Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 21832
Gesamtanzahl Postings : 1076245
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M64 Gemeinschaftsbelichtung ?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 17

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2314 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2019 :  20:03:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Martin und Mario,(und Andreas, bist dazwischen geraten)
schön Martin, dass du dabei bist.
also mir persönlich ist das egal, wie weit die Bilder bearbeitet sind. Ob 3 sec, 30 sec oder 300 sec Einzelbelichtungen auch egal, das Ergebnis muss halt stimmen. 2 Dinge sollten wir nicht machen. So etwas wie "Hintergrund ebnen" (ich traue PI da auch nicht, DBE heißt das glaube ich) und so etwas wie "glätten" oder "entrauschen". Wenn schärfen, dann keinen Schwellenwert angeben. Die iterative Schärfung in Fitswork ( PSF) arbeiten automatisch mit Schwellenwerten. Das sollte man auch erst ganz zum Schluss machen. Wenn die Bilder Gradienten haben ist mir das auch egal. Also, von mir aus könnt ihr ein unbearbeitetes gestacktes Bild hochladen und vllt. zur Ansicht ein leicht bearbeitetes Bild. 16 Bit reichen mir auch.
Martin, deine Punkteliste schein o.k., zu den Daten: die Grund daten kannst du bei Piotr angeben, Zeit, Gerät usw. dann haben wir einen Überblick.
Mario,
das mit automatischem Darkabzug in SharpCap habe ich noch nicht gemacht, aber klar, der braucht ein Dark dafür. Ich sehe aber keinen Vorteil darin das schon bei der Aufnahme zu machen. mach es doch in AS oder DSS oder, oder.
Viele Grüße,
ich habe übrigens auch schon 10 std. und heute wird es evtl. noch mehr werden. :-)
Gruß,
ralf

Bearbeitet von: 30sec am: 31.03.2019 20:10:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

resuah
Mitglied im Astrotreff

81 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2019 :  20:50:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

super! Soweit habe ich alles verstanden. "Strecken" muss (darf) ich mein Ergebnis auch nicht, oder? Das Bild sollte linear sein, oder?

Bearbeitet von: resuah am: 31.03.2019 21:22:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2314 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2019 :  22:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,
linear strecken ist gar kein Problem. Gerade, wenn man kurz belichtet macht das Sinn um überhaupt etwas zu sehen. Kommst du in die Sättigung, dann wird es komplizierter. Aber, da wir ja schon viele sind und einige, wie ich z.B. , das Zentrum sehr kurz belichten, da kannst du auch einen überbelichteten Kern haben.
Grundsätzlich sieht M64 linear gestreckt ganz anders aus, als mit abflachender Gradationskurve. Der Witz ist, dass das "Auge" plötzlich zu einem Ring wird und die ganze GX dann irgendwie natürlicher aussieht.
Ich persönlich werde so weit strecken, dass die äußeren Bereiche, die sich an dem Staubgürtel befinden gerade noch Zeichnung haben aber schon sehr hell sind. dann kommt der Staub dann das überbelichtete Zentrum. Dieses werde ich einzeln bearbeiten und dann einfügen. Der größte Teil des Bildes bleibt also linear.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cruiser7
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  10:13:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hätte da auch ein Pic zum gemeinsamen verwurschteln 84x2min iso 1600

10"Skywatcher Flex Tube Dobson,Asi 120mc,2xEOS 450Da,EOS 600da,GSO 200-800,Astronomik CLS Filter,AZ/EQ6,M-Gen Evoguide und ein Haufen anderes Zubehör

Viele Grüße Uwe

Zum Anfang der Seite

cruiser7
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  10:16:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hier zum download der Stack
http://www.dropbox.com/s/ur8eax88026v0gq/Autosave.tif?dl=0

10"Skywatcher Flex Tube Dobson,Asi 120mc,2xEOS 450Da,EOS 600da,GSO 200-800,Astronomik CLS Filter,AZ/EQ6,M-Gen Evoguide und ein Haufen anderes Zubehör

Viele Grüße Uwe

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2314 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  12:03:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Club.
Deine Aufnahme ist ziemlich tief, super. Im Hintergrund hast du ein streifiges Rauschen, das ist natürlich nicht perfekt, aber verwenden können wir das Bild sicher. Hast du 2 min. Einzelbelichtungen gemacht ohne zu guiden?
Gruß,
ralf

Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
542 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  14:02:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Uwe,

Danke für den Link, und schön dass du dabei bist :).
Ich habe den link oben bereits in der Liste eingefügt, es fehlen nur noch ein paar Daten. Schick mir doch bitte eine E-mail über das Forum mit folgenden Daten:
Teleskop Typ, Öffnung, Brennweite und Kamera. Du bekommst dann das Passwort zu allen anderen Daten.

Nochmal an alle, bitte in Zukunft die Links per E-Mail an mich schicken, damit das hier etwas übersichtlich bleibt :) Vielen Dank.

Hallo zusammen,

es läuft ja gut an, wir haben jetzt schon ca. 18h zusammen (ohne Ralfs angekündigte 10h+) ;)
Ich habe gestern auch noch etwas nachgelegt, 1h L + je 1h RGB, auch wieder in Kurzbelichtung. Dieses mal 5s, damit etwas mehr Tiefe reinkommt.

Bitte alle die noch Daten haben und sich beteiligen möchten an mich senden. Vielen Dank!
Bin schon sehr gespannt :)

LG Piotr

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: HNSolid am: 01.04.2019 14:03:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

cruiser7
Senior im Astrotreff

Deutschland
203 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  16:34:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ralf die 2min wurden mit dem M-Gen geguidet,hast du ein rezept gegen die Streifen?

Viele Grüße Uwe

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2314 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  17:20:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Uwe,
ich hatte auf nicht perfekte Darks getippt und ein Wandern durchs Bildfeld. Jetzt bin ich allerdings ratlos. Putzstreifen auf dem Chip oder einer Glasfläche vielleicht? Na ja, jemand anderes hat vielleicht andere Streifen und die mitteln sich dann weg.;-)
28 Std. ist ja nicht schlecht, aber da kommt sicher noch einiges mehr zusammen.
Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
542 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  17:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Zwischenergebnis aus meinen Daten erstellt. Gesamt sind es 6h L + 3h RGB. Alles mit dem 6" Newton und der ASI178 mit 3-5s Belichtungszeit.
Für "nur" 9h sieht schon ganz gut aus, auch wenn noch die Tiefe fehlt, aber wir sammeln ja weiter :)

Ralf, können wir damit was anfangen, oder sind die Bilder wegen der leichten Dejustierung des Newtons für die Tonne? (s. heller Stern unten).

Gruß Piotr

Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: HNSolid am: 01.04.2019 17:31:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2314 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  17:41:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Piotr,
was mit dem Stern ist weiß ich auch nicht, aber der Rest ist doch knackscharf und das hier ist ja sicher nur die verkleinerte Version. Beide Daumen hoch. Auffällig die feine und angenehme Farbe und das Zentrum wirkt so schön räumlich.
Cool,
und Grüße von,
ralf

Zum Anfang der Seite

Blechi
Senior im Astrotreff

115 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  17:54:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

habe das Wochenende genutzt und insgesamt 8,5 Stunden gesammelt. Davon ca. 4,5 Stunden Luminanz ( 3400x5sek) und 4 Stunden RGB (915x15sek).

Hier ist mein Ergebnis, geschärft habe ich nur das Zentrum.

Zur Weiterverarbeitung habe ich natürlich Luminanz und RGB getrennt hochgeladen. Außer Ränder abscheiden und stretchen komplett unbearbeitet.

Hier nochmal das Zentrum im Luminanz Bild in 100%, einmal ungeschärft und einmal in Adobe Lightroom geschärft:

Ich bin mir irgendwie unsicher was bei dem geschärften Bild echt ist oder ob da Artefakte entstehen. Das Hubble Bild von M64 sieht irgendwie anders aus.
Wie weit kann man beim schärfen eigentlich gehen?
Kann man mit besser werdendem SNR immer weiter schärfen oder ist das Zentrum in unserem Bild am Ende nur so scharf wie das beste "Einzelbild" ?

Gruß
Armin

Zum Anfang der Seite

Blechi
Senior im Astrotreff

115 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  18:28:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo nochmal zusammen,

ich rätsel gerade ein bisschen wieso das Bild von Piotr so anders ist als meins.

Vor allem ist die Farbe bei mir irgendwie schlecht. Bei dir ist das Zentrum so gelblich und zum Rand gibts einen schönen Farbverlauf und bei mir ist alles nur so ein bisschen grün-blau.

Ob das an meiner Olympus Kamera liegt? Die Pixel sind etwas größer, kann es sein das dadurch so viel Farbdetail verloren geht trotz etwas längerer Belichtungszeit.

Auch finde ich seltsam das bei dir die Sterne viel kleiner sind, aber bei mir sind dafür mehr Sterne zu sehen. Dabei haben wir dieselbe Optik und denselben Sensor verwendet für Luminanz...

- Armin

Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
542 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  19:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

willkommen an Bord! Klasse Bilder, die sind jedenfalls schon mal tiefer als meine und auch schön scharf :)

ich habe das Bild oben auch schon zu Ende bearbeitet. So als "Vorschau" was ich aus meinen Daten "rauskitzeln" kann. Also die Farben angepasst, gesättigt (im Zentrum mehr als aussen), geschärft etwas entrauscht und die Sterne verkleinert. Hintergrund hab ich aber gelassen, also nicht geebnet.
Ich habe in SW aufgenommen und jeweils einen RGB Filter davor gehabt, vielleicht macht das einen kleinen unterschied aus? Aber du kannst dir ja das Roh-RGB mal angucken, es hat auch einen Farbstich zum roten. Die Farbe oben ist also etwas korrigiert.
Bei deinem Bild ist zu viel grün, das kannst leicht in Photoshop oder Fitswork korrigieren.

Ich denke bei dir sind mehr Sterne zu sehen und das Bild auch tiefer, weil ich 1. nur 3s statt 5s belichtet habe 2, in der nähe von Hamburg aufgenommen habe und 3. die Sterne in fitswork etwas verkleinert habe um die Dejustage etwas zu reduzieren.

Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.

Gruß Piotr

Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
542 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2019 :  19:30:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: suntilliana

Hallo Zusammen,

<=> hey Andreas, Willkommen im Team! Prima Einstand!

<=> Piotr
Ich war "erst" 2-mal in der Außensternwarte. Wiie gesagt, habe kein fahrbahren Untersatz.
Der Himmel ist aber wirklich recht dunkel, das Seeing aber eher durchwachsen - aber wo auch nicht.

Wie ist das Seeing denn an der Ostsee?
Falls du mal Lust hast, können wir ja mal nach Handeloh fahren. Ein wenig Platz braucht aber meine Ausrüstung schon... (falls du mich mitnehmen würdest).
Ich habe keinen Schlüssel, aber das kann man organisieren bzw. ist bei kalrer Nacht eigentlich immer jemand da.

<Ralf>
Freitag Nacht erkannte FireCapture meine ASI 1600 nicht. Habe dann mit SharpCap gearbeitet, allerdings ohne autom. Darkabzug.
Mich hat verwirrt, dass ich in SharpCap eine Bilddatei als Dark angeben muss.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie man es richtig macht. Ohne Darks sieht es schon ziemlich grausam aus.

Hatte es auch ohne Reducer/Flattener probiert, damit ich eine bessere Auflösung bekomme.
Ich dachte, dass man die Verzerrungen der Galaxie schon mit einem Alignment an einem referenzbild in Pixinsight wieder wegbekommt...? (Sterne nachträglich entfernen?)

Für die Einteilung in die Kategorien:
Es ist also "günstig" 1) ein Rohbild (is klar) 2) eine gestreckte Version (+ ggf. Hintergrundbearbeitung? + ggf. farbkalibiriert) und 3) eine zumindest geschärfte Version (von 2)) hochzuladen.
Wäre das nach deinen Wünschen?

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

Sorry für die späte Antwort, habs irgendwie überlesen ;)

klar, können gerne mal los zum Außenposten, ich hab aber nur nen Polo, ob wir da alles reinbekommen?
Müssen wir aber spontan machen, da ich an den Wochenenden nicht viel Zeit habe momentan.. vll zum Herbst hin?

Das Seeing an der Ostsee ist eher wechselhaft.. oft ist es windig oder neblig, aber der Himmel ist, wenns mal passt, echt super!

Gruß Piotr

Zum Anfang der Seite
Seite: von 17  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?