Push+ und 200/1200 dob?

  • Moin!


    Muss mich heute leider etwas kurz fassen:
    Schule, darf nicht so lange beobachten, stadt-/Vorstadthimmel hell, aufsuchen sehr schwer... sry nochmal xD Jetzt überlege ich mir zu Ostern die push+ Monti von omegon zu holen damit ich nicht mehr so lange (1h von ca. 2h zeit) mit aufsuchen verbringe... Frage: im set ist auf der Monti ein 200/1000 dob von omegon... passt da auch mein 200/1200
    Drauf oder ist das zu lang oder so??


    Danke im vorraus,
    Noah

  • Hallo Noah,


    von der Lösung würde ich eher abraten und zwar aus mehreren Gründen.


    - die Rockerbox des 200/1000 ist nur eine Einarmbox, der Tubus hängt also mit seinem ganze Gewicht einseitig an der Seitenplatte


    - die Lösung per Anbindung an ein ipad oder ähnlich hat einen großen Nachteil, das Display ist zu hell, du wirst dir jedes Mal mit einem Blick darauf die Dunkeladaption zerstören. Das push-to führt dich dann zwar zum Objekt, aber du siehst die schwächeren nicht und bis sich deine Augen wieder halbwegs an die Dunkelheit angepasst haben ist das Objekt längst wieder aus dem Blickfeld verschwunden


    - der vorhandene 200/1200 hat einmal nicht die nötige Aufnahmevorrichtung, um diesen an der Rockerbox zu befestigen. Das könnte man noch lösen, aber der Tubus ist länger und wird damit bei steilerer Stellung mit dem hinteren Ende unten in der Rockerbox anschlagen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Noah,


    ich liebäugele auch mit dieser Montierung.


    Schau Dir mal folgenden Bericht/Test an:
    https://nimax-img.de/Produktdo…/51434_testbericht_de.pdf


    Kurzer Auszug aus dem Bericht/Test:
    "Alles in allem präsentierte sich der N203/1000 auf Push+ als empfehlenswertes Teleskop für den gehobenen Einstieg. Insbesondere da der Beobachter das Teleskop selbst einschwenkt, ist er aktiv an der Objektsuche beteiligt und lernt ganz nebenbei den Himmel kennen – ein Vorteil gegenüber vollautomatischen Goto-Telesko-pen."


    Einige Mankos (z.B. blaues Licht) die in diesem Test angesprochen werden, sollen in den neueren Versionen der Montierung beseitigt sein.


    Hier bekommst Du vorab eine Bedienungsanleitung in deutsch:
    https://www.astroshop.de/azimu…/p,48277#tab_bar_4_select


    Die Push+ ist für ca. 12Kg ausgelegt. Das würde ich auch nicht ausreizen. Wie ich die Zuladungsangaben bei jeder Art von Montierung nicht ausreizen würde.


    Ich benutze mehrere App's auf dem Smartphone und bis jetzt habe ich noch keine gehabt, die sich nicht auf "Nacht-Modus" / Rotlicht umstellen lässt.


    An die Rockerbox kann jedes Teleskop, das eine Prismenschine/Schwalbenschwanzführung hat, angebracht werden.
    Mit der Länge des Newton wäre ich auch vorsichtig. Obwohl in der Anleitung gezeigt, wird wie das zu umgehen ist. Aber dann bleibt eben das Gewicht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moing Noah :)
    es gibt auch easy push-to zum Nachrüsten:
    https://romer-optics-llc.mysho…/collections/easy-push-to


    Der Günther hat da etwas geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=230623&whichpage=1
    Wie gut das ist, weiß ich nicht. Man braucht da ein Smartphone.
    Wenn die Entwickler der Software etwas schlau sind, wie die App in rötlichen Licht angezeigt. Dann muss man das Smartphone von der Belechtung nur auf dunklel stellen und dann sollte es klappen.
    Leider hab ich keine eigene Erfahrung. Vielleicht meldet such der Günter (G2-Astro) oder Du schreibst ihn an.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    den Testbericht erhältst Du auch direkt dort, wo es die Bedienungsanleitung gibt.
    https://www.astroshop.de/azimu…/p,48277#tab_bar_4_select


    Du hast schon einen kompletten Dobson 200/1200?
    Ich weiß nicht wie der in Deiner Rockerbox in der Höhenachse befestigt ist. Aber wird sicherlich keine Prismenschiene sein.
    Da wirst Du sehr wahrscheinlich nicht darum herum kommen, wenn Du den an der Push+ betreiben willst, Dir Rohrschellen und Prismenschiene zu besorgen.


    Ich habe einen Orion Dobson auch 203/1200. Um den auf eine paralakische Montierung zu packen habe ich mir passende Rohrschellen und eine lange Prismenschiene angeschafft. Rein von den Gewichtswerten würde der auch auf die Push+ passen. Dennoch wäre ich vorsichtig deswegen und wegen der Länge. Evtl. kannst Du das mit der Länge hinbekommen, aber dann wird er aus der Balance sein und dann musst Du mit Magnetgegengewichten arbeiten. Dann ist das ganze noch schwerer.


    Das Set, welches angeboten wird, ist wohl das Maximum. Wie es ja auch aus dem Testbericht hervorgeht.


    Probiers doch mal an Deinem Dobson mit einem Telrad und dem DeepSky Reiseatlas vom Oculum-Verlag.
    Das Auffinden klappt wunderbar damit.


    Oder mit der Stellarium-Software (kostenlos). Die hat die Möglichkeit Telrad abzubilden.


    Zum DeepSky Reiseatlas kannst Du Dir dann auch noch den DeepSky Reiseführe anschaffen. Die beiden Bücher im Duo mit Telrad sind klasse.


    Das Auffinden und Orientieren am nächtlichen Himmel ist halt nicht ganz einfach. Der 8" zeigt schon recht beeindruckend viel Sterne. Übung und Geduld sind angesagt. Ich finde immer noch nicht alles was ich suche. Aber von mal zu mal wird es mehr und besser

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Matthias,


    auf Testberichte, die der vertreibende Händler selbst erstellt, sollte man nicht so viel Wert legen. Das ist meist unter "Werbung" einzustufen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze mehrere App's auf dem Smartphone und bis jetzt habe ich noch keine gehabt, die sich nicht auf "Nacht-Modus" / Rotlicht umstellen lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das ist überwiegend noch zu hell.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Matthias,


    auf Testberichte, die der vertreibende Händler selbst erstellt, sollte man nicht so viel Wert legen. Das ist meist unter "Werbung" einzustufen. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Testbericht wurde von Sven Wienstein geschrieben. Der sollte gerade von ihm unabhängig sein.

  • Hallo Stefan,


    den Testbericht hat Sven Wienstein geschrieben. Ich glaube nicht, das Sven Wienstein etwas mit dem vertreibende Händler zu tun hat.
    Dann könnte ich mich auf keinerlei Testberichte mehr verlassen, der in irgendwelchen Fachzeitschriften geschrieben wird.


    Jedes Smartphone hat die Möglichkeit die Helligkeit zu regulieren.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo CorCaroli,


    das sehe ich auch so!

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    was die Helligkeit des Smartphones ansieht, kann das mit Blaufilter/Nachtmodus mit niedrigster Helligkeitseinstellung für den Anfang schon in Ordnung sein. Für wirklich zukunftsträchtig halte ich die Lösung aber nicht: Die Objekte, für die ich Push+ brauchen würde, sind wegen der "beschädigten" Dunkeladaption auch bei niedrigster Display-Helligkeit schwierig zu beobachten oder gar unsichtbar.


    Aus meiner Sicht kann also Push+ eine Starthilfe sein, die langfristig lohnendere Investition ist aber die Zeit für das manuelle Aufsuchen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Noah,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />Könnte man den 200/1200 dob von skywatcher denn auf die xt8 Intelliscope von Orion setzen? Und gibt es diese überhaupt im Einzelhandel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die zweite Frage, ob dein vorhandener Tubus auf eine andere Rockerbox passt. Wieso darüber nachdenken? Du kaufst mit dem xt8 Intelliscope ebenso wie mit dem push+ jeweils einen <b>kompletten</b> Dobson. Und egal welche Version, du müsstest dann den mitgekauften Tubus in die Ecke stellen und den vorhandenen jeweils für die andere Rockerbox umbauen bzw. die Aufnahme anpassen.


    Die einfachere Version wäre doch dann, ein push-to oder was auch immer anzuschaffen und das vorhandene Skywatcher dafür zu verkaufen.


    Alternativ den von Roland schon vorgeschlagenen Weg gehen und dein vorhandenes Setup hochzurüsten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />
    Aus meiner Sicht kann also Push+ eine Starthilfe sein, die langfristig lohnendere Investition ist aber die Zeit für das manuelle Aufsuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ähnlich ist es auch im Testbericht geschrieben worden. Gut für den ambitionierten Start. Besonders der Tubus mit passend zugekauften Okularen.
    Das Aufsuchen ist manuell halt zeitaufwendig, aber es gehört dazu.


    Wenn Du, Noah, Dir das manuelle Auffinden ersparen willst und Deinen vorhanden Tubus weiter benutzen willst, denke ich, bleibt Dir nicht's anderes übrig als auf paralaktisch GoTo zu wechseln. Aber auf Grund des Gewichtes des Tubus, ich lasse jetzt das Smartphone-Problem(chen) ;) außer Acht, wird die paralaktische Montirung recht kräftig ausfallen. Da liegt der Preis aber wesentlich höher als bei der Push+ als Einzelkauf. Wäre aber mit einem Satz Rohrschellen und Prismenschiene zu bewerkstelligen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />
    Du kaufst mit dem xt8 Intelliscope ebenso wie mit dem push+ jeweils einen kompletten Dobson.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat Stefan recht, Noah.
    Dobson ist halt Tubus plus Rockerbox.
    Die Push+ oder Push mini sind, meines Wissenstandes nach, die einzigen "Rockerboxen" (sind die als Rockerboxen zu bezeichnen?) die es einzeln zu erwerben gibt.


    Wenn's denn partout Push+ sein soll, dann würde ich Stefan's Vorschlag folgen und den SkyWatcher verkaufen und das Set anschaffen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Dominik,
    wegen dem Smartphone, könnte man eine rote Filterfolie benutzen. Dann sollte es passen. (Besser wäre wenn die Applikation selbst auf rotes Licht schalten würde)
    Servus,
    Roland

  • Habe ich schon erwähnt, dass ich als ehemaliger Besitzer eines push-to Dobsons (Orion XT12i) diese Funktion mehr als Spassbremse als als Hilfe empfand?
    Mir war dieses Displayanstarren statt in den Himmel ziemlich zuwider. Bis heute ist für mich das Finden fast der halbe Beobachtungsspass, der den etwaigen Zeitverlust mehr als wett macht...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    ich betreibe das Finden sowohl manuell wie mit GoTo (ok ist kein push+ mit Smartphone).
    Ich hab an beidem Spaß :-).
    Manuell wird der Ehrgeiz geweckt und nebenbei lern ich den Himmel immer mehr kennen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Okay ich habe mich entschlossen die Objekte weiterhin manuell aufzusuchen immerhin macht Übung bekanntlich ja den Meister ^^ dann gebe ich mein Erspartes wohl lieber für equipment wie okulare oder Filter aus :D


    Danke für die Hilfe :)
    Noah

  • Hallo Noah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann gebe ich mein Erspartes wohl lieber für equipment wie okulare oder Filter aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Da kannst Du bestimmt (viel) ;) von Deinem Erspartem unterbringen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Solltest Du später doch unbedingt einen mit push-to ausgerüsteten 8" Dobson haben wollen, würde ich wie bereits vorgeschlagen, direkt einen solchen ( gebraucht) kaufen und den Eignen verkaufen. Gut funktioniert hat dabei das Intelliscope von Orion, war halt nichts für mich...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!