Übersicht der Größe von Himmelsobjekten

  • Gute Nacht!
    Im Buyers-Guide von ZW Optics (unter 3.3) lässt sich über Sensorgröße und Brennweite des eigenen Teleskops die Größe des FOV berechnen.
    Dort ist auch in Tabelle 3 die ungefähre Größe von leider nur 9 ausgewählten Himmelsobjekten angegeben.


    Kennt ihre eine umfangreichere Tabelle/Grafik/Übersicht/etc, dass sich abschätzen lässt, was so ins FOV passen könnte?


    LGHeinz

  • Hallo Heinz,


    Gegenfrage: Wo gibt es diese Informationen nicht?
    Die Smartphoneapp Skysafari Pro kennt fast 750.000 DS-Objekte mit den entsprechenden Daten und es lassen sich beliebig viele FOV-Indikatoren einblenden (FOV = field of view).
    Für reine Sternatlanten lässt sich in wenigen Minuten eine passende Schablone anfertigen. So sind z.B. im Kosmos Sternatlas kompakt (DIN-A5) 1500 DS-Objekte eingezeichnet, viele davon mit Umriss.


    Gruss Heinz

  • Danke Bastian & Heinz, ABER Missverständnis?
    Natürlich kann ich für alle Objekte rechnen.
    Natürlich kann ichs mir für alle 750.000 DS-Objekte raussuchen.
    Könnte allerdings sein, dass nur jedes 2134ste ins FOV "meines" ASI224 passt...


    Drum die Frage nach einer Tabelle/Grafik/Übersicht, dass ich sehen kann für welches DSO sich das FOV dieser "Planetenkamera" auch eignet - ohne "alle" durchzusimulieren.


    LGHeinz

  • Hallo Heinz,


    nimm einfach das von Bastian vorgeschlagene Tool. Du kannst dort Optik und/oder Kamera aus der Liste wählen oder frei eintragen.


    Dazu eines der Objekte und dann gern auch mit verschiedenen Optiken/Kameras jeweils per Add to view das sichtbare Feld vergleichend ansehen.


    Bei nicht in der Liste enthaltenen Objekten werden auch teils diese aus einer Datenbank nachgeladen, also recht umfangreich und einfach zu bedienen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mole</i>
    <br />Natürlich kann ichs mir für alle 750.000 DS-Objekte raussuchen.
    Könnte allerdings sein, dass nur jedes 2134ste ins FOV "meines" ASI224 passt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz sicher nicht. Bei 750000 Objekten dürften mehr als 99% so klein sein, dass sie ganz sicher ins Bildfeld passen [;)].

  • Hallo Heinz,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mole</i>
    <br />Danke Stefan,


    das tool kenn ich natürlich auch.


    Hab in der Zwischenzeit das gefunden - erspart einiges an Tipserei: 5.Spalte dieses
    Messier-Catalogs


    LGHeinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was du jetzt bei der Seite speziell mit 5. Spalte meinst ist mir nicht wirklich klar. Gelistet sind alle Messierobjekte mit Angaben dazu. Aber in deinem Eingangspost schreibst du ja- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Buyers-Guide von ZW Optics (unter 3.3) lässt sich über Sensorgröße und Brennweite des eigenen Teleskops die Größe des FOV berechnen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, wenn du dein FoV kennst genügt die Tabelle. Das Tool wirft dir aber noch zusätzliche und durchaus sinnvolle Angaben (Auflösung und Dawes Limit) aus, die Messierobjekte sind auch alle enthalten und NGC oder IC-Objekte kannst du über Suche auch reinholen.


    Mehr Info, dafür halt Eingeben der Kamera und Optik, aber das geht ja recht schnell. Und zeigt dir anhand des etwas zu großen Objekts, welchen Ausschnitt du ablichten kannst.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!