Möglichst kurz bauender OAZ

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte an meinem 150/1200 Newton von skywatcher gerne meine EOS450d nutzen. Allerdings komme ich damit nicht in den Fokus. Ich müsste vielleicht noch einen Zentimeter weiter rein. Das ist mit meinem Standard-OAZ leider nicht möglich. Auf der Suche nach einem kurzbauenden OAZ in 1,25 Zoll bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb war nun meine Überlegung, ob ich direkt auf 2 Zoll gehe. Jetzt zu meinen Fragen:
    - Welche Nachteile habe ich durch die Umrüstung auf 2 Zoll? Habe gelesen, dass der Fangspiegel dafür zu klein sei.
    - Hat jemand Erfahrung mit diesem OAZ https://www.astroshop.de/auszu…zug-2-fuer-newtons/p,4579
    Ich weiß allerdings nicht, ob der kurz genug ist. Kennt jemand einen möglichst kurzen OAZ in 1,25 Zoll?
    - Hat jemand eine andere Idee, wie ich eher in den Fokus komme als den OAZ zu verändern?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    Grundsätzlich hast Du durch einen 2“-OAZ keinen Nachteil, der hat ja einfach nur einen größeren Durchmesser als 1,25“. Eventuell könnte bei klein ausgelegtem Fangspiegel bei langbrennweitigen Weitrwinkelokularen am Rand etwas Abschattung eintreten, aber die vorhandenen Okulare wirst Du ohne Probleme weiter nutzen können. Fotografisch wirst Du sicherlich auch eine sichtbare Abschattung oder gar Vignettierung am Rand bekommen.
    Da Du nicht schreibst wie hoch Dein jetziger OAZ komplett eingefahren ist, kann man natürlich auch nicht sagen welcher OAZ flacher wäre. Den verlinkten OAZ halte ich für Fotografie aber nur für sehr eingeschränkt geeignet, weil er keine Untersetzung hat. Das macht das fokussieren unnötig schwierig. Ein besserer OAZ wird dann so teuer, dass mit ein paar Euro mehr schon ein kompletter kleiner Fotonewton drin wäre (Skywatcher 130PDS).


    Wenn Du mit dem vorhandenen OAZ mit der Kamera in den Fokus kommen willst, müsstest Du den Tubus kürzen. Sprich die Spiegelzelle einen oder besser zwei Zentimeter weiter in Richtung FS bringen. Spiegelzelle ausbauen, Tubus absägen, Bohrungen neu setzen, Zelle wieder rein, justieren, fertig. Je nach vorhandenem Werkzeug und handwerklichem Geschick kann man das kostenneutral hin bekommen. Durch das langsame Öffnungsverhältnis des Newtons wird sich die resultierende schlechtere Ausleuchtung in Grenzen halten. Kann aber sein, dass Du danach für visuelle Beobachtung eine 1,25“-Verlängerungshülse brauchst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    besten Dank für deine prompte Antwort. In der Tat habe ich vergessen zu schreiben, wie hoch der OAZ aktuell ist. Ich finde allerdings die Idee, den Tubus zu kürzen sehr gut. Das sollte in kurzer Zeit zu machen sein und das Werkzeug müsste ich dafür auch da haben.
    Danke für deinen Tipp. Spart mir Geld und geht schnell #128512;


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,
    kurze Anmerkung zum Spiegel verschieben, das ist eine günstige Möglichkeit, die ich bei mir auch schon machen musste (vermessen beim Eigenbau). Der Tubus muss aber nicht dafür abgesägt werden sofern man weiter die Justierschrauben bedienen kann.
    Persönlich finde ich einen guten OAZ mit feinfühliger spielfreier Untersetzung immer eine lohnenswerte Investition, da man besser scharfstellen kann und eventuell reduzieren sich die Vibrationen beim Scharfstellen sogar. Selber nutze ich welche von Moonlite und JMI, aber die sind preislich halt deutlich über den der Eigenmarken der Anbieter. Der erzielte Komfort ist mir aber jeden Euro wert.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Tim,


    bevor du zur Säge greifst, probiere mal Folgendes:
    - Die 1,25-Klemmung des OAZ abschrauben.
    - Auf das nun zugängliche T2-Gewinde die Kamera mit einem passendem T2-Ring schrauben.


    Fertig!


    Gruss Heinz


    PS: Ich gehe mal davon aus, dass du es mit einem 1,25"/T2-Steckadapter versucht hast. Vergiss die Dinger.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für deinen Tipp. Der war Gold wert! Ich wusste gar nicht, dass man die Klemmung raus schrauben kann. Es geht tatsächlich. Ich gewinne gegenüber vorher ca. 4 cm Backfokus. Bin echt baff. Danke dafür.
    Dennoch hat der ursprüngliche Gedanke, den Tubus zu kürzen einen Sinn. Habe jetzt schwarze Veloursfolie bestellt und kleide den Tubus damit aus.
    Danke an alle für die Hilfe


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!