Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 21777
Gesamtanzahl Postings : 1073269
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Berger Farbe nicht mehr erhältlich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Vector-Cal.45
Mitglied im Astrotreff

64 Beiträge

Erstellt am: 19.03.2019 :  13:15:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Weiß jemand etwas darüber?

Scheinbar ist sie nicht mehr erhältlich, zumindest momentan, siehe ganz unten im link:

https://astrolumina.de/specials/antireflexfarbe/antireflexfarbe.php

Bei den großen Shops (Shop, Express, Spezialisten) ist sie derzeit auch nicht zu bekommen.

Ich möchte primär FS-Kante, sekundär Hut, Spinne und OAZ eines 14“ Dobsons schwärzen und möglichst kein Velours verwenden. Vielleicht hat jemand noch etwas von dieser Farbe übrig, gerne auch nur ein ausreichender Rest.

cds
Jörg

Teleskop: groß und dick, kleines Teleskop: hab ich auch, Okulare: ebenfalls vorhanden, Fernglas: kann man durchgucken

Bearbeitet von: am:

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1373 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2019 :  13:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Vector-Cal.45

Hallo,

Weiß jemand etwas darüber?

Scheinbar ist sie nicht mehr erhältlich, zumindest momentan, siehe ganz unten im link:

https://astrolumina.de/specials/antireflexfarbe/antireflexfarbe.php

Bei den großen Shops (Shop, Express, Spezialisten) ist sie derzeit auch nicht zu bekommen.

Ich möchte primär FS-Kante, sekundär Hut, Spinne und OAZ eines 14“ Dobsons schwärzen und möglichst kein Velours verwenden. Vielleicht hat jemand noch etwas von dieser Farbe übrig, gerne auch nur ein ausreichender Rest.

cds
Jörg

Hallo Jörg,

versuche es doch direkt bei Andreas: http://www.astrogeraete.de/
Ich habe da welche bekommen.

Gruß Dirk

18" f/4.086 Dobson, Lunt LS60THa, ED 90/900, 30/88° Leitz Planokular, 20mm & 14mm ES 100, 10 und 5mm Pentax, 3mm LE,

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de

Wenn der/die/das Allmächtige gewollt hätte, dass wir alles verschrauben, hätte er uns nicht das Panzerband erfinden lassen.

Zum Anfang der Seite

Vector-Cal.45
Mitglied im Astrotreff

64 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2019 :  13:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Dirk,

Danke sehr für den schnellen Hinweis. Habe ihm gleich mal ne Mail geschrieben.

cds
Jörg

Teleskop: groß und dick, kleines Teleskop: hab ich auch, Okulare: ebenfalls vorhanden, Fernglas: kann man durchgucken

Zum Anfang der Seite

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1373 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2019 :  15:32:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Vector-Cal.45

Hi Dirk,

Danke sehr für den schnellen Hinweis. Habe ihm gleich mal ne Mail geschrieben.

cds
Jörg

kleiner Tipp: das ist eine recht dicke Pampe und lässt sich sehr gut mit dest. Wasser strecken und streichbarer machen.
Der kleine Topf ist somit sehr ergiebig.

Gruß Dirk

18" f/4.086 Dobson, Lunt LS60THa, ED 90/900, 30/88° Leitz Planokular, 20mm & 14mm ES 100, 10 und 5mm Pentax, 3mm LE,

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de

Wenn der/die/das Allmächtige gewollt hätte, dass wir alles verschrauben, hätte er uns nicht das Panzerband erfinden lassen.

Zum Anfang der Seite

Vector-Cal.45
Mitglied im Astrotreff

64 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2019 :  18:41:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

Die Farbe ist definitiv nicht mehr erhältlich. An einem alternativen Produkt wird gearbeitet.

cds
Jörg

Edit: Falls jemand was davon übrig hat ... siehe oben.

Bearbeitet von: Vector-Cal.45 am: 20.03.2019 18:43:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marcus_S
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2019 :  21:57:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Jörg!

Die wohl billigste Farbe für's Fangspiegelschwärzen dürfte schwarze Abtönfarbe aus dem Malerzubehör sein. Wer schon mal gemalt hat, der weiß, wie heftig das Zeug nach dem Trocknen überall dranpappt und nach wieviel Wäschen das aus den Klamotten noch immer nicht wieder rausgeht.

Ich nutze seit einiger Zeit so eine Farbe (hier mal Markenware) zum low-cost-bepinseln von Fangspiegelkanten, Fangspiegelstreben, glänzenden OAZ-Rohren, diversen Adaptern... ist schwarz, ist billig, hält.

Da das Zeug etwas pampig ist, kann man es auch tupfen und bekommt dann eine etwas hubbelige Struktur. Und wenn es noch rauher sein soll, irgendein griesartiges Pulver mit einrühren. Nur nicht auf Gewinde aufbringen, die Farbe trägt viel zu sehr auf, dann klemmt's.

Viele Grüße von

Marcus

Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
502 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2019 :  22:35:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
A A A H H H H H h h h h h ! ! ! ! !

Das ist ja fürwahr eine reine Horrormeldung. Für Fangspiegelspinnen war das Zeugs unschlagbar, denn wer wollte sich an den Spinnenbeinen dickes Velour verkleben.
Und ich will gerade ´nen neuen Refraktortubus bauen ! ! ! - und habe aus einem noch vollen Topf der Farbe kleinere Tuben geschwärzt. Die Dose ist nur noch 3/4 voll.
Für Taukappe und den Abstand zwischen den ersten zwei Blenden wird´s hoffentlich noch reichen. Für die letzen vier Blenden dürfte Schultafellack reichen. Für einen Refri, den man auch für Sonnenbeobachtung nutzen will, ist Velour nämlich nicht der "Hit"

Hubertus

Bearbeitet von: Rieger am: 20.03.2019 22:43:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3344 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2019 :  22:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rieger

A A A H H H H H h h h h h ! ! ! ! !

Zum Anfang der Seite

winnie
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1748 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2019 :  23:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen!

Ich hab' zwar noch eine fast volle Flasche Berger-Farbe im Kühlschrank, die werde ich aber wohl selbst verbrauchen. ich abgeben kann - eMail ist raus!

Mir ist eben bei der Suche nach Alternative ein Produkt aus England in die Hände gefallen. Bei einem Vergleichstest
https://astronomie-teilen.de/reflexion-von-licht-an-absorbierenden-oberflaechen/
schnitt das Produkt von der verregneten Nordseeinsel noch besser als die Berger-Farbe ab - und etwas günstiger ist es auch noch.
Hier geht's lang: http://stuartsemple.com/project/black-v1-0-beta-worlds-mattest-flattest-black-art-material/

Viel Spaß! (wann war noch mal der Brexit?)
.

Bye 4 now, Micha

Winnie's Heimatseite + Kometenseite

Bearbeitet von: winnie am: 20.03.2019 23:58:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

16858 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2019 :  00:12:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Micha,

auf der Seite gerade gesehen- da wird auch England zum Kauf angeboten- 113g-weise http://stuartsemple.com/project/england/

Zitat dazu-
Zitat:
WICHTIG!

Indem Sie ENGLAND zu Ihrem Warenkorb hinzufügen, bestätigen Sie, dass Sie nicht Teresa May sind, dass Sie in keiner Weise mit Theresa May verbunden sind und dass ENGLAND nach bestem Wissen und Gewissen nicht in die Hände von Theresa May gelangen wird.

*Außer Theresa May - weil sie mehr als genug England zum Verkaufen hat!

Also schnell die supeschwarze Farbe und etwas England zu kaufen- bevor es kein Kleinbritannien mehr gibt

Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
502 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2019 :  18:44:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Michael,

da hast du uns ja gerettet. Habe eben noch vorm Brexit bestellt.

Hubertus

Zum Anfang der Seite

TGM
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1036 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2019 :  20:17:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweise auf die Farbe und den Test.

Als Ergänzung, kürzlich hat Steffen auf eine andere Farbe, Nextel Velvet Coating 811-21, die deutlich besser sein soll als die von Berger- auf dem Niveau von Velour - aufmerksam gemacht:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=216064 (runter scrollen bis zum Beitrag von s_noack)

Ziemlich teuer allerdings und ob man die guten Eigenschaften nur bekommt, wenn man die Farbe sprüht (Pinselauftrag deuchlich schlecher?) ist in der Diskussion.

Noch ein Aspekt, häufig kommt es weniger darauf an, dass die Farbe extrem schwarz ist, sondern wie die Reflektion bei kleinen Winkeln (im Teleskope einige Grad) zur Oberlfläche ist und hier unterscheiden sich die Farben sehr stark, das hängt von der Rauigkeit und Form der Partikel in der Oberläche ab, hier differieren die Farben enorm.

Nur ein extremes Beispiel, wenn man viele, praktisch perfekt reflektierende Rasierklingen zu einem Stapel zusammenfügt und dann senkrecht auf die Klingen schaut, verschluckt der Stapel praktisch alles Licht, er sieht schwarz aus, die scharfen Klingen formen quasi eine Falle für das Licht.

Ich fände es spannend das von Steffen sehr gelobte Nextel Velvet Coating 811-21 auszupropiern, ob es auch mit Pinsel gute Werte liefert.

beste Grüße

Thomas

Bearbeitet von: TGM am: 22.03.2019 20:46:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

winnie
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1748 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2019 :  22:11:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Thomas!

Bei aller Liebe, aber diese Farbe ist preislich nun jenseits von Gut und Böse. Es geht darum, ein paar Kleinflächen im Teleskop zu schwärzen. Da reicht im Grunde auch eine kleine Dose Revell-Farbe mattschwarz. So habe ich das jahrzehntelang gemacht, bis ich mir den Pott Berger-Farbe gegönnt habe - und jetzt habe ich mir aus Neugier eine kleine Flasche vom Super-Schwarz aus GB bestellt. Mal sehen, was das ist. Man muß ja nicht alles übertreiben.
.

Bye 4 now, Micha

Winnie's Heimatseite + Kometenseite

Zum Anfang der Seite

TGM
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1036 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2019 :  23:55:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Abend Micha,

auf welchen Preis bist du denn für Next Velvet gekommen? Ich denke sie ist pro ml ähnlich teuer wie die Berger Farbe.

Nach meinen Informationen besteht das Problem vor allem darin, dass man keine kleinen Mengen bekommt. Wenn man sich zusammen täte - die Farbe ist laut Datenblatt extrem ergibig - wäre ein Test schon interessant. Was kostet denn das Super-Schwarz aus GB ? Ist es auch bei wirklich streifendem Einfall gut?

In vielen Fälle tut es auch Revell oder ein anderees Matt Schwarz, da können wir uns schnell einigen.

beste Grüße

Thomas

Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1880 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2019 :  01:42:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von: TGM

Nach meinen Informationen besteht das Problem vor allem darin, dass man keine kleinen Mengen bekommt. Wenn man sich zusammen täte - die Farbe ist laut Datenblatt extrem ergibig - wäre ein Test schon interessant. Was kostet denn das Super-Schwarz aus GB ? Ist es auch bei wirklich streifendem Einfall gut?

In vielen Fälle tut es auch Revell oder ein anderees Matt Schwarz, da können wir uns schnell einigen.

beste Grüße

Thomas

mit der "extremen Ergiebigkeit" ist das so 'ne Sache.
Laut Datenblatt sind es 436 m² bei 1µm Schichtdicke.
Da heißt es aber auch "Empfohlene Trockenschichtdicke 45 - 55µm".
Mit dem Mittelwert 50µm sind wir dann bei knapp 9 m² pro Liter.
Da steht aber Trockenschichtdicke, also nach Abdunsten der Lösemittel.
Lass uns mal den Festgehalt auf ca, 50% schätzen, dann bleiben für den trockenen Film ca. 5 m² pro Liter.
Das ist immer noch 'ne ganze Menge für einen kleinen Amateurbastler.
Also sollte man sich vlt. zu sechst zusammentun - oder den Hersteller auf eine Marktlücke hinweisen, wo kleinere Gebinde auch Geld versprechen......

Gruß & CS Franjo

P.S. Sonderzeichen korrigiert

"Es ist besser seinen Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen
und alle Zweifel zu beseitigen."

Lisa Simpson

Bearbeitet von: FrG am: 23.03.2019 01:48:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Vector-Cal.45
Mitglied im Astrotreff

64 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2019 :  11:05:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Leute,

Mir ist aufgefallen, dass die Farbe aus England laut Angabe auf der Website „black cherry scented“ ist, also nach Schwarzkirsche riecht (!), vielleicht weil sie grundsätzlich für Künstler gedacht ist. Das verfliegt wahrscheinlich auch mit der Zeit, aber ich persönlich will kein Kirscharoma am Teleskop :-)

(==>) Micha: Danke dir, Paypal Überweisung kommt.

cs
Jörg

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?