Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 21595
Gesamtanzahl Postings : 1064093
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Old School Spiegelschleifen auf Russisch
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4659 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2019 :  16:23:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Schaut mal dieses abgefahrene historische Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_ylkV-bPP7A
Ab 2:45 wird es spannend.
Mangels Schleifmittel wird mal eben eine Siliciumcarbid Scheibe zerkloppt und gesiebt.
Mangels rundem Rohling wird per - natürlich russischer - Konservendose rundiert.
Der Foucault Tester (7:05 min) sieht fast so high tec aus, wie mein aller erster

Von wann wird das wohl sein? So um die 1970-er?
Wer kann russisch?

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: am:

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5048 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  16:38:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Stathis,
danke für das Video. Ich werde es mir später anschauen. Ein bisserl Russisch kann ich, ob es ausreicht weiß ich nicht. Ich kenne aber Freunde, die sehr gut Russisch können oder sogar muttersprachlich Russisch sprechen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1195 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  17:16:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

so um die 2:20 taucht die Jahreszahl 1977 auf.
Wie um alles in der Welt bist Du denn auf dieses Video gestoßen?

Gruß, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Zum Anfang der Seite

CloeterianusMaximus
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  17:54:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dank´ Dir, Stathis!

Schöner Ausflug ins händische Werkeln!
By the way, moderner Astro-Krempel ist auch nicht immer das gelbe vom weissen Ei...

https://www.youtube.com/watch?v=Xw2vDY7AFaY

Beste Grüße
Markus

Two Beer or not Two Beer... THIS is here the Question !

Bearbeitet von: CloeterianusMaximus am: 14.03.2019 18:20:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
455 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  19:10:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

sehr cooles Video .

Grüße

Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14573 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  19:45:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,
Zitat:
Original erstellt von: Stathis

Von wann wird das wohl sein? So um die 1970-er?
Wer kann russisch?
das geht unter Windows mittlerweile erschreckend gut ganz ohne menschliche Hilfe.
Einfach auf Einstellungen (Das Zahnrad), dann Untertitel, dort automatisch übersetzen und dann deutsch. Das geht sogar per Spracherkennung nur mit dem Tonkanal.
Den Universalübersetzer der Enterprise gibt es mittlerweile in der Realtität .

Gruss Heinz

Bearbeitet von: mintaka am: 14.03.2019 19:47:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
685 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  19:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis.

Danke für dieses Fundstück! Als der Junge zu arbeiten begann, wurde mir richtig warm ums Herz. Allerdings zittere ich immer mit, wenn ein Foucault-tester mit frei stehender Rasierklinge gezeigt wird. Hoffentlich hat sich noch nie jemand an diesen gefährlichen Teilen verletzt.

Viele Grüße,

Guntram

Newton 160mm f/5,2
Kutter Schiefspiegler 110mm f/26 und 130mm f/25
Tetra-Schiefspiegler 200mm f/12

Bearbeitet von: Guntram am: 14.03.2019 19:48:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Foucault
Senior im Astrotreff

Germany
162 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  23:36:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, vielen Dank für den Link zu diesem tollen Video. Spiegelschleifen kann so einfach sein
Die anderen Videos der Serie sind ebenfalls sehenswert, auch für Astrofotografen.
Durch das Video bin ich nach langer Zeit mal wieder auf das Selentschuk-Observatorium aufmerksam geworden, dass ich bisher nur aus früheren Listen der größten Teleskope kannte.

Für Spiegelschleifer auch interessant ist die Geschichte der Renovierung dieses 6m-Teleskops:
https://www.sao.ru/Doc-en/Events/2018/MirrorChronicle/index.html

Gruß
Stefan

Zum Anfang der Seite

Leonos
Meister im Astrotreff

Deutschland
419 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2019 :  00:22:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

da ist dir ja ein netter Ausflug in die Vergangenheit zugeflogen. Das scheint tatsächlich aus den 70gern zu stammen. Die Folgevideos datieren ebenfalls aus mitte-ende der 70ger.
Das ist auch ungefähr die Zeit wo ich selber meine ersten Teleskope gebaut hab. Mein allererstes bestand aus einem Vergrößerungsglas (extra zu Karstadt gefahren und gekauft), einem abgeschraubtem Okular eines alten Feldstechers und selbst geklebten, ineinander verschiebbaren Pappröhren. Ich kann den Pragmatismus dieser Videos daher gut nachvollziehen und erinnere mich gerne an meinen Enthusiasmus der damaligen Zeit.

Danke fürs einstellen.
Kay

300mm Selbstschliff(wird grad umgearbeitet), 8" Selbstschliff, 400mm Selbstschliff

Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff

2983 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2019 :  01:35:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

wunderbar! Ein russischer Gospodin Dobson!. Tolles Lehrvideo (ich verstehe es). Ich mag die unaufgeregte Art eines geduldigen Lehrers. So herrlich anders als National Geographic und Konsorten. Aber ähnlich in der Atmosphäre wie das von John Dobson. Danke dafür :-).
Meine Lieblingsstelle: 4:45 ("yippie, der Spiegel funktioniert, der Spiegel funktioniert").

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 15.03.2019 01:37:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

andi1234
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1102 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2019 :  11:16:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke fürs zeigen, wirklich sehenswert.

Grüße aus Sachsen, Andreas

Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4659 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2019 :  16:02:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Cleo

Wie um alles in der Welt bist Du denn auf dieses Video gestoßen?

Das hat einer im griechischen Astroforum "Astrovox" verlinkt (seit der Kriese sind solche Videos populär).

Heinz, das mit den Deutschen Untertiteln funktioniert ja wirklich gut, herrlich! Nur beim tanzenden Jungen verstehe ich nur "Robotie", danke Walter für die Aufklärung.

Die mixen sogar Teer und Kolophonium für das optische Pech zusammen (5:15 min)- genau so wie heute!

Hätte ich in meiner Jugend so einen Lehrer gehabt, wäre ich sicher schon viel früher zum Spiegelschleifen gekommen. vielleicht hätte sogar so ein Video gereicht?
Was aus diesem Jungen wohl heute geworden ist?

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 15.03.2019 16:04:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

CloeterianusMaximus
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2019 :  23:32:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüß´ Dich, Stathis!

Zitat:

Hätte ich in meiner Jugend so einen Lehrer gehabt, wäre ich sicher schon viel früher zum Spiegelschleifen gekommen. vielleicht hätte sogar so ein Video gereicht?
Was aus diesem Jungen wohl heute geworden ist?

Wie mir scheint, ist ein wenig Philosophie da im Spiel...
Nun denn, wie mir mein alter Mathe-Pauker (ehemaliger U-Boot Kommandant im WK2) in der Quinta des hiesigen Arnoldinums dereinst so roundabout 1970 nach Christus angedeihen ließ, äusserte sich eine weltweit anerkannte Koryphähe ein wenig nach Beendigung des Spätmittelalters wie folgt: Ein Kind, welches von Herzen geliebt wird, und welchem man alles Wissen und alles erdenklich Gute angedeihen lässt, wird seinen Weg finden. Ein Kind, welchem daran entbehrt, wird dagegen verwahrlosen...
Think about...
But, By the way... Ich denke mal, er hat sich zu einem ausgesprochen liebenswerten kopfgesteuerten Homo sapiens sapiens entwickelt, welchen ich auch in meiner Genenis auch genauso geplant hatte!
viele Grü0e
Markus aka Gott, der Allmächtige

Two Beer or not Two Beer... THIS is here the Question !

Zum Anfang der Seite

BenN
Meister im Astrotreff

588 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2019 :  00:02:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche BenN's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis,

da hast du wirklich ein Kleinod ausgegraben - wie Walter schon sagt, unaufgeregt und angenehm entschleunigt.

(==>) Walter:

Zitat:
Meine Lieblingsstelle: 4:45 ("yippie, der Spiegel funktioniert, der Spiegel funktioniert").

Danke für die Übersetzung. Aber auch wenn man nichts versteht, wird doch wieder deutlich, dass sich die Amateurastronomen überall irgendwo ähnlich sind

Servus
Ben

http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/index.html

Zum Anfang der Seite

G2-Astro
Meister im Astrotreff

Deutschland
403 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2019 :  01:52:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche G2-Astro's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stathis + Astrofreunde,

genau so habe wir damals den Wulst beim Schleifkurs im deutschen Museum München, bei Hans Oberndorfer mit dem Finger bearbeitet und nachher die angewärmte Pechhaut, eine Nacht auf dem Spiegel sinken lassen um dann fertig zu polieren!

Auch die beiden anderen Videos der Serie sind interessant, zeigen Sie doch, verschieden Geräte und deren einfache Umsetzung in Amateur Größe.
Manches ist auch heute noch zu verwenden, z.B. den mit Brandoor nachgeführten Halter für 2 - 4 Kameras, die bei einer Sitzung gleich verschieden Himmelsareale aufnehmen können!
Oder den einfachen gesteuerten Heliostatspiegel mit festem Sonnen - Teleskop auf den Polarstern ausgerichtet durchs Hausdach usw.

Video 1 > https://www.youtube.com/watch?v=DJwkFkN1VRc&frags=wn

Video 3 > https://www.youtube.com/watch?v=-1wXQFrQJuA&frags=wn

Scheint auch so, als wurde dort in den Schulen frühzeitig praktische Mathematikanwendung praktiziert, was den Unterricht sicher kurzweiliger gestaltet, als nur nach Pisa - Kriterien!

Gruß Günter
www.G2-Astronomie.de
GSO 12" Dobson, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, 140/500 - Comet-Catcher, MC100/1000 MAK; Skywatcher ED 80 PRO, Skw. 8" Dobson, Skw. 127 / 1500 MAK

Bearbeitet von: G2-Astro am: 16.03.2019 02:10:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andreas-TAL
Mitglied im Astrotreff

75 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2019 :  11:36:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas-TAL's Homepage  Antwort mit Zitat
Der “Erklärer“ in dem Video ist L.L. Sikoruk, so was wie der russischer Ranga Yogeshvar der 70/80er Jahre. Hier ist er in einem Beitrag erwähnt.
https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=3720&pid=43661&highlight=Sikoruk#pid43661
L.L.Sikoruk lebt aktuell als 81jähriger in Novosibirsk - um ihn ist es in den letzten Jahren ruhig geworden.
Er war die Kultfigur der russischen Teleskopszene, er war verantwortlich, dass Novosibirsker Instrumentenbaufirma mit dem Teleskopbau begann und die Marke TAL erschuf. Um ihn herum bildete sich um 1973 eine ATM‘ler Gruppe von Spiegelschleifern, die rund 100 Intrumente bis (den Gerüchten nach) 315mm Öffnung bauten. Als Autor und Medienschaffender und Regisseur gehörten seine Filme „Physik für Kinder“ zum Bildungsfernsehen der UdSSR. Sein Film „Telescopes dedicated to amateur stronomy“ ging (wie man heute schreibe würde) „viral“ ;) . Sein Buch "Telescopes for astronomy lovers" war DAS letzte russische Standardwerk zur Amateurastronomie. Es wurde so etwas wie das Referenzwerk der russischen Amateurastronomie.
Von L. L. Sikoruk ging auch der Anstoß zum Bau des Planetariums in Novosibrisk aus, das mit einem 8“ Refraktor, das größte Teleskp, das TAL herstellte, bestückt wurde.
http://asknovosibirsk.com/answer/novosibirsk-planetarium-not-only-watching-the-sky/
oder hier
https://nebo-nsk.ru
Im Zuge eines Bestechungsskandals zog er sich dann aus der Öffentlichkeit zurück.

Über den Jungen im Film ist nichts bekannt ... ;)

Andreas-TAL

Bearbeitet von: Andreas-TAL am: 17.03.2019 00:55:53 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.59 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?