Statistik
Besucher jetzt online : 138
Benutzer registriert : 21662
Gesamtanzahl Postings : 1067592
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Krümel im Großen Bären
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1671 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2019 :  13:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

was macht man bei dem Wetter? Dumm in wikisky herumsurfen zum Beispiel ;-)

Hab da einen lustigen Knaupel gefunden im Großen Bären - wer ein größeres Gerät hat, hat vielleicht mal Lust da hinzusteuern...

PGC 37639:




CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: NormanG am: 14.03.2019 13:39:57 Uhr

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1212 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  13:50:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

gute Idee mit dem Rumsurfen, sollte man öfter mal machen.
Mir ist gerade begegnet: NGC3808 (Arp 87).

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
797 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  14:30:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

der kleine Lümmel wäre sicher mal ein Besuch wert
Gut genutzte Regenphase.

Besten Gruß,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2630 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  18:04:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

da hast du aber ein Fuzzy rausgekramt... mitten im Nirgendwo.
Die einzige helle Galaxis in der Nähe ist NGC4244.
Dann ist die PGC37639 leider auch noch schwächer als 15 mag, was das Finden nicht einfach macht.
Trotzdem werde ich es mal mit 28“ versuchen, falls es mal wieder mal klar werden sollte.

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1671 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2019 :  20:38:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Leute, danke euch für die nette Rückmeldung :-)

Ja Timm, stimmt, die Zahlen schaun bissel ernüchternd aus ;-)
Aber solange das Objekt aufm DSS so gut zu sehen ist, ists für mich interessant :-)

Schönen Abend in die Runde

Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  12:51:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Normen,

ich habe mich gestern Abend an Deinem "Krümel" (=Arp 194) versucht.
Die Bedingungen waren leider durchwachsen, vom Mond mal ganz abgesehen (SQL 19,84).
Entstanden ist das Bildchen mit meinem Newton 368/1660 und einer ASI183 (2x2bin)bei 6x600sec. Belichtungszeit.




cs eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1671 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  13:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Eike,

danke fürs Bildchen, schön dass Du das Objekt angesteuert hast. Ahh, das ist bereits eine Arp... ging an mir vorbei. Wobei, je länger ich das Ding nun anschau, kommts mir doch fast bekannt vor... muss ich mal meine Bilderordner durchwühlen.

Sehr schönes Ergebnis!

CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1212 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  13:31:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

hier ist Dein Krümel in schön groß: heutiges APOD
Offensichtlich liest hier jemand mit und sucht die passenden Hubble-Bilder raus :-)))

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 25.03.2019 13:43:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1671 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  14:08:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Holger,

heiliger Strohsack, da hauts einem ja das Ventil aus dem Basketball

Das find ich aber toll, dass sich die NASA bei uns Anregungen holt .

CS

Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  14:18:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

gern geschehen. Für solche Anregungen bin ich immer zu haben. Deine ringförmige Gx (ESO513-19) aus dem letzten Jahr habe ich auch noch nicht vergessen.
cs eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  14:20:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Holger,

tolles APOD! Wenn ich das meinem Spiegel zeige, wird der vor Neid bestimmt blind.
cs eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenN
Meister im Astrotreff


603 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  15:47:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche BenN's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

Zitat:
was macht man bei dem Wetter? Dumm in wikisky herumsurfen zum Beispiel ;-)


Dann hatte das schlechte Wetter ja sein Gutes, sonst wäre das Teil nie zum "Astronomy Picture of the Day" geworden . Nein, ist schon ein tolles Galaxienquirl, die klumpige Verbindung mit den vielen jungen Sternhaufen ist echt spektakulär .

Servus
Ben

http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
532 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  18:17:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe auch mal einen Pfeil geklebt in meinen Atlas. Die Hoffnung stirbt zuletzt .

Eike, das sehe und lese ich gerne, wie Du Dich hier fotografisch ins Zeug legst. Diese Kooperation zwischen Visuellen und Fotografen würde ich mir viel öfter wünschen. Aber Moment ... da fällt mir ein. Du bist ja kein reiner Fotograf .

Viele Grüße

Rene

PS: Norman, ein bisschen habe ich ja ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Orion-Galaxien. Vielleicht klappt es ja diesmal mit meinem Versprechen, ist ja nur eine Arp.


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: ReneM am: 25.03.2019 18:17:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  19:50:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Rene,

ich finde solche Anregungen besser, als M42 zum 127. mal.
Visuell vs. Fotografie? Also, schlecht gucken kann ich gut, nur gut fotografieren kann ich schlecht - oder so ähnlich.
cs eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
797 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2019 :  23:20:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Abend Leute!
Ach schau an, nun also ein Abbild des Krümels von Eike und direkt ein Apod Aber das haut einen ja wirklich um.

Viele Grüße,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1671 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2019 :  19:45:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moing Rene,

achiwo, schlechtes Gewissen :-)
Gibt sicher noch genug Gelegenheiten für das Orion-Sammelsurium, die liegen auch sehr leicht auffindbar, versprochen. Bericht von mir hast ja sicher gelesen, von daher auch überraschend einfach die Objekte, sicher auch bei Deinem guten Landhimmel.

Ansonsten gibts ggf. ne Chance auf den Knaupel hier am WE für mich, mal schaun.

CS
Norman

gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?