La Palma, Kanaren

  • Freunde der Nacht,


    wer hat schon mal auf La Palma Ende Mai / Anfang Juni beobachtet?
    Wie ist eure Erfahrung mit Seeing, etc.?
    Ich werde auf ca 800m in Tijarafe sein (Westseite)


    Danke und cs
    peter

  • Hallo Peter,


    ich war bisher 4mal auf La Palma, bei Arecida/Tijarafe. Siehe hier.
    * 1mal im April => 4 von 7 Nächten klar - Seeing und Transparenz gut
    * 1mal Anfang Juni 1 von 7 Nächten klar - Seeing und Transparenz bescheiden bis gut (1 Nacht auf dem Roque excellent aber bitter kalt) an der Finca auf 700m meist Wolken
    * 2mal Oktober / 1x 6 von 7 Nächte klar - Seeing und Transparenz gut bis sehr gut / 1x 4 von 7 Nächten sehr gut bis spitzen Bedingungen


    Mein Fazit: sollte ich nochmal dorthin fliegen, dann wieder im Oktober.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    vielen Dank, ich war bisher 3x im März in Tijarafe und hatte meist sehr gute Bedingungen,
    SQML um 21,46. Ich werde vermutlich Ende Mai meinen Dobson rüberbringen und kann das Teil
    dann beim Vermieter "einlagern"
    Den Oktober probier ich vielleicht mal 2020 aus


    Gruß
    peter

  • Hallo Peter,


    ich war die letzten drei Jahre immer Ende Mai/Anfang Juni für jeweils zwei Wochen auf der Insel.


    2016 (erste beiden Juni Wochen) hatten wir auf Höhe unserer Finca (Puntagorda 900m) jede Nacht gutes Wetter, das war total anstrengend und manchmal haben wir uns Wolken herbeigesehnt!


    2017 (letzte beiden Mai Wochen) war es dagegen nicht so optimal am gleichen Standort. Ich denke etwa die Hälfte der Nächte war es dort klar, dann aber leider auch mit hoher Luftfeuchtigkeit kombiniert.


    2018 (letzte beiden Mai Wochen) war es ähnlich, wie in 2017. Zudem war die Wetterlage sehr ungewöhnlich, eine Omegawetterlage hat polare Kaltluft bis in den Bereich der Kanaren gelenkt, es war also nachts auch noch ungewöhnlich kalt und windig. Schlecht, besonders, wenn man hochfährt auf den Roque!


    Meine Trips in den Jahren davor waren immer im Herbst (September/Oktober) und das Wetter habe ich da besser in Erinnerung (milde Nächte mit niedriger Luftfeuchtigkeit), bis auf eine Ausnahme im September 2014, da war es auch nicht so optimal!


    Mittlerweile ist das Wetter auf den Kanaren auch nicht mehr so konstant, wie früher mal. Ich denke, das ist auf den Klimawandel zurückzuführen. Auch ist mir in den letzten Jahren extremer Airglow aufgefallen, anders, als in den Jahren davor. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich in den letzten Jahren mehr fotografisch unterwegs war und mir dieser bei der visuellen Beobachtung nicht so aufgefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!