NGC 2419 - Wattebäuschchen in den Zwillingen

  • Servus zusammen,


    noch liegt in den Bergen jede Menge Schnee, sodass man mit schwerer Fotoausrüstung nicht recht hoch kommt. Aber am Samstag waren die Bedingungen im Tal sehr gut (wenig Dunst, gute Transparenz), sodass ich ein selten gezeigtes Objekt aus meiner Hofeinfahrt heraus fotografiert habe.

    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>)ISO 2.500
    55x 1 min belichtet


    NGC 2419 ist ein kleiner Kugelsternhaufen im Sternbild Zwillinge. Als man seine Entfernung (ca. 275.000 LJ) bestimmt hatte, konnte man kaum glauen, dass dieser noch zur Milchstraße gehören könnte, und bezeichnete den Haufen als "Intergalaktischer Wanderer". Tasächlich scheint NGC 2419 dennoch zur Milchstraße zu gehören, wenngleich er aber sehr weit draussen ist.
    Als meine Standart-Belichtungszzeit für Sternhaufen (45 Einzelaufnahmen je 1 min) vorbei waren, war noch ein bisserl Zeit bis zum Nondaufgang, sodass es dann 55 Aufnahmen wurden.
    Trotz der mittlerein Brennweite meiner Flatfield zeigt sich der kleine Haufen ganz gut aufgelöst. Das Bild mit den beiden "Zeigersternen" wird komplettiert durch die edge-on Galaxie NGC 2424.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Genial!


    Da ist auch NGC 2424 drauf, die über 166 Mio LJ entfernt ist... sehr schön! :)
    (im zweite Bild größer als im ersten links oben in der Ecke zu sehen...)


    lg
    Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!