Probleme mit Verzerrung bei TS 72/400

  • Ich habe mir vor kurzem ein TS-Optics Photoline 72 mm f/5,5 FPL-53 Apo zusammen mit dem TS-Optics PhotoLine 1,0x Flattener gekauft. Ich fotografiere mit einer Canon 700d.
    Nach den ersten Testaufnahmen stellte ich fest das am Rand die Sterne sehr stark in die Mitte hin verzerrt waren. Ich habe versucht den Abstand zwischen Flattener und Kamerasensor zu verändern, aber es ist so nicht besser sondern Unschärfer geworden.
    Kann das an einem Linsenfehler liegen oder nur an den Abständen?


    Ich würde Mich über Hilfe freuen.

  • Hallo neues Mitglied (ein Name wäre schön) und willkommen im Forum.


    Das kann auch an einem nicht perfekt eingestellten Fokus liegen. Ich habe mit meinem neuen Esprit 80/400 ähnliches erlebt, dort hatten die Sterne am Rand einen zur Mitte verzogenen Halo. Sah aus wie eine Aufnahme mit fehlendem Koma-Korrektor beim Newton, nur unschärfer.


    Ich hatte u.a. Taubeschlag und Reflektionen der Filter in Verdacht. Aber am Ende war es tatsächlich die Fokuslage, die sich während der Abkühlung des Tubus schnell verändert. Diese kurzbrennweitigen Teleskope sind um Längen anfälliger dafür als die langbrennweitigen Newtons. Abhilfe zunächst:


    a) Tubus länger auskühlen lassen
    b) Tubus isolieren
    c) während der Aufnahme häufiger mal die Fokuslage prüfen


    PS.: Es empfiehlt sich dringend die Verwendung einer Bathinovmaske oder einer anderen Scharfstellhilfe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroKonni</i>
    <br />...

    Kann das an einem Linsenfehler liegen oder nur an den Abständen?


    Ich würde Mich über Hilfe freuen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt für mich auch eher nach Anwenderfehler i. S. eines falsch eingestellten, zu geringen Abstands, aber ohne Bilder ist alles Spekulation...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Hallo neues Mitglied (ein Name wäre schön) und willkommen im Forum.


    dort hatten die Sterne am Rand einen zur Mitte verzogenen Halo. Sah aus wie eine Aufnahme mit fehlendem Koma-Korrektor beim Newton, nur unschärfer. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist der Abstand Flattener - Auflagemaß der Kamera zu kurz. 63mm - 55mm . Ein T2-Abstandsring 8 mm zwischen Cam & Flattener hilft da ungemein. ;)


    Merke: Sterne nach innen verzogen = Abstand zu gering. Sterne "halbmondförmig" verzogen= Abstand zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!