Star Adventurer mit Batterien oder Powerbank?

  • Hallo,


    Da ich bereits bei 135mm (Fullframe) nicht länger als 20 Sekunden in der Region vom Himmelsäquator belichten kann, dachte ich mir, dass ich 1. nie den Polarstern im Polsucher erkenne (wie erkennt man ihn eigentlich im Polsucher?) oder 2. es an der Stromversorgung liegt. Da bei mir schlechtes Wetter angesagt ist und ich lieber aufs Warme warte, wollte ich eure Erfahrung hören. Macht es einen Unterschied, ob ich die SA mit Batterien oder mit einer Powerbank versorge? Vielleicht liegt es ja auch daran...


    Clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Ich habe meine SA immer mit guten Mignon-Akkus im Batteriefach betrieben. Ansmann 2400mAh, wenn ich recht erinnere. Geladen habe ich sie mit einem externen Ladegerät. Bei Raumtemperatur hält so ein Satz gut 48h durch. Nachts hat er mich auch im Winter nicht im Stich gelassen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven,


    ich betreibe die StarAdventurer auch mit Batterien und das funktioniert bei mir gut. Bzgl des Polarsterns kann es helfen, wenn du dir sonst nicht sicher bist, die Polausrichtung zu Beginn der Dämmerung zu machen wenn erst die helleren Sterne (u.a. eben der Polarstern) zu sehen sind!


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Sven,


    Du hast Recht, bei 135mm sollten in der Tat mehr als 20 sec drin sein.


    Also ich betreibe die Staradventurer in der Regel mit einer Powerbank, habe aber auch schon Batterien benutzt - machte keinen Unterschied.


    Und wie erkennt man den Polarstern? Nun, er ist der hellste Stern in seiner Umgebung. Wenn du den Polsucher einigermaßen genau (über Kimme und Korn quasi) auf ihn ausrichtest, sollte er im Bildfeld als der hellste Stern erscheinen. Im Zweifelsfall kannst du mit dem Polsucher noch etwas hin- und herschwenken, ob du noch einen helleren Stern entdeckst.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    Ist meine SA somit ein Fall für die Garantie? Der Schneckenfehler scheint ja viel zu stark zu sein. Manche Belichten ohne Guiding das Fünffache. Ich habe bei Astroshop im Frühjahr letzten Jahres bestellt. Was ratet ihr mir? 20 sec sind echt zu wenig... (Guiding ist mir zu aufwändig/ kostenintensiv)


    Clear skies,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrokuuh</i>
    <br />Hallo,


    Ist meine SA somit ein Fall für die Garantie? Der Schneckenfehler scheint ja viel zu stark zu sein. Manche Belichten ohne Guiding das Fünffache. Ich habe bei Astroshop im Frühjahr letzten Jahres bestellt. Was ratet ihr mir? 20 sec sind echt zu wenig... (Guiding ist mir zu aufwändig/ kostenintensiv)


    Clear skies,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du denn sicher dass der Schneckenfehler das Problem ist? Hast du sonstige Fehlerquellen behoben wie Ausbalancieren, stabiles Stativ, genaue Poleinordnung, Spiegelvorauslösung etc? Wenn ja, dann stimmt wohl wirklich etwas nicht mit deiner SA. Ich belichte ohne Guiding bei 360mm um 35s. Evtl kannst du ja mal ein Bild hier posten, es gibt sicher erfahrene Leute die dir dann etwas zu den möglichen Fehlerquellen sagen können.


    Grüsse Chris

  • Hallo Sven,


    Die Schneckenfehler können bei der SA unterschiedlich sein. Bei mir schlug er bei Belichtungen von zwei Minuten zu und sorgte bei 200mm für 50% Ausschuss. Andere schaffen länger, auch ohne guiding. Aber maximal 20s bei 135mm deutet auf etwas anderes hin.
    Du könntest versuchen die Schnecke besser einzustellen. Mit ein bisschen googeln findest Du Bilder und Berichte wie man die SA öffnet. Aber schließe auch andere Ursachen aus. Falsche einnordung, durchrutschen der Achse oder des Kugelkopfes fällt mir so spontan ein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also ich betreibe meine Star Adventurer mit Eneloops Akkus, die auch nach einem halben Jahr noch fast die volle Leistung zeigen. Diese reichen auch für mehrere Abende.


    Bei 100 mm Brennweite am Crop kann ich ohne Guiding 5 Minuten am Stück belichten.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    an die Achse von der SA kommt über einen Adapter direkt ein Kugelkopf und darauf die Kamera. Mein Stativ ist aus Carbon, trägt 10kg und kostet 250€. Ebenso kostet mein Kugelkopf 150€. Alles ist fest arretiert. Die Achse meiner SA ist prinzipiell fest, jedoch rutscht sie immer in einem sehr kleinen Bereich hin und her und ist nicht ganz stabil. Spiegelvorauslösung ist standardmäßig bei mir (2s Timer vor jedem Schuss). Einzig ist es die nicht korrekte Polausrichtúng, bzw. eine falsche Justierung des Polsucherfernrohrs. Beides werde ich prüfen, jedoch sind die Striche auch circa 48°, spricht also für einen Schneckenfehler.


    clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Wenn ein Fehler in der Einnordung vorliegt, laufen die Striche nicht nur in RA-Richtung sondern auch in DE. Das kannst Du am einfachsten überprüfen, indem Du eine sehr lange Belichtung von mehreren Minuten machst und dann auf dem fertigen Bild schaust, in welche Richtung sich die Striche ziehen. Wenn es ein periodischer Fehler in RA ist, wird die Montierung abwechselnd in RA zu schnell und zu langsam laufen, im Mittel aber genau sein. Der periodische Fehler tritt ja einmal pro Umdrehung der Schnecke auf. Auch das kann man auf lang belichteten Bildern sehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe Batterien im SA benutze aber eine USB Powerbank. Wenn die angesteckt ist schaltet die Elektronik automatisch auf USB Stromversorgung um.
    Da hat man dann immer noch Redundanz.
    Ich nehme nach Benutzung immer eine Batterie aus dem Fach da es mir schon ein paarmal passiert ist dass sich der SA beim Einräumen in den Koffer eingeschalten hat. Wenn man ihn dann braucht waren die Batterien leer [B)]

  • Jetzt einmal angenommen, mein Schneckenfehler wäre tatsächlich so stark ausgeprägt, was würdet ihr machen? Astroshop anfragen und um eine neue SA bitten? Habe ich da eine rechtliche Grundlage dafür?

  • Wie alt ist denn deine Staradventurer? Es gibt ja noch Gewährleistung und Garantie.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Halle Sven,
    der Polarstern isr der Helle (2 mag), der im Norden steht und so hoch über dem Horizont steht, wie deine geografische Breite sagt. Ein bisschen sollte man die Sternbilder schon kennen, also z.B. der Große Wagen und wie man von den Deichselsternen den Polarstern findet. Man kann auch die Polhöhe am SA vorher sehr genau mit einem elektronischen Neigungsmesser einstellen (Voraussetzung waagerechte Aufstellung), dann muss man nur noch im Azimut ein bisschen herumfahren und hat dan den Polarstern im Gesichtsfeld des Polsuchers, auch wenn man sonst kein großer Polaris-Experte ist.
    Viel Erfolg & Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Alle,
    die maximale Belichtungszeit ohne Nachführung hat entgegen anderslautenden Beiträgen überhaupt nichts mit dem Crop-Faktor zu tun. Diese Zeit ergibt sich aus der Brennweite und der Pixelgröße sowie der Deklination des Beobachtungsobjekts. Ob der Sensor "Full Frame" ist oder kleiner (Crop-Faktor) ist unerheblich.
    Merke: Falschmeldungen werden durch dauernde Wiederholungen nicht richtig, sondern bleiben falsch.
    Clear Skies,
    Dietrich

  • Hallo,


    nein, natürlich habe ich keine falsche Geschwindigkeit eingestellt... Aber nun zu meiner Frage, was soll ich nun mit meiner Montierung machen? (Scheinbar hat sie wirklich einen sehr hohen Schneckenfehler...)


    clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Entweder versuchen das Schneckenspiel selbst einzustellen oder an den Händler schicken mit Bitte um Reparatur oder Wandlung. Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du Fotos beilegen kannst, aus denen das Problem eindeutig hervor geht.
    Hast Du solche Fotos? Du könntest auch hier mal eines davon zeigen, 20s bei 135mm, wie Du erwähnt hattest.
    Sind eigentlich alle Einzelframes bei 20s unbrauchbar oder hast Du nur eine hohe Ausschussrate? Und stimmt die mittlere Nachführgeschwindigkeit, sprich ist das Objekt nach sagen wir mal einer Stunde noch zentriert? Wenn nicht und die Monti läuft generell zu schnell oder zu langsam, liegt ja vielleicht ein Elektronikproblem vor. Dann wäre es natürlich ein eindeutiger Garantiefall.


    Und mir fällt auf, dass Du noch gar nicht geschrieben hast womit Du die SA nun mit Energie versorgst. Verwendest Du Batterien oder eine Powerbank? Powerbanks haben manchmal die unangenehme Eigenschaft die Stromzufuhr zu unterbrechen, wenn der Verbraucher zu wenig Strom zieht. Und so eine kleine Montierung zieht deutlich weniger als ein Handy, das geladen werden will. Wenn eine Powerbank ab und zu den Strom ausschaltet, läuft die Monti natürlich zu langsam. Das würde man aber an den LEDs sehen, die würden nicht gleichmäßig leuchten, sondern ab und zu mal ausgehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich verwende Batterien. Mit 135mm und 20s sind die Sterne weitgehend sternförmig. 30 Sekunden werden schon kritisch, alles darüber am Himmelsäquator unbrauchbar.


    cs,
    Sven

  • Hallo,


    Ich fragte bei Astroshop nach, wie lange man mit meiner Konfiguration belichten könnte. Sie schreiben mir: "Belichtungszeiten von +/- 2min bis 2,5min sind möglich.". Das ist ja einiges mehr als meine 20 Sekunden. Was würdet ihr machen, wenn ihr nun diese knapp 1 Jahr alte Montierung haben würdet? Ich werde natürlich zur Sicherheit alle Faktoren nochmals prüfen, obwohl ich mir eigentlich fast zu 100% sicher bin, dass es an der Montierung liegt.


    clear skies,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe neulich mal testweise mit meinem neuen iOptron SGP bei 60 mm Brennweite, abgeblendet auf f4 und maximal schlampiger "Pseudo-Einnordung", d.h. Ausrichtung nur mit Kompass und Smartphone Clinometer App, Aufnahmen des Orion gemacht. Bei 30 s waren die Sterne im Zentrum auch nicht mehr ganz rund, von den Rändern ganz zu schweigen.


    Vermutlich konntest Du dank Wetter inzwischen noch keine Aufnahmen mit optimal justiertem Polsucher und top Einnordung machen oder?


    =&gt; Lade doch mal ein Bild zusammen mit den Belichtungsdaten hoch, damit man sehen kann, was Du als nicht brauchbar betrachtest.


    P.S.:
    "Ob Gewährleistungsfall oder nicht" ist vermutlich - um so mehr aus unserer Ferne - schwierig zu beurteilen, weil die Frage ist, was überhaupt an Funktionalität / Nachführgenauigkeit beschrieben / zugesichert wurde. Vermutlich war da der Hersteller sehr ... "clever".


    Nachtrag: Ich würde ggf. auch mal bei Hrn. Kloss / Teleskop-Spezialisten.de nachfragen, ob er die SA gegen Bezahlung inspizieren / reinigen / einstellen kann.

  • (==&gt;) Dietrich,


    könntest Du bitte die Formel hier posten?


    Ich kenne auch nur folgende Faustformel / Vereinfachung:


    max. nicht nachgeführte Belichtungszeit = 500 / (Brennweite * Cropfaktor)

  • Hallo Sven,


    darf man fragen auf welchem Untergrund Du deinen StarAdventurer betreibst? (Balkon, Wiese, Terasse.. ).


    Wieoft hast Du die Montierung schon nutzen können?


    Ferner würde mich interessieren, wie Du darauf kommst das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Schneckenfehler liegen muss. Marcus greift da einen sehr guten Punkt auf, Fotos würden mehr als tausend Worte sagen und Rückschlüsse darüber geben, was bei Dir nicht ganz rund läuft.


    Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir heraus, dass Du dich mit dem Einnorden der Montierung nicht vollständig auseinandergesetzt hast. Du beschreibst, dass die "Striche" bei 48° sind, meinst Du damit die Angaben auf der Polhöhenwiege?
    Welche Hilfsmittel nutzt Du, um den Polarstern im Polsucher an die richtige Position zu bringen? Es ist ungemein wichtig, dass dies korrekt und präzise vorgenommen wird.


    Wie gehst Du generell bei einer Fotosession und suche nach den Motiven vor? Bedenke, dass das Herumhantieren mit der Kamera und dem Kugelkopf dafür sorgen kann, dass Deine vorgenommene Einnordung zunichte gemacht wird, da der StarAdventurer nunmal ein richtiges Leichtgewicht ist.


    Den StarAdventurer besitze ich selbst seit 3 Jahren und bis hin zu Brennweiten von 100-135mm macht die Montierung praktisch keine Probleme. Erst ab 200mm Brennweite kriegen etliche Leute Probleme mit der Nachführung (auch ich) da es eine gewisse Serienstreuung bei diesem Gerät gibt. Ich weiß dadurch jedoch aus Erfahrung, dass die Einnordung beim StarAdventurer das A und O ist.


    Grüße und CS
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!