DSLR fokal wie fokussieren

  • Hallo Freunde,


    eine Frage: DSL fokal am Refraktor über T2 Adapter, da kann ich noch so in etwa über den Kamerasucher fokussieren. Spätestens mit Barlow geht das nicht mehr weil das Sucherbild zu dunkel ist.
    Lifeview über Kameradisplay scheidet aus, nur Griesel. ....


    Wie macht ihr das?


    Grüsse Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />Hallo Freunde,


    eine Frage: DSLR fokal am Refraktor über T2 Adapter, da kann ich noch so in etwa über den Kamerasucher fokussieren. Spätestens mit Barlow geht das nicht mehr weil das Sucherbild zu dunkel ist.
    Lifeview über Kameradisplay scheidet aus, nur Griesel. ....


    Wie macht ihr das?


    Grüsse Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Frank,


    Such Dir einen hellen Stern in der Nähe, zentriere und fokussiere mit Lifeview auf den Stern, am besten mit einer Bahtinov-Maske. Fokussierer feststellen. Dann zurück auf das Objekt schwenken, dabei den Fokus nicht mehr ändern.
    Aber was willst Du mit der Barlow fotografieren? Damit kommst Du auf f/10 oder noch langsamer. Bei f/10 vervierfacht sich ja schon die Belichtungszeit. Oder willst Du Planeten oder den Mond fotografieren?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Markus,


    das probiere ich. Barlow habe ich mal ausprobiert um eine größere Abbildung zu bekommen.


    Grüße Frank

  • Wichtig ist, dass man bei der Liveviewfokussierung IN DAS BILD HINEINZOOMT, dafür haben die Kameras Zoomtasten. Sonst sind die Dinge auf dem kleinen Display viel zu klein, und man kann nicht genau genug fokussieren. Vielleicht ist Dir das ja bekannt, aber ich stelle immer wieder fest, dass Anfänger das nicht beachten und sich dann über unscharfe Fotos wundern.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!