Der Deep Sky Killer ist unterwegs

  • Hallo Sven,


    danke, habe mich über Dein Feedback gefreut! :)


    Finde den Mond ja eigentlich auch sehr schön, aber einmal klarer Himmel und dann so eine Beleuchtung...


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hi Sven,


    Du hast recht. So oft ergibt sich die Gelegenheit für ein Vollmond-Foto unter guten Sichtbedingungen auch wieder nicht und die Deep Sky Objekte laufen nicht weg.


    Selbst wenn man sie jetzt nicht erwischt, kommen sie ja spätestens im nächsten Jahr wieder zurück. :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Allerseits,


    wobei..., Deep Sky muss mit Mond nicht unbedingt ausgeschlossen sein.


    So hab ich just an jenem 19. und 20. 03. mal auf M35 gehalten, weil ich mal mit der ASI-120MM und einem
    200 mm Nikkor-Tele (leider kein ED) etwas Deep-Sky üben will.


    Die Belichtungszeiten immer 30 s, so brennt nichts aus und man kann die Mondhelligkeit einfach subtrahieren.
    Solange die Durchsicht stimmt, geht Deep-Sky durchaus auch bei Mond.


    Ist nichts besonderes, aber weil's zum Thema passt:



    (RGB, je 10 Minuten 30s shots, Blende 4, Rot jedoch Blende 5,6)


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    schönes Bild. Ich habe es am Ende auch noch geschafft, einen Tag nach Vollmond eine Aufnahme von M 101 zu machen.


    Auch hier habe ich mit Einzelbelichtungen von 30 Sekunden bei ISO 1600 gearbeitet und insgesamt 90 Minuten belichtet. Bei dunklem Himmel und längeren Belichtungszeiten wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber besser als nichts, zumal man sich ja noch steigern will. :)


    Viele Grüße,
    Marco


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!