Wat Schiefes: Kosmos-LK 110/2720mm Kutter

  • Moin allerseits ...


    PREMIERE! Erster Schiefspiegler in meinen Händen nach ca. 40 Jahren. Konnte einen renovierungsbedürftigen Kosmos-LK 110/2720er Schiefspiegler aus dem bekannten Kleinanzeigenportal ziehen ... Ja, da ist was zu tun, war aber auch nicht so teuer, der Lütte.
    Aaaalso ... Zustand ist natürlich recht arbeitsintensiv: Erstmal auseinanderrupfen, das gute Teil: Zunächst den leicht angepilzten und völlig versifften HS gewaschen ... mit recht erfreulichem Ergebnis: bis auf ein paar Minikratzerchen, die im Laufe der vermutlich wenigstens letzten 50 Jahre wohl kaum vermeidlich waren, macht der kleine Spiegel einen guten Eindruck.
    Tubus und Rohr sind natürlich vergilbt und verkratzt; da wird eine Neulackierung auf dem Plan stehen. Reinigung der Montageteile, auch hier befindet sich ein Siff- und Staubflim, der weg muss, steht auch an bzw. ist schon z.T. erledigt. Erfreulich (wie es aussieht): die Montageplatte hat zwei - via Flügelmuttern zu sichernde - Montageschrauben. Diese haben denselben Abstand zueinander wie die Schraublöcher auf meiner SP-Montierung. Muy bién.


    Das Sorgenkind ist der Sekundärspiegel des Kutters: der ist vom Belag her "durch" und braucht eine Neuverspiegelung (siehe Bilder). Da hat auch keine behutsame Spiegelwäsche mehr geholfen.




    Und hier die Frage: Natürlich gibt es diverse Firmen, die verspiegeln. Ich hab auch schon mal geschaut - bei Befort finde ich gerade für den kleinen (max 55mm Durchmesser) Spiegel keine Preisliste. Wird in HH-Bergedorf noch verspiegelt? Ich hatte mal gehört, die machen das dort nicht mehr ... Wo könnte man sonst noch so einen lütschen Spiegel erst "entschichten" und dann neu verspiegeln lassen?


    Und hat jemand Erfahrungen mit "refoptik.de"? Die scheinen ja recht günstig zu sein.


    "Schiefe" Greetz Hannes


    PS: werde das Ganze natürlich auch auf der Klassikerseite (s.u.) dokumentieren
    [;)]

  • Moin,


    ich hab mal ne Suche: im Zuge meines Renovierungsprojektes des LK 110/2720er Schiefspieglers fehlt mir eine Adapterschraube vom Kosmos LK Maß (müssten so 32mm Durchmesser mit dem feinen Gewinde // siehe Bilder) auf die gewohnten 1 1"4 Zoll (oder auch - wenn es sowas gibt - 0"96).
    Falls noch jemand so eine überhat und loswerden möchte ;) , freue ich mich über eine kurze Nachricht (PM) ...






    Beste Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!