Statistik
Besucher jetzt online : 200
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
 Justage- und Konterschrauben am GSO Dobson?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Gast16987
auf eigenen Wunsch deaktiviert


1317 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  19:51:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Christian,

man sollte die Höhenräder direkt am Schwerpunkt des Tubus mit durchschnittlichem Okular- und Suchergewicht anbringen (stimmt meist nicht). Die weißen Plättchen sind Teflon, aber nicht die Originale. Man kann sie so anbringen, dass man keine Federn braucht. Zu hoch dürfen sie nicht liegen, weil dann die Höhenräder klemmen. Liegen sie zu tief, kippt der Tubus zu leicht. Die Originalmulden hatten auch nicht die richtigen Durchmesser, auch da korrigierte ich. Optimal wären noch Höhenräder mit größerem Durchmesser, das war mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Ich verwende auch keine überschweren Okulare. Der Dob läuft richtig gut, die Box hat mit 5kg Gewicht etwa die gleiche Stabilität wie das originale Drehtellerungetüm.

salü, volker (nicht stefan ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christian-Berlin
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  20:05:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Christian-Berlin's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Volker,

vielen Dank für die Erläuterungen. Den Namen habe ich korrigiert, ich bitte, den Fehler zu entschuldigen.

VG Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2019 :  12:56:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi! Magst nicht einmal zu einem unserer DSIG treffen in wien kommen? LG wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?