aufnahmen noch recht ansehnlich.
    Um Bilder einzustellen, musst du erst einmal 10 Beiträge schreiben. Dann logst du dich ein unter http://www.astrotreff.de/upload.asp , der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,
    dann wollen wir mal in die Tasten hauen:-)[:)].
    Danke für die freundliche Begrüßung und die Auskunft zum Einstellen von Bildern.Wie schon erwähnt habe ich ja erst seit ein paar Tagen die Digitalkamera, ich denke wenn das Wetter hier stabiler wird und es meine Zeit erlaubt wird es mir wohl möglich sein ein paar hoffentlich bessere Aufnahmen machen zu können.Da ich schon seit 16 Jahren und auch heute noch die Sonne zeichne, fällt mir auf das die Ruhe und Entspannung die man beim Beobachten und während des Zeichnes der Fleckengruppen erlebt durch nichts zu ersetzen ist.Was ich an der Digitalfotografie besonders spitze finde, ist das das Ergebnis gleich vorliegt.Bei der analogen Fotografie dauerte es ja manchmal Wochen bis das der Film voll war.In der Hoffnung viel Zeit mit Euch verbringen zu können verbleibe ich
    mfG
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    von mir auch ein herzliches hallo im Forum. Bei mir war es umgekehrt, ich empfand die analoge Fotografie immer als schwerer. Ich hatte teilweise Probleme mit dem Scharfstellen. Mit der Okularprojektion und der Digicam habe ich einige recht schöne Fotos vom Mond hinbekommen, die ich analog nicht hinbekam. Aber bei mir hat es keine Wochen gedauert, bis der Film voll war. Dafür bin ich zu ungeduldig, hab immer alle Bilder sofort verknipst. [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!