Montierung für den Anfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja noch ganz am Anfang was die Fotografie angeht. Ich suche erstmal eine transportable Montierung für die ersten Versuche. Kamera mit Objektiven von 14mm /2.8 bis maximal 500mm /6.3 MTO Russentonne.


    Ich habe zuerst an die Astrotrac TT320x gedacht (gebraucht bestellt) mit meinem guten Fotostativ, Getriebeneiger und Kugelkopf alles von Manfrotto und ziemlich stabil (zumindest für normale Fotografie).
    Jetzt habe ich hier das Angebot für eine Celestron SE 4/5 Montierung gesehen mit eingebauter Polhöhenwiege, Goto, usw... Ich denke das Teil würde die Kamera auch gut tragen. Und sie scheint auch noch gut transportabel zu sein.


    Meine Frage wie sind Eure Erfahrungen mit der Genauigkeit der beiden Nachführungen? Was sind Eure Empfehlungen?


    Größere Teleskope werden erst später kommen, diese müssen da nicht drauf passen.


    Danke und Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    hast du dir diese Polhöhenwiege der SE5 mal genauer angeschaut? Hier ein Bild davon, die Ausführung Plastikgehöäuse mit dem dünnen Stängchen vorne dran ist nicht unbedingt als wirklich stabil zu bezeichnen, auch eine Möglichkeit zur Ausrichtung auf Polaris zwecks einnorden fehlt.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Budget ist erstmal egal, habe ja schon die Astrotrac bezahlt. dachte nur evtl. lohnt sich ein Tausch mit der Celestron (wird hier für 300,- angeboten).
    Ich werde dann wohl erstmal die Trac probieren, wenn sie endlich mal ankommt. Habe dazu einen Manfrotto Neiger (8KG Zuladung), wenn das nicht reicht noch ne Nevelierplatte zum Feineinstellen. Auf die Astrotrac ein Hydrostatischer Kugelkopf (16KG Zuladung), der hält die Kamera locker da kann ich noch ne Schweinhälfte dranhängen.
    Wenn der Neiger sich nicht gut einstellen läßt, würde ich mir noch eine Polhöhenwiege holen.


    Gruß Kai

  • Wenn du vor hast nur mit Objektiven zu arbeiten, würde ich dir die Star Adventure empfehlen. Die hält fotografisch 3-4kg gut aus. Solltest du später aber bock auf mehr bekommen, einen kleinen Refraktor oder ähnliches, dann sollte es direkt eine EQ3 oder besser sogar, eine EQ5 werden.


    Grüße, Hakan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!