IC434 - Pferdchen mal wieder nach 8 Jahren

  • Hallo,


    lange Zeit habe ich meine mobiles Equipment ungenutzt rumstehen lassen, jetzt im Dezember vieles verkauft und auf einen aktuelle Stand gehoben.
    Zum einen weil ich Lust auf eine kürzere Brennweite neben meine 10" Newton habe und auch mobil von der DSLR weg wollte.
    Zwischen den Jahren habe ich das auch gleich in den Dolomiten nutzen können.
    Da war das bessere Wetter ;)


    Erster Plan war meine Objekte aus meinen Anfangszeiten nochmal neu abzulichten und den Anfang macht der Pferdekopfnebel in HaLRGB.



    IC434 - Pferdekopfnebel auf <b><font color="white">flick</font id="white"><font color="red">r</font id="red"></b>


    Technische Daten:
    Skywatcher Esprit ED80
    ASI183mm
    1,25" Baader Filter
    Celestron AVX


    30x300 H-Alpha
    20x300 Luminanz
    10x300 red
    10x300 breen
    10x300 blue



    Und wenn es interessiert hier meine erste Version von 2011:
    [url="https://www.flickr.com/photos/cfaobam/5497932344/in/album-72157623123849630/"]IC343 von 2011]


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    WOW! Ein genailes Bild! Du hast offensichtlich nichts verlernt - im Gegenteil!
    Die Umrüstung hat sich in jedem Falle gelohnt.


    Ich habe mir auch kürzlich den Esprit 80 zugelegt - der macht seine Sache bisher sehr gut.
    Daher interessant für mich, aus Hamburg heraus einen Vergleich mit deinem Bild zu haben.
    Habe den Pferdkopf aber noch nicht aufnehmen können, aber es beruigt mich, dass du das Bild wohl in einer Nacht aufgenommen hast.


    Bin immer noch überwältigt!


    Soll es denn jetzt wieder regelmäßig Bilder von dir geben?


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Carsten,


    verdammt schönes Pferd im Gestüt. Tolle Aufnahme mit sehr schönen Farben, wunderbaren Details und harmonischem Kontrast.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Carsten,


    ein sehr schönes Bild! Vor allem, wie auch die dunklen Nebelbereiche noch differenziert zur Geltung kommen, aber auch farblich sehr ausgewogen.


    Bist du eigentlich zufrieden mit der ASI 183? Hast du die gekühlte Version? Was sind deine Erfahrungen mit dem oft berichteten Verstärkerglühen?


    Ich erwäge immer wieder mal den Umstieg von DSLR auf eine Astrokamera und habe dabei auch die ASI 183 im Auge und daher würde mich deine Erfahrungen interessieren.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke für eure netten Kommentare :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll es denn jetzt wieder regelmäßig Bilder von dir geben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst du überhaupt oder mit dem kleinen Equipment?
    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, habe die letzten Jahre schon fotografiert aber auf das Pferdchen habe ich das letze mal 2011 drauf gehalten.
    Normalerweise nutze ich einen 10" Newton Stationär im Garten, siehe flickr Link in meiner Signatur ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du eigentlich zufrieden mit der ASI 183? Was sind deine Erfahrungen mit dem oft berichteten Verstärkerglühen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, bin sehr zufrieden, habe ja noch die ASI1600 und kann somit etwas vergleichen und ja, ist gekühlt.
    Das Verstärkerglühen, haut schon rein, gerade bei den 300s Belichtungen, lässt sich aber Problemlos per Dark korrigieren.
    Zum einen rauscht der Sensor extrem wenig und finde auch das man die 14Bit im Vergleich zu den 12 Bit der ASI1600 merkt.
    Bei der Bearbeitung fühlt es sich besser/einfacher an mehr wie meine alte CCD und nicht so mimosenhaft wie die ASI1600 ;) Schwer zu beschreiben.
    Auch gefällt mir der kleine Sensor, da reichen die 1,25“ Filter locker.
    Auch sehr wenig Problem mit den Flats.
    Bei den Pferd z.B. habe ich überhaupt keine Flats, sowie keine Bias gemacht und auch das dithern habe ich mir gespart.
    Dafür hat die ASI183 halt echt kleine Pixel und die ASI1600 passt da meisten besser zu den gängigeren Brennweiten.
    Für die ASI183 braucht es halt kürzere Brennweiten.
    Ich werde mir noch das 135mm Samyang besorgen, mal schauen was damit geht.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    die Aufnahme ist wirklich schön und'druckreif'! Prima Bearbeitung! Welcher Gainwert war bei 300s eingestellt?
    Ich arbeite auch mit der ungekühlten 183mm und schätze mal, dass der Wert unter 200 lag, denn sonst wären die hellen Sterne komplett ausgebrannt oder die Sterne sind separat belichtet worden.
    Danke auch fürs Zeigen!


    VG
    Christian

  • ...dadurch ist aber das Ausleserauschen (amp glow) um einiges stärker. Scheinbar lässt es sich mit vielen Darks wieder ausgleichen, wie deutlich zu sehen ist.
    Werde ich auch mal versuchen. Trotzdem meine ich, hätte eine kürzere Einzelbelichtung mit entsprechenden Gain-Wert mindestens das gleiche Ergebnis gebracht.
    Vielleicht sogar noch mehr Schärfe wegen der Luftunruhe, doch das teste ich zur Zeit noch. Dein Ergebnis ist auf jeden Fall spitze!


    VG
    Christian

  • Ja, der amp glow war schon ordentlich ;) war aber kein Problem.
    Ja, denke auch das kürzere Belichtungszeiten funktioniert hätten, wollte aber bei dem Objekt keine Experimente eingehen und habe halt das gemacht wovon ich überzeugt war das es funktioniert.
    Hab aber auch schon tests mit 120s,180s und 30s gemacht welche alle vielversprechend waren, allerdings alle bei helleren Objekten.
    Deswegen war ich hier etwas konservativer :)


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!