Was flog da heute durch den Großen Wagen?

  • Moin,


    heute ist bei einer Zufallsaufnahme so ein Objekt durchs Bildfeld gehuscht. Ich vermute mal, dass es sich um einen Satelliten handelt, bin mir aber nicht sicher. Es könnte auch ein Meteor sein oder ein Flugzeug. Ein Flugzeug halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil ich nichts gehört habe und es offenbar auch kein Blinklicht ist. So vom Gefühl her müsste es dann auch relativ schnell gewesen sein oder klein und niedrig fliegend.


    Das Bild zeigt den Großen Wagen, dessen Deichsel nach unten zeigt. Alcor und Mizar sind horizontal knapp rechts von der vertikalen Bildmittelachse, vertikal etwa bei 1/3 der Bildhöhe von unten.


    Mit den Satelliten-Suchprogrammen im Internet habe ich keine Erfahrung - könnt ihr helfen? Danke im Voraus! Karl


    Aufnahmeort: Nordenham, 53,494°Nord, 8,465°Ost
    Belichtungsdauer: 10,0 s
    Datum: 15.03.2019
    Uhrzeit: 22:00 MEZ (+/- 1 min)


  • Hallo Karl,


    ich mach das mit calsky.com. Genauen Standort eingeben, möglichst genaue Zeit, dann die Sichtbarkeitsliste öffnen und dann bei den "Verdächtigen"[:D] auf Sternkarte klicken, so geht es am einfachsten mit ziemlich hoher Erfolgsquote. Alles mit Bahnverläufen kann man sich erarbeiten, ist aber aufwendiger


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!