C/2018 Y1 Iwamoto & NGC 2903

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Glück das am 13.02.2019 bei uns gutes Wetter war. So habe ich trotz Mond auf Iwamoto gehalten. Angefangen hab ich mit 60 Sekunden Subs. Nach dem ersten Bild Ernüchterung - der Komet ist sau schnell und schon eine sehr deutliche Strichspur zu sehen. Also ISO hoch und 30 Sekunden. Das sah schon deutlich besser aus. Der Himmel war sehr aufgehellt durch den Mond. Trotzdem konnte man eine Andeutung des Kometen und der Galaxie erahnen.



    Equipment:


    Ur-EQ6, 10" f4 Carbon Newton, Mgen am Sucher, Canon 6Da gekühlt


    Standort: unter dem Mond


    Zusammen gekommen sind 100 x 30 Sekunden bei ISO1600 für den Kometen. Hier zum Video zusammen gefasst:


    [MEDIA=youtube]Ye-8tkb0fYU[/MEDIA]


    https://youtu.be/Ye-8tkb0fYU


    Ich habe mich sehr schwer getan mit der Bildbearbeitung. Beim Stacking auf den Komet waren immer Artefakte im Bild. Ich wollte eigentlich nicht stempeln, also hab ich am nächsten Tag noch mal Aufnahmen von der gleichen Gegen gemacht. Diese habe ich dann Registriert und von den Kometenbildern abgezogen so das nur der Komet übrig war. Das Ergebnis war danach deutlich besser:



    Damit konnte ich dann arbeiten. Zusammen mit 400 x 30 Sekunden bei ISO 1600 für das Umfeld konnte ich dann anfangen und bin auch zu einem guten Ergebnis gekommen:



    Hier etwas größer:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1r2-6b3c.jpg


    Mich wundert es etwas das es sonst kaum Bilder von der Konstellation gibt. War mal wieder eine tolle Sache und mein erstes wirklich gelungenes Kometenbild.


    Gruß Markus

  • hallo Forum,


    Markus:
    Spät aber schön - tolles Komposit dankes für´s zeigen!


    Letzte Nacht konnte ich wunderbar Iwamoto eingerahmt
    zwischen M 36/38 in meinem 6" f/4 Dobson beobachten.
    Warst Du auch hier fotografisch mit WW Optik unterwegs ?
    Klar war es ja in ganz D ! Also keine Ausrede [;)]


    Gruß
    Christian

  • hallo Forum,


    anbei eine Zeichnung der beschriebenen Begegnung:


    28.2.2019, 22:05 MEZ, Region SQL 20.74mag
    6" f/4 Reisedobson, V 25x



    Links M 38, rechts M 36,
    schräge rechts oberhalb von M 36 ist auch noch NGC 1907 erkennbar.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!