Statistik
Besucher jetzt online : 161
Benutzer registriert : 21908
Gesamtanzahl Postings : 1079217
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Was flog da heute durch den Großen Wagen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stiekelstack
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1001 Beiträge

Erstellt am: 16.03.2019 :  00:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

heute ist bei einer Zufallsaufnahme so ein Objekt durchs Bildfeld gehuscht. Ich vermute mal, dass es sich um einen Satelliten handelt, bin mir aber nicht sicher. Es könnte auch ein Meteor sein oder ein Flugzeug. Ein Flugzeug halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil ich nichts gehört habe und es offenbar auch kein Blinklicht ist. So vom Gefühl her müsste es dann auch relativ schnell gewesen sein oder klein und niedrig fliegend.

Das Bild zeigt den Großen Wagen, dessen Deichsel nach unten zeigt. Alcor und Mizar sind horizontal knapp rechts von der vertikalen Bildmittelachse, vertikal etwa bei 1/3 der Bildhöhe von unten.

Mit den Satelliten-Suchprogrammen im Internet habe ich keine Erfahrung - könnt ihr helfen? Danke im Voraus! Karl

Aufnahmeort: Nordenham, 53,494°Nord, 8,465°Ost
Belichtungsdauer: 10,0 s
Datum: 15.03.2019
Uhrzeit: 22:00 MEZ (+/- 1 min)


Bearbeitet von: Stiekelstack am: 16.03.2019 00:12:52 Uhr

SuperVeloce
Senior im Astrotreff

Österreich
148 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2019 :  18:10:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SuperVeloce's Homepage  Antwort mit Zitat
Servus!

Sieht für mich nach einem Satelliten aus.
Edit: Eine große Sternschnuppe könnte es natürlich auch sein, dafür sprechen die Enden.

https://astrophotography-nikolaj-ssr.jimdo.com

Astronomischer Verein Mühlviertel
200/1000 Newton, Az Eq6, Canon EOS 70d,Asi 1600MM Pro, Asi 178mc, M-gen II
Instagram (==>)nikolaj_ssr

Bearbeitet von: SuperVeloce am: 11.04.2019 18:16:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1936 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2019 :  12:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Karl,

das ist 2000-057F, ein saudischer Amateurfunksatellit.

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stiekelstack
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1001 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2019 :  23:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus, Hallo und Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

Volker, mithilfe welcher Quelle kann man das am besten herausfinden?

Viele Grüße,
Karl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1936 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  17:19:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Karl,

ich mach das mit calsky.com. Genauen Standort eingeben, möglichst genaue Zeit, dann die Sichtbarkeitsliste öffnen und dann bei den "Verdächtigen" auf Sternkarte klicken, so geht es am einfachsten mit ziemlich hoher Erfolgsquote. Alles mit Bahnverläufen kann man sich erarbeiten, ist aber aufwendiger

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stiekelstack
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1001 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2019 :  20:32:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, Volker!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?