Software Fehler HEQ-5

  • Hallo Forum,


    seit dieser Woche plagt mich meine Montierung mit immer derselben Meldung: Caution... Dec/Alt No response...


    verschiedene Stromzuführungen habe ich bereits probiert, am Kabel kann es auch nicht liegen. Der Fehler tritt in ca. 75 % der Versuche auf, ohne das etwas an der Montierung geändert wird. Handcontroler ist V.4


    Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar, vieleicht kennt jemand das Problem, und vieleicht dessen Lösung?

  • Hallo Frank
    Etwas ähnliches hatte ich vor Jahren an einer anderen Montierung. Bei der Montierung wurden die Achsen angesteuert, aber die Lichtschranken gaben keine Bewegungsinfo zurück. Da sich die Achsen noch bewegten konnte der Fehler mittels Oszilloskop auf der Lichtschrankenseite eingegrenzt werden.Es stellte sich heraus daß ein händisch angelöteter Pin der mit Silikon übergossen war einen Kurzschluß der LED-Versorgung machte. Das entsprach auch meiner Erfahrung mit Elektronik, daß alles was händisch bestückt oder verlötet ist eine größere Fehlerwahrscheinlichkeit hat als maschinell verarbeitete Bauteile.
    Prüf mal die Verbindungen in der Montierung durch leichtes wackeln daran.
    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ja, sowas passiert bei Montierungen mit DC-Servomotoren, an denen Encoder verbaut sind.


    Nur die HEQ-5 arbeitet mit Steppermotoren und es sind auch keine Encoder vorhanden. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Das ist richtig, die HEQ-5 hat Schrittmotoren ohne Lichtschranken. Vermutlich wird auf der Platine über den Motorstrom die Bewegung überwacht.
    Ich wollte nur darstellen, daß es aus Erfahrung bestimmte Prüfpunkte gibt. Bei der HEQ-5 sind die Kabel in den Steckverbindern mit hoher Wahrscheinlichtkeit händisch bestückt. Aus eigener Erfahrung ist der Schwachpunkt dort daß manchmal das Kabel vor der Verpressung nicht vorher abisoliert wurde. Kontakt hat es trotzdem, aber nicht dauerhaft. Die 75% Fehler deuten für mich auf ein Kontaktproblem hin. Bei elektronischem Ausfall der Bauteile wären dies meistens 100%.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!