Statistik
Besucher jetzt online : 185
Benutzer registriert : 21596
Gesamtanzahl Postings : 1064162
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Was flog da heute durch den Großen Wagen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Stiekelstack
Meister im Astrotreff

Deutschland
994 Beiträge

Erstellt am: 16.03.2019 :  00:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

heute ist bei einer Zufallsaufnahme so ein Objekt durchs Bildfeld gehuscht. Ich vermute mal, dass es sich um einen Satelliten handelt, bin mir aber nicht sicher. Es könnte auch ein Meteor sein oder ein Flugzeug. Ein Flugzeug halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil ich nichts gehört habe und es offenbar auch kein Blinklicht ist. So vom Gefühl her müsste es dann auch relativ schnell gewesen sein oder klein und niedrig fliegend.

Das Bild zeigt den Großen Wagen, dessen Deichsel nach unten zeigt. Alcor und Mizar sind horizontal knapp rechts von der vertikalen Bildmittelachse, vertikal etwa bei 1/3 der Bildhöhe von unten.

Mit den Satelliten-Suchprogrammen im Internet habe ich keine Erfahrung - könnt ihr helfen? Danke im Voraus! Karl

Aufnahmeort: Nordenham, 53,494°Nord, 8,465°Ost
Belichtungsdauer: 10,0 s
Datum: 15.03.2019
Uhrzeit: 22:00 MEZ (+/- 1 min)


Bearbeitet von: Stiekelstack am: 16.03.2019 00:12:52 Uhr
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?