Ocolus Jupiter-F700 Fragen

  • Hallo und Guten Tag.


    Ich habe Gestern ein Teleskop geschenkt bekommen. Leider fehlt da jegliches an zubehör wie die Bedienungsanleitung oder Okulare. Die Abdeckung vorne fehlt auch noch.


    Zu dem Stück habe ich eine Art Prisma wo ich dann die Okulare aufstecken kann. Ein Okular welches dazu war ist das Occutel F=40mm Terrestrial lens. Gibt es da für dieses Teleskop noch irgendwelches Zubehör? Wenn ja welches kann ich daran benutzen?


    MFG
    Henry

  • Hallo Henry,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Handelt es sich um dieses Teleskop?-


    http://www.whilestockslast.com…bushmaster-jupiter-f-700/


    Mit kurzer suche bei Tante Gockel finde ich da die Anmerkung- Okularauszug 0,96", also das late Steckmaß. Wie groß ist die Öffung an dem "Art Amici Prisma"- gängig sollte das für 1,25" Okulare passend sein, also Steckmaß so ca. 31mm. Dann bekommst du problemlos weitere Okulare. Zu viel würde ich aber nicht investieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Henry,


    willkommen beim Astrotreff.


    Wenn es sich bei dem Teleskop um das alte Bushmaster mit 0,965" Okularanschluss handelt, sieht es mit Zubehör mager aus. Okulare mit diesem Durchmesser (24,5 mm) gibt es nur noch gebraucht.
    So ein Teleskop gibt es gebraucht mit aktuellen 1,25" Okularen ab ca. 20 Euro. Da lohnt es kaum, nocht etwas in das Schätzchen zu investieren [:(].


    Gruss Heinz

  • Ich würde Gerne mal bilder hier reinstellen wenn ich wüsste wie das geht. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber das Ocular was dabei war hat mich die Mondbeobachtung heute morgen schon etwas mehr Fasziniert. Ich kann leider mir keine großen Sprünge leisten, dennoch als Anfänger gebe ich mich mit sowas geschenkten auch zufrieden.

  • Ich hoffe die Bilder sind nicht all zu groß, Das ist das Teil. Ich würde es gerne nutzen wollen als Einstieg. ich bräuchte das eine oder andere Okular dazu wenn jemand noch was rumliegen hat. Vorallem Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht wenn jemand das als PDF noch irgend wo hat.




  • Hallo Henri,
    kannst Du man den Durchmesser der freien Öffnung am Stutzen des Prismas ausmessen?
    Dann kann man Dir weiter Tipps geben, was Du machen kannst um an Okulare zu kommen.
    Eines vorweg. Ich würde gerade bei den langbrennweitigen Okularen von 32 mm und 40 mm immer 1,25" (" steht für Zoll) Okulare kaufen, da Du die später auch sinnvoll einsetzen kannst.


    Wenn die freie Öffnung am Prisma nur 0,96" (also rund 25 mm) ist, dann kannst Du nach gebrauchten Huygensokularen schauen. Die sollten nicht so teuer sein z.B:
    H20, H12,5, H6 zusammen:
    https://www.ebay.de/itm/4X-Oku…4AAOSwWrxcGhB9:rk:28:pf:0


    Das wäre für so ein billiges Teleskop schon ein guter Einstieg. Das 4 mm wird zuviel sein.


    Ansonsten kann man über einen Adapter auch 1,25" Okulare nehmen. Das wäre dann wichtig, wenn Du ein 32mm Plössl kaufen möchtest.


    Wenn der Wunsch nach 1,25" Okulare größer wird kannst Du auch bei Bresser nachfragen. Manchmal bietet Bresser gebrauchte Okularauszüge für wenig Geld an. Wenn der Tubusdurchmesser passt, dann kann man den OAZ leicht tauschen. Fürs erste würd ich vermutlich die günstigen Huygensokulare kaufen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henry1975</i>
    Teleskop Danubia MARS 66
    kann man das als Anfänger auch nehmen? was haltet ihr vom Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch so einen billigen 60/700 mm Refraktor in der gleichen billig wirkenden Qualität würd ich nicht kaufen.


    Wenn es ein kleiner Refraktor sein soll, dann schau nach etwas soliderem. Für den Anfang würd ich das Steckmass am Prisma ermitteln und vermutlich dann den Satz Huygensokulare kaufen.
    Damit kannst Du dann schon ein bisserl Mond, Planeten und Sternhaufen schauen und schauen ob es Dir Spaß oder Lust auf mehr hast.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Niklo,


    die Öffnung für die Okulare liegt bei ca 25 mm. Da ich mir momentan kein anderen leisten kann werde ich damit erstmal eine gaaaaaanze weile damit schauen müssen.


    Dennoch werde ich mich mal in den nächsten tagen auf die Suche machen nach diesen besagten Okularen für das Teil. Die Teleskope von Bresser sind mir bekannt, Selbst für 100€ ein Einsteiger Teleskop ist in meiner Situation momentan nicht machbar.


    Dennoch danke ich dir für die Antworten und haben mir erstmal sehr weitergeholfen

  • Hallo Henry,
    wenn Du das momentane Teleskop nutzen möchtest würd ich einfach den günstigen Satz Huygensokulare kaufen. 20 mm, 12,5mm und auch 6 mm sollten passen. Später, wenn Du ein bisserl Geld gespart hast, kannst Du Dir etwas Besseres kaufen oder den kleinen 60mm Refraktor noch ein bisserl tunen...
    Der Mond sollte im 60 mm Refraktor schon sehr schön zu beobachten sein und bei den Planeten geht auch ein bisserl. Da darfst Du Dir freilich nicht zu viel erwarten, da einerseits die Planeten sehr tief stehen und 60 mm Öffnung bei mittlerer Qualität auch nicht so viel sind. Je nach Qualität Deines 60mm Refraktors (Objektiv, Justage, Zentrierung der Linsen...) geht mehr oder weniger.
    Eigene Erfahrung mit 60 mm hab ich keine, aber ich kenne Astrokollegen, die lange und gern mit ihrem 60 mm Refraktor beobachten. Das sind dann freilich ausgesucht gute alte Refraktoren, häufig mit 1000 mm oder 1200 mm Brennweite. Bei 1200 mm Brennweite und 60 mm Öffnung ist der FH dann schon ziemlich farbrein.
    Wie auch immer für die ersten Schritte kannst Du das kleine Fernrohr schon mal nutzen.
    Viel Spaß damit.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Henry,
    wenn Du das momentane Teleskop nutzen möchtest würd ich einfach den günstigen Satz Huygensokulare kaufen. 20 mm, 12,5mm und auch 6 mm sollten passen. Später, wenn Du ein bisserl Geld gespart hast, kannst Du Dir etwas Besseres kaufen oder den kleinen 60mm Refraktor noch ein bisserl tunen...
    Der Mond sollte im 60 mm Refraktor schon sehr schön zu beobachten sein und bei den Planeten geht auch ein bisserl. Da darfst Du Dir freilich nicht zu viel erwarten, da einerseits die Planeten sehr tief stehen und 60 mm Öffnung bei mittlerer Qualität auch nicht so viel sind. Je nach Qualität Deines 60mm Refraktors (Objektiv, Justage, Zentrierung der Linsen...) geht mehr oder weniger.
    Eigene Erfahrung mit 60 mm hab ich keine, aber ich kenne Astrokollegen, die schon lange und immer wieder gern auch mal mit ihrem 60 mm Refraktor beobachten. Das sind dann freilich ausgesucht gute alte Refraktoren, häufig mit 1000 mm oder 1200 mm Brennweite. Bei 1200 mm Brennweite und 60 mm Öffnung ist der FH dann schon ziemlich farbrein, wobei der Farbfehler selbst bei dem 60/700 noch moderat ist.
    Wie auch immer für die ersten Schritte kannst Du das kleine Fernrohr schon mal nutzen.
    Viel Spaß damit.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Henry,
    wenn Du das momentane Teleskop nutzen möchtest würd ich einfach den günstigen Satz Huygensokulare kaufen. 20 mm, 12,5mm und auch 6 mm sollten passen. Später, wenn Du ein bisserl Geld gespart hast, kannst Du Dir etwas Besseres kaufen oder den kleinen 60mm Refraktor noch ein bisserl tunen...
    Der Mond sollte im 60 mm Refraktor schon sehr schön zu beobachten sein und bei den Planeten geht auch ein bisserl. Da darfst Du Dir freilich nicht zu viel erwarten, da einerseits die Planeten sehr tief stehen und 60 mm Öffnung bei mittlerer Qualität auch nicht so viel sind. Je nach Qualität Deines 60mm Refraktors (Objektiv, Justage, Zentrierung der Linsen...) geht mehr oder weniger.
    Eigene Erfahrung mit 60 mm hab ich keine, aber ich kenne Astrokollegen, die lange und gern mit ihrem 60 mm Refraktor beobachten. Das sind dann freilich ausgesucht gute alte Refraktoren, häufig mit 1000 mm oder 1200 mm Brennweite. Bei 1200 mm Brennweite und 60 mm Öffnung ist der FH dann schon ziemlich farbrein.
    Wie auch immer für die ersten Schritte kannst Du das kleine Fernrohr schon mal nutzen.
    Viel Spaß damit.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir für die Tipps, werde schauen was sich draus machen lässt.


    MFG
    Henry

  • Hallo Henry,


    mit Okulare in dem Durchmesser wird es eng werden. Meistens werden diese Teleskope sowieso mit verbliebenen Zubehör angeboten z.B. Ebay-Kleinanzeigen. Einzelne Okulare wirst du nur mit seehr viel Glück finden.
    Ich rate dir nach einem Teleskop mit ein wenig mehr Zubehör, sprich mehrere Okulare zu suchen, da hast du mehr Erfolg und preislich ist es auch interessanter. Solche Teile gehen oft für 30-50 Euro her.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Henry,


    mit Okulare in dem Durchmesser wird es eng werden. Meistens werden diese Teleskope sowieso mit verbliebenen Zubehör angeboten z.B. Ebay-Kleinanzeigen. Einzelne Okulare wirst du nur mit seehr viel Glück finden.
    Ich rate dir nach einem Teleskop mit ein wenig mehr Zubehör, sprich mehrere Okulare zu suchen, da hast du mehr Erfolg und preislich ist es auch interessanter. Solche Teile gehen oft für 30-50 Euro her.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja, nen altgerät habe ich ja geschenkt bekommen, 1 Okular war da mit dabei. würde dahingegen erstmal damit anfangen zu arbeiten und mich in die Materie einfuchsen. um aber die ersten Dinge zu suchen und beobachten bräuchte ich das eine oder andere Acculak dazu noch.

  • Ja klar, versteh ich dass du jetzt nicht in ein zweites Teleskop investieren willst. Die Chance weitere Okulare mit diesem Durchmesser zu bekommen ist aber halt leider trotzdem gering, und wenn dann kosten die Teile auch ihr Geld.
    Mit deinem 40mm Okular erhältst du eine 17,5-fache Vergrößerung - das ist für astronomische Objekte nicht viel. Zum Einstieg reicht es aber wohl mal aus, ich wünsche dir für deine Suche viel Erfolg und Freude an der Astronomie!

  • Hallo Henry,


    ich konnte die von Roland verlinkten Okulare von einem Freund
    &gt; https://www.ebay.de/itm/4X-Oku…4AAOSwWrxcGhB9:rk:28:pf:0 &lt;


    heute mit meinen alten Japanischen 0,96" Okularen vom Typ H 20mm; H 6mm und HM 20mm HM 12,5mm am Quelle 60/910 mm FH - Refraktor und mit Adapter an der 100/1000mm Russentonne vergleichen!


    Durchaus vergleichbare Abbildung bei H20 + H6 mm, mit leichten Schwächen am Rand der Feldblende, die sich etwas rauer und farbiger zeigte!
    Dem H20mm bekommt die Vergütung gut, es ist erkennbar klarer als das Alte H20 bis fasst zum Farbsaum!


    Das MH 12,5 mm + das H 12,5 mm waren bis auf die Bildfeldgröße und glattere Feldblende in der Abbildung nahezu gleich auf!


    Die Alten HM 20mm + HM 12,5 mm zeichnen am Mondrand leicht schärfer, sind aber auf der Vollmondfläche erkennbar weniger klar!


    Die beiden 6mm sind bis auf Blendenrand und Farbsaum in der Abbildung gleich, nur schwer ist hier noch ein Vorteil in der Klarheit gegen über dem Alten HM auszumachen!

    Da ich mir vor Jahren schon, mit einer guten 0,96" 2fach Barlow in einer Mondfilterfassung, eine in etwa 1,5Fach Barlow gebaut hatten, testete ich auch damit! An den 20mm und 12,5mm Okulare arbeitet Diese bei ca. 13,3 mm + 8,3mm gleich gut!



    Die größeren Brennweite von 910 mm hatte aber gegenüber dem älteren 60/700mm vom dem Bekannten, auch die erwartete bessere Abbildung!


    Überrascht war ich, bei der Beobachtung an der 100/1000mm Russsentonne über die erstaunlich gute Abbildung, der Farbsaum an den Feldblenden ist hier deutlich geringer als mit den FH´s sichtbar!
    Die Unterschiede der Alten Okularen zu den Vergüteten Okularen, tritt hier etwas deutlicher in Erscheinung!


    <font color="yellow"> Nachtrag:
    Der Kollege hat sich diesen Filter hier zum 4mm Okular noch preiswert besorgt,
    &gt; https://www.ebay.de/itm/Okular…002e16:g:PMcAAOSwHglcNQGg &lt;
    mal schauen was Der dann an 60mm bringt!


    M27 ist mit 60 mm Öffnung + 20mm Okular nicht leicht zu finden, man muss sich
    mit Mühe da hinhangeln, wenn bei gutem Wetter der Mond mal nicht dort stört, werde ich Den dort mal aufsuchen.
    Mit der Russentonne war M57 damit gerade noch sicher erkennbar, aber Mond störte aber doch sehr! </font id="yellow">



    Ich denke zu dem Preis ist das noch tragbar, da es Später ja mal z.B. an einem C8 montiert sogar mit diesen Okularen immer noch weiter verwendet werden kann!


    Weil, das Erste eigene Teleskop behält man einfach!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!