Polsucher der Staradventurer

  • Hallo Bastler,
    ich habe mal eine Frage zum Polsucher der Staradventurer.
    Bei einigen Montierungen habe ich schon den Polsucher herausgeschraubt um ihn in einer Drehbank perfekt in Rotation zu bringen.
    Das mache ich um die Poljustage so genau wie möglich hinzubekommen.
    Nur bei meiner SA bekomme ich ihn nicht herausgeschraubt. Weiß jemand zufällig ob er geschraubt oder aber eingeklebt ist.
    Wer hat ihn wie schon mal herausbekommen?


    Danke und Gruß,
    Armin

  • Warum denn die Drehbank?
    Es geht doch nur darum das Reticle zentrisch zu haben und das wird mit den drei Madenschrauben justiert.


    Entferntes Ziel auf Zentrum einstellen und auf RA Achse um 180° drehen. Falls es nicht mehr im Zentrum ist die halbe Strecke mittels der Madenschrauben zurückjustieren. Solange wiederholen bis das Ziel bei Drehung im Zentrum bleibt.


    Ich denke wie das eigentliche Rohr liegt ist nicht so relevant oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Als mein Polsucher bei meiner Staradventurer war sehr gut justiert.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Roger, hallo Andreas,


    ist schon klar mit der Justage im eingebauten Zustand.
    Ich hatte mal einen Polsucher bei dem ging das nicht weil das Plättchen mit dem Polarstern und den anderen kleinen Sternen drauf
    welches sich im Polsucher befindet nicht in der Achse lagen. Das wollte ich direkt mit kontrollieren und ggf. justieren.
    Das geht aber besser im ausgebauten Zustand. Da werde ich wohl erst mal im eingebauten prüfen ob das überhaupt notwendig ist.


    Bis denne und danke,
    Armin

  • Hallo Armin!
    Du kannst doch wie bei jedem Polsucher die Justage erstmal bei Tageslicht mit der horizontal gekippten SA prüfen, in dem du mit dem Sucher z.B. einen markanten Punkt anvisierst, zentrierst und dann die RA-Achse um 180° drehst. Wenn der Punkt dabei aus der Mitte des Fadenkreuzes auswandert, verdreht man mit den Madenschrauben den Sucher so, das der Punkt etwa auf der Hälfte der Distanz zum Mittelpunkt steht.
    Ich habe den Sucher an meiner (inzwischen verkauften) SA so eingestellt und hatte bei genauer Einnordung eine tadellose Nachführung, die bei ca. 100 Aufnahmen so gut wie keine Abweichung erzeugte.
    Als ich sogar zum ersten Mal ein Guiding-Set ausprobierte, "meckerte" das PHD2 Programm, dass sich der Leitstern "nicht ausreichend bewegt hätte, sprich die kleine Monti hat perfekt gearbeitet. Auch dieses Ergebnis war tadellos.
    Soweit ich mich erinnere, haben einige Kollegen im Verein, die auch eine SA haben, diese zum Tausch des Chinafetts und Feineinstellung der Schneckenlager geöffnet, dabei soll man auch den Polsucher ausbauen können.
    Gruß & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!