M 49: Galaxiengewimmel am Südrand des Virgo-Haufen

  • Servus zusammen,


    der Mittwoch hatte eine richtig klare Nacht hervorgebracht: kein Abrendort, praktisch kein Dunst, kein Tau, und richtig dunkel. Beobachtungsort war das Hocheck im Lkr. Miesbach auf 890m. Die Umstände waren etwas schwierig: auf der Wiese lagen 10-20cm Schnee, lediglich der Rand des Feldweges war schneefrei geräumt. Da aber die Temperatur im deutlichen Plus-Bereich war, war dieser Rand recht weich und schlammig. Jedoch sank meine schwer beladene Montierung während der Belichtung nicht ein, und produzierte schöne Bilder.
    Die Nacht war, wie gesagt, sehr gut. Der Gegenschein war problemlos sichtbar. Mein SQM zeigte Werte zwischen 21.59 und 21.67 an.


    Die zweite Aufnahmeserie dieser Nacht war 35x 5min auf die Galaxie M 49. Diese elliptische Riesengalaxie ist am Südrand des Virgo-Haufens und wird oftmals übersehen. Dabei ist sie richtig hell und groß, und darum herum tummeln sich viele andere größere und kleinere Galaxien.

    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500


    Knapp nördlich von M 49 steht die Galaxie NGC 4488, die wie ein Integralzeichen ausieht.
    .


    Etwas weiter östlich ist dann NGC 4526, die genau zwischen zwei hellen Sternen steht. Und nördlich dann die fantastische Spiralgalaxie NGC 4535.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese elliptische Riesengalaxie ist am Südrand des Virgo-Haufens und wird oftmals übersehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte Dir mitteilen, dass ich am Mittwoch M49 beobachtet habe [;)] - eigentlich kann man die gar nicht übersehen, außer man schaut absichtlich nicht in diese Gegend. Dein Bild finde ich sehr gelungen, das lädt ein, da mal mit mehr Öffnung nochmal vorbeizuschauen. Die 4526 zwischen den Sternen hat was! Und das Gewusel im Hintergrund auch, aber das ist was für hier am Bildschirm.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Stefan,


    an Galaxien kann ich mich auch nicht sattsehen. Leider mußte ich herausfinden, daß meine Bedingungen es nur selten zulassen, da gute Aufnahmen zu machen. Danke fürs zeigen. Sagst Du noch mal was der FFC 190/760mm für eine Optik ist? Das ist ein Lichtenknecker - also eher selten? Ich kenne mich da noch nicht so aus.


    Gruß


    Heiko

  • Servus Heiko,


    ja, die Optik ist eine Lichtenknecker Flatfield-Kamera 190/760mm, also die mittlere.
    Ist ein Gerät, das man leider nicht mehr bekommt. Ich habe meine 1993 gebraucht gekauft, und vor 2 Jahren für Vollformat-DSLR umgebaut (Rückplatte aufgebohrt und größeres Gewinde). Wie ich finde ein tolles Gerät, das gerade so noch transportabel ist. Sie wiegt 12 kg, die gesamte Fotoausrüstung (mit Montierung usw). dann etwa 60 kg.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Stefan,


    klasse Aufnahmen (auch bezüglich der Menge an Galaxien)! [8D]
    Um Deinen Beobachtungsstandort und Dein außergewöhnliches Teleskop bist Du zu beneiden!
    Schade, dass diese Teleskope nicht mehr hergestellt werden.
    Eine vielleicht dumme Frage: Kann man den FFC irgendwie mit einem 8" f/4 Newton vergleichen (Obstruktion, Kontrast, etc.)?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Holger,


    ich habe gerade mal nach dem Preis der OfficinaStellare-Teleskope geschaut. So klein habe ich es jetzt gerade nicht. Da muß ich erst wechseln [:)]
    Im Ernst: In der Liga spiele ich noch nicht. Da muß ich erst noch viel üben, damit so ein Teleskop seinen Wert zeigen kann. Und meiner EQ-5 will ich es ja auch nicht gerade anvertrauen. Aber dann ... kann man ja mal träumen.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!