M78 mit dem ED60

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal wieder den kleinen TS ED60 Apo bemüht und habe ihn 7,5h auf M78 gehalten. Die Bildbearbeitung war für mich recht schwierig, es ist nicht so leicht, Emissionsnebel, Reflektionsnebel, Dunkelnebel und interstellaren Staub gleichermaßen irgendwie in Szene zu setzen. Naja, einen Versuch war es wert. Das Ergebnis:



    A wide(r) field of M78


    Gruß Robert

  • Guten Morgen Robert,


    schöne Brennweite für M78. Damit wird der Nebel gut in Szene gesetzt und der Anteil vom Loop macht sich auch gut. Ist nur alles noch verdreht (rein vom visuellen Blick), aber halb so wild. Die 7,5 Stunden waren auch nicht wenig. Wie waren denn die Bedingungen? Gerade wegen der Dunkelnebel bedarf es da ja gute Konditionen.
    Tolles Bild mit sehr gut tangierten Farben und Kontrast.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    und danke für das Feedback. Ich finde, dass es ruhig noch mehr Belichtung hätte sein können. Die Bedingungen waren an zwei Abenden so lala, es war leicht diesig und es zogen bisweilen Schleierwolken durch. Am letzten Abend war es dann von der Durchsicht her perfekt.



    Links mal ein Einzelframe, rechts dann nach dem Stacken (Luminanz). Den Ausschnitt hätte ich jetzt auch anders gewählt. Schwieriges Objekt, finde ich.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Danke Dir für die Infos. Hatte letztens über 3,5 Stunden Lights von m78 mit meinem 12,5" gesammelt, konnte aber fast alles in die Tonne kloppen, da sich die Bedingungen während der Nacht relativ schnell verschlechterten. Die Qualität des Himmels ist und bleibt einfach das A & O.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Robert,


    ich muss mich da Andreas anschließen, ganz tolles Bild. Ich finde auch nicht, dass der Ausschnitt schlecht ist. Das Stück Emissionsnebel am Rand (Barnards Loop?) ist ein guter Kontrast zu den Reflexionsnebeln und den Staubbändern.
    7,5 Stunden sind natürlich auch eine Menge Zeit. Der Astroabend mit deine Bildern ist 'ne gute Idee.
    Viele Grüße von Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!