immerhin Sterne...

  • Moin!


    Im Winter war ja nix los, in der Zwischenzeit haber ich ein paar Frustkäufchen getan und ein wenig an dem Tubus herumoptimiert (etwas schwarze Farbe auf die Fangspiegelkanten und auf alles, was da blinkt geschmiert und einen Flecken Velours gegenüber des OAZ geklebt), die Wirkung aber bisher nie ausprobieren können.


    Also war ich los auf den Acker, auch wenn der Himmel nicht toll aussah, aber um zu sehen, ob ich mich noch an Irgendetwas erinnern kann und zum Probieren sollte es reichen. Natürlich hat sich das Diktiergerät zur Ruhe gesetzt und gibt die draufgesabbelten Notizen nicht mehr preis, deshalb der Bericht diesmal mit entsprechender Unsicherheit aus der Erinnerung und auch etwas knapper als sonst... Und so gibt es dann auch mal Eindrücke von einer eher mäßigen Nacht.


    Viele Grüße von


    Marcus





    24.2.2019 ungemütliche Nacht, ziemlich schlechte Durchsicht, aber immerhin Sterne
    ======================================================================


    24./25.2.2019 (So/Mo), Hochebene in Mittelfranken, ca. 520 m ü. NN
    Start gegen 19:05 bei 0,5 °C,
    Ende gegen 0:15 bei -1,5 °C,
    windstill, aber zunehmend ungemütlich kalt.


    Wenig Horizontaufhellung, Seeing sehr gut. Durchsicht eher schlecht. Die Milchstraße ist nur angedeutet von Perseus - Cassiopeia bis Monoceros - Gemini zu sehen. Kleiner Wagen komplett, vordere Kastensterne aber etwas schwierig. Gegen Ende ging der Mond goldgelber Farbe auf.



    Mit auf dem Acker waren
    ------------------------------------
    * 10" Klopson f/4,7 mit vom Refraktor transplantiertem Leuchtpunktsucher und Tubusaufrichttendenzkompensationsmechanik
    * Okularkoffer mit aktualisiertem Inhalt (Angaben für 10"):
    ** Hyperion 36 mm (V = 33x, AP = 7,6 mm, GF ~ 2,1°),
    ** Panoptic 27 mm (V = 44x, AP = 5,7 mm, GF ~ 1,5°),
    ** Morpheus 17,5 mm (V = 69x, AP = 3,7 mm, GF ~ 1,1°),
    ** Morpheus 12,5 mm (V = 96x, AP = 2,6 mm, GF ~ 0,8°),
    ** Morpheus 9 mm (V = 133x, AP = 1,9 mm, GF ~ 0,6°),
    ** Hyperion 8 mm (V = 150x, AP = 1,7 mm, GF ~ 0,5°),
    ** Morpheus 6,5 mm (V = 185x, AP = 1,4 mm, GF ~ 0,4°)
    ** Morpheus 4,5 mm (V = 267x, AP = 1,0 mm, GF ~ 0,3°)
    * Astronomik UHC-Filter und Astronomik OIII-Filter
    * das Diktiergerät als Zusatzhirn, das hat aber mittendrin die Mitarbeit eingestellt...
    * T-Shirt über dem Kopf, um Umgebungslicht abzuschirmen, ist aber doch zu durchlässig.
    * TRIATLAS B 2nd ed.
    * Deep Sky Hunter Atlas, Second Revision (2017)
    * Mag 7 Star Atlas für die Übersicht
    * BAfK


    neu dabei und in Erprobung:
    ** Astronomik UHC-E 1,25"
    ** Astronomik H-beta 1,25"
    ** Explore Scientific Farbfiltersatz 1,25" (blau, grün, gelb, orange)
    ** Hyperion Aspheric 31 mm (V = 39x, AP = 6,6 mm, GF ~ 1,8°)
    ** Baader Plössl 32 mm (V = 38x, AP = 6,8 mm, GF ~ 1,3°)



    Programm und Erlebtes
    ------------------------------------
    Da sich das Diktiergerät nicht mehr auslesen ließ, die Erinnerungen aus dem Gedächtnis... Meine Augen waren irgendwie nicht ausgeruht und irgendwie verdreht. Die ganze Nacht war ungemütlich kalt, nur mäßiger Reif, es wurde aber um das Fernrohr immer rutschiger. Dauerndes Beschlagen der Optik unter dem Lichtschutz-T-Shirt, so daß ich gegen Ende ohne Tuch beobachten mußte. Dunkeladaption entsprechend mau. Dafür tollpatschiges Beobachten mit Handschuhen.


    M 42, M43
    Der Orionnebel war zu Beginn einen kurzen Blick wert, habe ich aber nicht besonders be(ob)achtet. Aber: hübsch.


    Alnitak und Umgebung, IC 434, B 33, NGC 2024
    Flammennebel (NGC2024) sehr schwach im Hyp36 und Mor17,5, auch im Pl32+UHC-E nicht wirklich besser. Der "Baumstamm" ist aber gerade erkennbar.
    Dann den H-beta-Filter im Pl32 ausprobiert: südlich Alnitaks ist eine V-förmige Sternkonstellation aus zwei Viererketten auffällig. Bleiben Alnitak und der Dreiecksspitzenstern aus dem Gesichtsfeld (dafür die Pl32-Röhre!), so wird eine Aufhellung sichtbar: die jeweils dritten Sterne der Dreiecksschenkel werden durch eine schwache, aber deutliche Aufhellung, die an der der Dreiecksspitze abgewandten Seite deutlicher/schärfer ist, verbunden. An der Kante dieser Aufhellung erscheint nach längerem Eingucken beim indirekten Sehen deutlich, aber schwach eine knubbelige Verdunklung in der Kante. Dieser dunkle Fleck ist an der Alnitak abgewandten Seite etwas schärfer und deutlicher. Der Knubbel ist vom Alnitak-seitigen Dreiecksschenkel etwa so weit entfernt, wie der Abstand vom 3. zum 4. Stern des Schenkels und hat auch etwa diese Größe. Mit dem Mor17,5 wird der Knubbel größer, aber undeutlicher und verwaschener.


    NGC 1499
    Schwenk zum Californianebel. Das kleine GF des Pl32 nervt gewaltig, aber der Nebel ist deutlich zu erkennen und zeigt mit dem H-beta-Filter längsfaserige Strukturen. Nebel steht aber ungünstig in der Nähe der Lichtglocke im Süden, habe aber auch keine Geduld, der Filter funktioniert aber prächtig. Der Kontrast zum Hintergrund und die Detailfülle ist sehr gut, die Gesamthelligkeit war mit UHC im Herbst der Erinnerung nach aber besser.


    IC 434, B 33
    Nochmal zurück zum Pferdekopf, ja, ist wirklich da, aber schwach.


    C/2018 Y1 (Iwamoto)
    Der Komet stand nun nahezu im Zenit, ziemlich genau zwischen theta Aur und M 37. Von theta Aur mit dem Hyp36 rund ein GF verschwenkt und da war ein großer flauschiger Fleck einfach zu sehen. Mit Pl32+UHC-E wurde der Kontrast besser, Details konnte ich nicht erkennen. Spaßeshalber die Kombination UHC-E+Gelb #12 ausprobiert. Komet wird nicht dunkler, Kontrast etwas besser, aber noch immer keine Details.


    Sh 2-157
    Den Klauennebel kontrolliert, ist aber nicht zu erkennnen.


    NGC 281, IC 1590
    Pacman ist da, ist aber im Hyp36+UHC schwach. Immerhin ist die Kerbe deutlich erkennbar. War im Oktober besser.


    IC 405, IC 410
    Flaming Star (IC 405): ist im Hyp36+UHC da, aber schwach. Von IC 410 ist nichts zu sehen.


    NGC 2244, NGC2237
    Per Leuchtpunktsucher in die Gegend gezielt und das markante Siebeneck des Sternhaufens nach geringstem Rühren ins GF des Hyp36 gebracht. Hyp31+OIII-Filter eingesetzt, der Rosettennebel erscheint heute oben (Norden) schwach, unten recht hell und deutlich, vielleicht sogar angedeutet faserig, wie ein zerzauster Bart, also ein Sternhaufen mit Backenbart. Füllt das GF etwa 3/4 aus.


    Wieder Hyp36 eingestöpselt und zum


    NGC2264
    Weihnachtsbaumhaufen verschwenkt, der ist mit dem goldenen Baumstamm-Stern auch immer wieder hübsch.


    Ein GF nach Süden verschwenkt, auf Mor12,5 gewechselt und so den kometenartigen


    NGC 2261
    Hubbles variablen Nebel beäugt. Höher vergrößert (Mor9?), war im 5" schon mal spektakulärer. Erscheint heute als ein verwaschenes V, eine Seite etwas schärfer, heller sternförmiger Scheitel.


    NGC 2247, NGC 2245, IC 447, IC 446
    Zurück zum Weihnachtsbaumhaufen und von dort zum Einhorn-Nebelquartett (OdM Januar 2019) gehoppt. Mit dem Hyp36 vom Sternhaufen etwa ein GF nach W verschwenkt, es erschien ein markanter alleinstehender (goldfarbener?) Stern. Noch ein wenig weiter nach W und dort die Gegend abgesucht, ein Stern ist da deutlich von einem Flausch umgeben, deutlich, aber klein. Vielleicht ist da irgendwo auch noch ein Hauch eines Nebels zu erahnen, schwer zu sagen, weil die Optik dauernd unter dem Lichtschutztuch beschlägt. Welcher der Nebel das aber ist - keine Ahnung. Aber einer ist definitiv sichtbar. Nochmal mit Foto oder detaillierterer Karte probieren.


    Weiter im Oberarm des Orion gehoppt, Sh 2-261 probiert, Lowers Nebel aber nicht gefunden, weitergehoppt zu den Schneebällchen (OdM Dezember 2018). Vom Sternpaar xi Ori zum Sternpaar 72 und 69, dann entlangder Richtung der markanten Sternkette verlängert zum einzigen helleren Stern in der Gegend. Etwas westlich davon erscheint eine markante Vierer-Sternkette. Pl32+H-beta eingestöpselt und gesucht.


    Sh 2-254, Sh 2-255, Sh 2-256, Sh 2-257
    Drei Schneebällchen... In der Sternkette ist irgendwas unsicher sehr, sehr schwach zu erkennen, eine sehr schwache Aufhellung, mehr nicht, schwer faßbar.


    Mit dem Hyp36 in etwas dunklere Gegenden verschwenkt... Von delta Gem aus in Richtung S den markanten Sternbogen (Leiter 16) aufgesucht und noch etwas nach S verschwenkt, das Mor12,5 (?) eingestöpselt und den


    NGC 2392
    Eskimonebel einfach aufgefunden. Da das Seeing gut war, gleich auf das Mor4,5 gewechselt. Im Zentrum hell sternartig, darum blickweise eine scharfe, dunkle Zone, darumherum ein breiter, heller Flausch.


    Weiter in den Löwen, von theta Leo ein GF nach S und dann ein kurzer Blick auf


    M 65, M66, NGC 3628
    alle drei deutlich, aber auch bei etwas höherer Vergrößerung (Mor17,5?) unspektakulär, das Staubband von NGC 3628 evtl. blickweise angedeutet. Unspaßig.


    M51, NGC 5195
    mit dem Leuchtpunktsucher vom Deichselstern eta UMa über 24 UMa mutig in die Gegend der Gx verschwenkt. Kurzes Rühren mit dem Hyp36 zeigt die Galaxie samt Begleiter hell und deutlich, zwei helle sternartige Kerne und Flausch außenherum.
    Bei höherer Vergrößerung (Mor17,5?) kommt wieder der Eindruck "Puddingschnecke" auf. Heller Zentralbereich, darum eine dunklere Zone, die manchmal in der Achse M 51 - NGC 5195 links und rechts des Kerns von M 51 größer ist. Blickweise zwei Spiralarme eingebildet, die sich im Uhrzeigersinn nach außen öffnen. Verhaltene Begeisterung.


    M81, M82, NGC 2976, NGC 3077
    Mutig per Leuchtpunktsucher von nü UMa einen großen Sprung gewagt, mit dem Hyp36 etwas gerührt. Und beim Rühren gleich NGC 2976 und NGC 3077 mitgefunden. Höher vergrößert (Mor 17,5 (?)).
    NGC 2976 erscheint bei nur kurzer Betrachtung etwas zerzaust-dreieckig.
    NGC 3077 ist erstaunlich hell und einfach zu sehen, zeigt aber keine Details.
    M 81 ist riesig, ein oder zwei Blicke gaukeln zwei sich im Uhrzeigersinn nach außen öffnende, recht scharfe Spiralarme vor, einer der beiden ist deutlicher.
    M 82 höher vergrößert (Mor 6,5). Etwas verwaschene, flache Galaxie, immer wieder deutlich eine etwa mittig quer zur Gx-Längsachse etwas schrägliegende Dunkelzone, links und rechts der Dunkelzone auf der M 81-Seite je ein hellerer Knoten. Einer der beiden ist etwas ausgedehnter und heller.


    Wo es gerade in der Himmelsrichtung recht brauchbar ist, Wal und Hockeyschläger wollte ich schon letztes Jahr, sagen die alten Eintragungen im Atlas aus der letzten Saison... Einfach und tollkühn per Leuchtpunktsucher und Hyp36 von alpha CVn rechtwinklig zu alpha-beta verschwenkt, etwas gerührt und das Pärchen


    NGC 4631, NGC 4657
    im GF gehabt. Zwei recht helle Galaxien, länglich, deutlich, im spitzen Winkel zueinander liegend. Etwas höher vergrößert (Mor 17,5 (?)), die Gx erscheinen nun größer, Details kann ich nicht wirklich erkennnen. Eine Gx ist fetter, eine verhungerter, das war's aber auch.


    Mal sehen, vielleicht ist der Himmel für Haufen besser...


    M 53
    Von alpha Boo nach eta Boo und die Richtung weiter verlängert... Im Hyp 36 erscheint deutlich ein matter runder Fleck. Auch etwas höher vergrößert wird der zwar körnig aufgelöst, bleibt aber unspektakulär, es fehlt der Glanz.


    M3
    Wild und wenig planvoll geleuchtpunktsuchert, auch der ist diesmal unspektakulär.


    Hercules steht mittlerweile ziemlich hoch, also zu


    M13
    Etwas weniger unspektakulär, die Sternketten kommen heraus, der Eindruck des "Seesterns im Gegenwind" stellt sich doch wieder ein.


    Dann noch schnell


    M 97
    Eulennebel, einfach im Hyp36 aufzufinden. Im Mor17,5 blickweise angedeutet mit UHC-S ein oder zwei dunkle Tupfen.


    Und dann ging der Mond pünktlich und rasend schnell auf, mir war kalt, abgebaut und ab nach Hause.



    Fazit:
    -------
    * Die "Newton-Optimierung light" hat definitiv nicht geschadet, der Bildkontrast ist ganz angenehm, nützt bei nur mäßigem Himmel aber auch nichts, das Auffinden der Objekte und die Detailzeichnung erscheint aber nun etwas einfacher. Der Vergleich ist aber nach Monaten des Nichtbeobachtens schwierig.
    * Der H-beta bringt's! Das Pl32 ist ein Tunnelblickding, das war klar, das sollte auch so sein, nervt trotzdem. Scheint aber wie gewünscht ziemlich durchlässig zu sein, muß ich nochmal näher untersuchen.
    * Das Hyp31 muß sich noch beweisen, ich hoffe auf die Liebe auf den zweiten Blick. Scheint von der Abbildung aber anders zu sein als das Hyp36, aber Vorsicht (!), irgendwie guckte ich nicht gut und ausgeruht.
    * Die Kombination Gelb+UHC-E funktioniert als Swanbandfilterersatzimprovisat wohl ganz brauchbar, macht ganz netten Kontrast, kostet natürlich aber Licht.

  • Meine Güte marcus,


    da war der Frust aber gehörig, wenn man diese Materialschlacht sieht [:D]!


    Das liest sich aber gar nicht übel, eine lange Objektliste auch ganz ohne Diktiergerät. Danke für den Bericht! Insbesondere zu den 3 Schneebällen.


    Ich war zur gleichen Zeit in Südhessen auf dem Feld. Auch erstmalig nach Oktober. Das tut schon mal gut, trotz auch ekliger Kälte durch stetigen leichten Wind bei 0 Grad. Das einzig wirklich Warme waren die Füße in den Moonboots (ihr Gewicht in Gold wert).


    Die Schneebälle wollte ich versuchen, aber mit 8" brauche ich es wohl gar nicht angehen. Übrigens habe ich lange M42 genossen! Und das Trapez war auch recht gut. E Komponente sicher und F etwas unsicher. An Abell-12 hab ich mir wieder die Zähne ausgebissen. Eskimo war auch dran, aber was für dunkle Stellen denn? Muss ich nochmal genau ansehen und wirken lassen.


    Und ich gratuliere zur Pferdekopf Sichtung, bei prima Bedingungen ist wohl mehr drin? Morgen vielleicht...?


    CS,
    Walter

  • Moin Walter!


    Danke Dir für Deine Anmerkungen und die Glückwünsche. Bist tapfer, daß Du das alles gelesen hast. Und ja, der Nichtbeobachtenkönnenfrust war groß, also habe ich kräftig geshopt. Aber das tat auch gut. Und das Zeug funktionierte ja sogar so, wie es sollte. Deshalb hat das Plössl 32 mm auch heute einen festen Adapter auf 2" bekommen und kann nun 1,25" und 2"-Filter verkraften.


    Nun muß ich noch ein wenig mehr Adapterzeug basteln und dann kann ich neue Projekte angehen... Natürlich kann man sich zum Wärmen einfach und langweilig eine Gefrierhauskombi kaufen, aber mir drängt sich die oberblöde Idee auf, einfach eine Steppdecke in eine Beobachtungshose umzuwandeln, vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Wie gut, daß ich gerade Resturlaub abbaue...


    Schön, daß Du auch draußen warst. Treffen wir uns am Mittwoch bei den Schneebällen? ;) Wenn Du die beobachten willst - nach Deinen Beobachtungsberichten sollte zumindest der eine bei gutem Himmel zu machen sein. Ich habe die aber nur mit H-beta probiert. Aber Vorsicht: im Triatlas BC und Triatlas C sind die Sh2-254 usw. verzeichnet, aber an der falschen Stelle, zumindest nicht da, wo Wikisky und Reiner Vogel die haben wollen. Der IC 2162 (= Sh2-257) ist aber richtig eingetragen. Jedenfalls will ich morgen wieder raus und das nochmal versuchen, vielleicht komme ich sogar noch dazu, ein neues Diktiergerät zu kaufen.


    Den Orionnebel muß ich auch nochmal in Ruhe bewundern, der steht aber nun von meinem Beobachtungsplatz allmählich ziemlich ungünstig in Richtung der städtischen Lichtglocken. Vielleicht schaffe ich das aber noch.


    Ach so, der Eskimo-Nebel... nein, keine dunklen Stellen, ich habe Montag den hellen Kern (= Zentralstern?) eine schmal, scharfe, dunkle Zone gesehen. Und um die dunkle Zone drumherum den hellen Flausch. Paßt nicht unbedingt mit Fotos zusammen, die Notizen sagen aber, das hatte ich so schon öfter.



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ja ich lass heute auch sausen zugunsten morgen nacht. Hoffentlich geht die Wette auf. Das Teleskop Geraffel liegt immer noch im Auto mit Moon Boots und Gefrierhauskombi ;-). Vergiss letzteres! Ich habe mir am Sonntag total krank den Rücken verklemmt als ich mit meiner Jacke rein schlüpfen wollte. Das ist ein Krampf, weil es durch den Schritt nicht beliebeig nach oben geht, ich hab mich total verdreht um in den ersten und erst recht in den zweiten Ärmel zu kommen. Ohne Winterjacke geht es problemloser, aber Sonntags war Zwiebeln angesagt. Jedenfalls hab ich mir ein Hexenschuss geholt :-(. Kruzifix! Ich habs immer noch nicht ganz los.


    CS,
    Walter

  • Hallo Marcus,


    guter Bericht und ganz schöne Anzahl von Objekten die Du da abgelichtet hast.An die Schneebälle hätte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Ich hoff ich komm morgen auch noch zum Beobachten dann versuch ich die auch mal.


    Gruß
    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcus_S</i>
    <br />Vorsicht: im Triatlas BC und Triatlas C sind die Sh2-254 usw. verzeichnet, aber an der falschen Stelle, zumindest nicht da, wo Wikisky und Reiner Vogel die haben wollen. Der IC 2162 (= Sh2-257) ist aber richtig eingetragen.
    Jedenfalls will ich morgen wieder raus und das nochmal versuchen, vielleicht komme ich sogar noch dazu, ein neues Diktiergerät zu kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    IC2162 also, danke - ich habe nämlich Triatlas C ausgedruckt. Wenn ich gut drauf bin, fahr ich abends in die Rhön (140km), ansonsten in den Odenwald, oder Spessart...


    CS,
    Walter

  • Moin!


    Rudi,


    dankeschön! Ja, es war eine ziemliche Anzahl an Objekten, aber ich hatte wenig Ruhe und war etwas von der nicht so überzeugenden Transparenz des Himmels genervt und bin deshalb immer schnell von Objekt zu Objekt gehüpft, in der Hoffnung, daß es irgendwofür taugen würde...
    Aber immerhin war es ein Frischluftschnappen, Ausrüstungstest und Aufsuchtraining. Und soooo schlecht war es ja nun auch wieder nicht. Aber heute...



    Walter,


    TriAtlas... IC2162... ich weiß doch, daß Du den Atlas auch auch nutzt ;) Ich wünsche Dir gute Besserung und guten Himmel für heute Abend.


    Gestern war die Entscheidung "gucken oder nicht gucken" einfach: es zog hier zu...
    Die Rhön wollte ich auch mal irgendwann probieren, bin aber zu wenig vorbereitet. Aber vielleicht probiere ich es heute an einem nach Lichtverschmutzungskarte besseren Ort, etwas weiter rein auf der Hochebene. Mal sehen, wie die Laune spontan ist.


    Nun geh' ich mal shoppen...



    Viele Grüße von

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!