Zum ersten mal der Rosettennebel

  • Hallo Astrofreunde und alle Anderen natürlich auch,
    ich habe mal versucht den Rosettennebel aus der Stadt vom Balkon aus abzulichten. Mit dem Feldstecher war er gar nicht zu sehen.
    Gefunden habe ich ihn dann in dem ich mit normalem Objektiv und der DSLR ein paar Testschüsse gemacht habe. Dann an den hellen Sternen orientiert.
    Zum Test hatte ich es auch mal mit einer normalen DSLR (unmodifiziert) getestet, die hat gar nichts vom Nebel abbilden können.
    Leider waren wieder alle Straßenlaternen an und gefühlte 100 KFZ fuhren durch die Straße während der Aufnahmen.


    Light-Bilder 120, Darks 50 an der Zahl
    ISO 1600
    Bel.Zeit 60 sec. je Bild
    EOS1200D Klarglas
    Hutech IDAS Filter
    Newton 130/650mm mit Komacorr
    Paralaktisch nachgeführt ohne Guiding
    Deepskystacker - Fitswork


    Hier erst einmal ein Einzelbild.



    Und hier das Ergebnis.



    Ich weiß, was die Farbgebung betrifft gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen.
    Ich bitte daher um Nachsicht. Nicht hauen.


    Gruß,
    Armin

  • Gratulation. Es sieht super aus.
    Mein Erfahrungen mit DeepSky sind noch sehr anfängerhaft. Jedoch hatte ich mich schon mal versucht am Rosettennebel, aber ohne Ergebnis.
    Darf ich Dich fragen, kann der Nebel auch mit einer unmodifizierten Kamera abgelichtet werden? Oder, geht das prinzipell gar nicht.


    Ich habe eine Canon 77d, unmodifiziert.

  • Hi Franky,
    wie ich schon oben schrieb habe ich mit einer unmodifizierten EOS (760D) nichts abbilden können.
    Mein Problem ist der helle Nachthimmel. Mit dem teuren Filter steuere ich dem etwas entgegen.
    Solltest du einen richtig dunklen Himmel haben wird das mit deiner 77D wohl funktionieren.
    Dann musst du allerdings länger belichten als ich. Ich schätze als Bspl. bei 1600ASA, Blende5 ca. 2 min. Mindestwert.
    Wie gesagt, ist eine Schätzung. Ich würde mich bei dunklem Himmel herantasten. 1min. - 2min. - 4min.
    Dann wirst du sehen ob er erscheint.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    Bei sehr guten Bedingungen am 7.3.19 aus dem Dresdner Stadtrand vom Balcon gemacht.



    Mit einem 152/900FH Refraktor incl. CLS Filter,Flattner Correktor0,8 vor der a6000.
    12800ASA 25sec Einzelbild (Multiframe Modus), Bearbeitet mit PhotoshopCS2


    Es hat mich überrascht was bei solchen Bedingungen im Licht dreier Strassenlaternen mit moderner Aufnahmetechnik geht.


    CS
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!