Astrofotografie Anfänger braucht Hilfe

  • Liebe Astrofotografen,


    astrofotografisch stehe ich noch ziemlich am Anfang und habe deshalb eine Frage an die erfahrenen Astrofotografen.
    Gestern Abend habe ich 50 lights a 20 sec. mit 800 ASA auf meiner Celestron CGEM mit einer Nikon D5300, astromodifiziert gemacht, danach noch 5 Darts und erstmal fertig.
    Von der Licht- und Farbausbeute bin ich einigermaßen zufrieden.
    Was mich stört, die Sterne haben alle so eine Pfeil- oder Pilzform.
    Wer kann mir sagen wie ich das verhindern kann?
    Hat es etwas mit der nicht perfekten Ausrichtung der Montierung zu tun, oder mit einem schlecht getroffenen Fokus, 20 sec. ist ja nicht sehr lange.


    Leider schaffe ich es nicht das Foto für Euch sichtbar zu machen, hier im Forum, hochgeladen und freigeschaltet ist es, jetzt weiß ich nicht weiter.
    Kann mir da bitte jemand behilflich sein, Danke.


    Viele Grüße und cs


    von Joachim

  • Hallo Joachim,


    es kann der Wind sein, oder anstoßen oder die Einnordung ist nicht
    ganz einwandfrei. Das kriegst Du hin.
    Was mich aber fasziniert, ist der Kontrast bzw. der Dynamikumfang
    Deines Bildes. Es ist kein Sandwich Bild?
    Anders formuliert, man sieht das Trapez klar getrennt von dem Nebelgebilde rundum. Und die Sterne sind auch noch oK.
    Wie macht die Nikon das?
    Auf alle Fälle Kompliment.
    Gruß Marwin

  • Hallo guten Abend Frank,


    vielen Dank für das Interesse, die Kamera war mittels T2-Adapter direkt am OAZ angeschlossen, ohne Okular.
    Nur das Teleskop als Objektiv.


    schönen Abend noch, Joachim

  • Hallo Joachim,


    das kann alles mögliche sein. Fokus nicht getroffen, kein oder schlecht sitzender Flattener oder Komakorrektor, Nachführfehler, Wind, Verkippung und so weiter. Oder eine Mischung von mehreren dieser Dinge, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Zumindest den Fokus hast Du nicht richtig getroffen, das ist glaube ich offensichtlich.
    Solange Du nicht schreibst welches Teleskop und weitere optischen Komponenten Du benutzt hast, kann man da wenig sagen. Also gib uns bitte noch ein paar mehr Informationen über das verwendete Setup (ruhig auch mit Link zu den Teilen beim Händler) und die weitere Bearbeitung der Bilder nach der Aufnahme.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Spica 44,


    danke für die Blumen, wie das Nikon macht weiß ich nicht, Wind war gestern Abend keiner bei uns, Spiegelvorauslösung hatte ich auch aktiviert, ich tippe auch auf die Einnordnung.
    Es ist halt problematisch wenn das Equipment zu jeder Beobachtung von neuem aufgebaut und justiert werden muß.
    Die Voraussetzungen sind von der Dunkelheit auch nicht top, dafür war der Mond noch unter dem Horizont.
    Ich werde weiter üben.
    Vorhin war die Frage welche Optik, es ist ein GSO 8", f5, Fotonewton.


    Schönen Abend noch, wünscht Joachim

  • Hallo Joachim,
    habe das Bild vergrößert und denke, Du bist nach dem
    auslösen der Nikon irgendwie dran gestoßen. Nachführfehler
    kannste bei 20 sec. Aufnahmen bei der Brennweite ausschließen.
    Oder der Wind hat es Dir verrutscht.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo Joachim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich stört, die Sterne haben alle so eine Pfeil- oder Pilzform.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Bild zeigt ausgeprägte Koma. Allerdings links unten ist der Komaschwanz schmal und scharf, rechts oben dagegen verschwommen.


    Das zeigt zumindest, das außer der komatösen Optik auch noch was verkippt ist. Aber wie Marcus schon schrieb, ohne Angaben zur genutzten Optik kann man wenig sagen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...danach noch 5 <b>Darts </b>und erstmal fertig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dart<font color="yellow">s</font id="yellow"> läuft gerade im TV, bei 50 Lights wären 5 Dar<font color="yellow">k</font id="yellow">s etwas wenig. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joachim,


    also ein 8 Zoll f/5 Newton. Hmm... Vermute auch, dass hier verschiedene Dinge zusammen kommen. Die Dreiecksform deutet meist auf eine Verspannung des Haupt- oder Fangspiegels hin. Hast du da vor kurzem vllt. dran rumgebastelt? Ferner sieht es nach falschem Fokus und / oder Fehljustage (Schau mal auf die doppelten Spikes an den hellen Sternen) aus.


    Ich würde mal überprüfen, ob eine Verspannung vorliegt und danach den Newton von Grund auf mit einem Concenter neu justieren. Schwierig ohne das Gerät zu sehen. Aber bleib dran - irgendwann wird das schon :)

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und wohlgeleinten Tipps, ich habe gerade eine Bearbeitung mit DSS und Photoshop und Lightroom von allen 50 Fotos durchlaufen lassen.
    Die Dynamik und der Kontrastumfang läßt hoffen.
    Werde bei nächster Gelegenheit mal die Justage der Spiegel überprüfen und ggf. justieren.
    Das ist bei den Newtons halt so.
    Hilft gg. die Randunschärfen ein Flattener oder Komakorrektor, was gibt es da für Tricks?




    Gute Nacht


    Joachim

  • Hallo Joachim,
    mach mal gar nichts an deinem Setup.
    Der Fehler ist anstoßen am Equipment, sonst mal nichts.
    Feintuning kommt später. Das behaupte ich mal so freiweg!
    Die Bildverarbeitung ist so nicht in Ordnung.
    Das Trapez ist total ausgebrannt vers. dem anfangs
    geposteten Einzelbild.
    Gruß Marwin

  • Hi Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Fehler ist anstoßen am Equipment, sonst mal nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar doch, deswegen schaut der Fehler links unten gegen rechts oben auch so unterschiedlich aus. [}:)]


    Nö, ein Schubs gegen Tubus/Stativ schaut nicht so aus, da wäre der Fehler über das ganze Bild gleich aussehend. Guck dir das Bild nochmals genau an, dann erübrigen sich auch solche unpassenden Kommentare- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann es sein, das Immerposter das Forum
    einsam machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan

  • Hallo,


    eines kann ich definitiv ausschliessen, daß ich gegen das Teleskop gestoßen bin, was aber sein kann ist daß der Fernauslöser (Timer), der via Kabel an der Kamera angeschlossen war Schwingungen auf die Kamera übertragen hat.
    Es reichen ja feinste Bewegungen zur Verursachung von Bewegungen.
    Da für die nähere Zukunft in Mittelfranken leider nur mittelprächtige bis schlechte Beobachtungsbedingungen herrschen werde ich mich zuerst um die Kollimierung der Spiegel kümmern müssen.
    Dann erwarte ich bessere Beobachtungsbedingungen, die Orionsaison neigt sich leider dem Ende zu, aber es kommen ja andere Highlights in Sichtweite.
    In diesem Sinne cs wünscht



    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ich versuche mal das mit meiner bescheidenen Erfahrung aufzudröseln.


    Die Abbildungsfehler wirken sehr verwaschen, das rührt glaube ich daher, dass Du den Fokus nicht richtig getroffen hast.
    ==&gt; Besser fokussieren, eventuell eine Bathinov-Maske anschaffen.


    Dennoch zeigt sich das typische Erscheinungsbild von Spiegelkoma.
    ==&gt; Du solltest einen Komakorrektor anschaffen.


    Die Koma ist im gesamten Feld zu einer Seite gezogen und nicht radial von der Mitte weg. Der Newton ist entweder massiv dejustiert oder der OAZ verkippt unter der Last der Kamera oder die Kamera verkippt im OAZ.
    ==&gt; Justage prüfen und optimieren, OAZ und Kameraadaption auf Verkippung prüfen.


    Damit hast Du erst mal drei bzw. vier Baustellen, die Du prüfen und abarbeiten solltest. So richtig dreieckige Sterne, die auf verspannte Spiegel hindeuten, sehe ich jetzt nicht, aber die können sich hinter den anderen Abbildungsfehlern verbergen. Du solltest deshalb bei der Gelegenheit überprüfen, ob die Spiegel verspannungsfrei gelagert sind. Vor allem die Fangspiegel stehen bei GSO oft unter Spannung, weil die FS-Fassung manchmal zu eng ist. In diesem Fall die Fassung etwas aufdremeln.


    Und Du musst dringend an den Fertigkeiten in der Bildbearbeitung arbeiten, die zweite Bearbeitung ist furchtbar. Schau bei Youtube mal nach den Tutorials von Astrohardy (auch hier im Forum aktiv). Die erklären sehr schön und auf den Punkt die grundlegenden Bearbeitungstechniken. Dieses Bild ist gut geeignet zur Fehleranalyse, aber weitere Mühen würde ich da nicht investieren.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • OT
    Hallo Stefan,
    hab`zu früh gegoscht! Hab`den Anfangtext von Joachim nochmal
    durchgelesen. Jetzt habe ich verstanden, wie es von Dir gemeint war.
    Habe auch den Smiley übersehen.
    Mein Anfangstext bezog sich in erster Linie auf die Aufnahme.
    (Dynamik und Kontrast)


    Ich habe das Bild auf 300fach vergrößert und da meinte ich
    zu sehen, dass alle Sterne nach rechts oben verschoben sind.


    Bei 20s Bel.Zeit könnte es nur um ein verrutschen der Optik sein.
    Deine Diagnose bezüglich der Optik ist ja richtig. Ich habe ja
    auch angemerkt, Feintuning zu machen.
    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!