8" DOBSON - Fokuspunkt außerhalb des Okulars

  • Zunächst mal guten Abend werte Astrogemeinde,


    nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche diesen Dobson gekauft:


    https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-8-Dobson.html


    Leider bekomme ich den Fokus nicht ins Okular (25mm SuperPlössl Okular (Ø 31,7 mm / 1,25")).
    Wenn ich tagsüber das Teleskop auf einen ca. 300m entfernten Baum richte, werden die Äste in der Krone nicht scharf. Die mitgelieferte Distanzhülse (37,5mm für 2.5" Hexafoc) habe ich bereits montiert.
    Doch selbst mit der Hülse muss ich das Okular ca. 2-3cm außerhalb der Okularmontierung festhalten (mit der Hand), um die Äste (gestochen) scharf durch das Okular zu sehen.


    Daher meine Frage: wie bekomme ich den Brennpunkt / Fokus näher in Richtung Tubus? Habe die ganze Woche Urlaub und mich eigentlich drauf gefreut, heute meine ersten Beobachtungen machen zu können, aber wie gesagt: ich sehe nur verschwommenes "Irgendwas"


    Habe mich bereits durchs Forum gewühlt, bisher jedoch erfolglos.


    Besten Dank für Eure Hilfe - bei Fragen: fragen.


    viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen auf Astrotreff.


    Mit dr mitgelieferten Hülse meinst du das runde Stück zwischen dem eckigen Auszugsrohr und der oberen runden 2" Steckhülse- siehe Bild


    https://www.bresser.de/out/pic…1b779bc3e_4716420_d_1.jpg


    Auf 300m solltest du eigentlich schon in den Fokus kommen, aber Abhilfe würde eine weiter zusätzliche Verlängerungsülse bringen. Die Fokusebene ist fix, die kannst du nicht verändern bzw. nur minimal im Bereich, in dem sich der Hauptspiegel durch die Justageschrauben in seiner Lage verschieben lassen kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    genau, damit meine ich das runde Stück. Habe es auch bereits abmontiert probiert, aber da wird es gefühlt noch schlimmer.


    Ist doch sicherlich nicht üblich, dass man mehrere Distanzhülsen benötigt, um ein ab Werk geliefertes Teleskop scharf zu bekommen?
    Justiert habe ich das Gerät mit Hilfe eines Justierlasers bereits - das ändert leider nichts am eigentlichen Problem


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist doch sicherlich nicht üblich, dass man mehrere Distanzhülsen benötigt, um ein ab Werk geliefertes Teleskop scharf zu bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, das kommt davon, wenn die Händler/Hersteller selbst Dobson unbedingt für Fotonutzung auszulegen. [}:)]


    Da muss dann die Fokusebene mind. um das für DSLR nötigen Auflagemaß über dem OAZ liegen. Hast du dich schon am Himmel versucht- kommst du da in den Fokus? Dafür sollte ist ein Dobson gedacht und da sollte es passen. Für die hübsche Nachbarin wäre dann doch noch eine Verlängerung nötig. [:I]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke erstmal für deine Hilfe.
    Hab es (mangels attraktiver Nachbarin) einfach mal am Sternenhimmel probiert und der Fokus funktioniert nun doch. Wunder der Technik (bzw. der Physik)


    Thema kann dann "ad acta" gelegt werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!