Fleck auf Okular

  • Liebe Astrofreunde,
    ich hab hier beim Saubermachen (das erste Mal) festgestellt, dass bei diesem Ethos 8 mm ein solcher Fleck ist. Trotz 99,9% Alkoholbehandlung ist er nicht wegzukriegen. Für mich ist es ein Fehler in der Beschichtung. Gibt's auf sowas Garantie?



    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    das sieht aus wie ein verwischter Fingerabdruck.
    Probiers mal mit einem Brillenputztuch.
    Ansonsten würde ich es so lassen und einfach durchsehen. [8D]
    Davon wirst du am Stern nicht viel bemerken.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    wenn's ein Fingerabdruck wäre, würde es eigentlich mit dem Alkohol weggehen. Aber trotz Reiben geht nichts. Bleibt die Vermutung, dass es ein Fingerabdruck von innen bei der Herstellung ist, aber das hätte ich bemerkt, denn ich hatte es neu gekauft und nichts gesehen. Seit einiger Zeit nicht benutzt wollte ich nur mal schnell den Staub wegmachen und dann das.
    An der beleuchteten Straßenlaterne stört es nicht.
    Würde gerne wissen, ob das ein Garantiefall ist.
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde gerne wissen, ob das ein Garantiefall ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast erst mal einen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber deinem Händler, bei dem du das Okular gekauft hast.


    Die gilt bei einem Sachmangel- dazu muss also dieser Fleck entweder auf der Linseninnenseite liegen oder es müsste ein Fehler der Beschichtung sein. Beides wäre ab Auslieferung vorhanden- Sachmangel- Gewährleisungsanspruch nach Kauf für 2 Jahre.


    Garantie wird durch den Hersteller gegeben, wie lange TV auf seine Okulare Garantie gewährt weiß ich nicht.


    Selber öffnen? Würde ich bei so einem teuren Okular nicht tun. Klopf bei deinem Händler an, reklamiere das und schubs ihm das Bild und warte seine Antwort ab.


    Gruß
    Stefan

  • Oder der zum Reinigen verwendete Alkohol war eventuell nicht mehr so alkoholisch wie gedacht - ich denke nicht, dass der Abdruck innen ist und sähe es auch als Fingerabdruck außen. Wenn er innen ist, könnte es vielleicht sein, dass er erst nach Jahren sichtbar wird, falls langsam Staub eindringen kann und sich daran festsetzen würde - aber wie gelangt dort Staub hinein? Bei einem Ethos?


    lg
    Niki

  • Hallo Rolf,


    das wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber so verdreckt und verstaubt würde ich persönlich einen Gewährleistungsfall ausschließen.
    Vielleicht ist es doch ein uralter Fingerabdruck, bei dem sich die Säuren in die Vergütung gefressen haben.
    Aber bevor ich daran ginge, würde ich den Staub und Sand wegblasen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein wirklich verdrecktes oder verstaubtes Okulkar würde ganz anders auf einem solchen Foto aussehen. Dieses Okular ist quasi wie neu und makellos bis auf diesen Fehler.


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, dann haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen. Viel Glück!

  • Hallo Peter,


    es ist wie bei einem Spiegel, den man sich unterm Licht anschaut, obwohl er sauber ist, sieht er schrecklich aus ... . Ein Tipp: Fotografiere mal eines Deiner Okulare und zeige hier, wie es aussieht.


    Gruß Rolf

  • Ich denke auch, dass alle Okulare nach einigem Gebrauch Hautschuppen und Staub zeigen, das würde ich nicht als "verdreckt" bezeichnen. Ich halte das Okular im Bild für normal sauber. Fotografiert doch mal Okulare, die in Gebrauch sind - wenn sie anders aussehen kann ich nur sagen: Man soll sie ja nicht dauernd putzen... ergo... ;)


    lg
    Niki

  • Liebe Astrofreunde,
    das Problem ist gelöst. Ich hatte das Okular mit 99,9%igem Alkohol gereint, wobei der allerdings schon über 10 Jahre alt ist (5-Literkanister). Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Alkohol mit den Jahren an Effizienz verliert. Deshalb hab ich es gerade mal mit angefeuchtetem Brillenreinigungspapier probiert und auch ein bisschen mehr gedrückt. DER FLECK IST WEG!! Also viel Lärm um nichts, sorry, dass ich Eure Zeit dafür in Anspruch genommen habe.
    Gruß Rolf

  • Das ist, was ich meinte: "Oder der zum Reinigen verwendete Alkohol war eventuell nicht mehr so alkoholisch wie gedacht".


    Passt! :))


    lg
    Niki

  • Ja Niki, danke nochmals für den Hinweis. Allerdings hab ich gerade gelesen, dass Isopropanol 99,9 % (oder auch weniger prozentig) eigentlich nicht seine Eigenschaften mit der Zeit verliert. Jedenfalls hatte er trotz Reiben nichts bewirkt.
    Gruß Rolf

  • Wie neu. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso es mit dem Isopropanol nicht funktioniert hat, es riecht wie am ersten Tag. Vielleicht hat es den Fleck, der tatsächlich schon lange da gewesen sein muss, gestern eingeweicht und heute ging er leichter weg.
    Ich halte es nach der Devise, Optiken so selten wie möglich zu reinigen, das ist richtig bei Spiegeln aber falsch bei Okularen.
    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!