150/1200 Newton guiden. Welches Guiding-Scope

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell einen 150/1200-Newton und möchte diesen gerne mit der ASI120MC guiden. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welches Guiding-Scope ich dafür nutzen kann. Ich hatte an bspw. diesen hier gedacht https://www.astroshop.de/guide…egon-modul-finder/p,43918
    Ich weiß, der Newton ist nicht das ideale Deep-Sky-Gerät aber versuchen würde ich es gerne damit. Gibt es irgendwelche Faustregeln, welches Guiding-Scope ich für meinen Newton hinsichtlich Öffnung und Brennweite nutzen sollte?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    Das sollte funktionieren. Ich kenne Leute die guiden ein 8“ SCT mit einem 8x50-Sucher und das hier ist im Grunde ja nichts anderes. Die ASI120 sollte auch empfindlich genug sein.
    Frage beim Shop aber nach, ob Du noch die zusätzlichen im Text erwähnten Verlängerungen brauchst um mit der ASI in den Fokus zu kommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    besten Dank für die Antwort. Das klingt sehr gut. Habe jetzt allerdings noch ein Gerät mit etwas mehr Öffnung und etwas mehr Brennweite gefunden. https://www.teleskop-express.d…Schellen-und-Schiene.html
    Ich denke, der geringe Preisunterschied sollte es mir wert sein. Und danke für den Tipp mit der Verlängerung. Ich werde sicherheitshalber Mal danach fragen.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi Tim
    ich habe mit 9x50 Sucher und PHD2 schon ein C11 erfolgreich geguidet. Ging bei mir besser als mit dem OAG (wegen der Verzerrung der Sterne am RAnd des Bildfeldes des C11). Mit in die Betrachtung mit reinnehmen solltest Du auch den Faktor Gewicht/Hebel, sonst machst Du Dir eine neue Baustelle auf. Vielleicht hast Du ja schon einen 9x50 Sucher (oder 8x50), dann probiere es doch mal aus. Stichwort ist Subpixelguiding.. Viel ERfolg.
    CS
    Andreas

  • Hallo Tim,


    Auf jeden Fall sucherguiding, wie schon die Kollegen zuvor genannt haben. Alles andere macht unnötige Baustellen. Dein Newton mit 150 f/8 ist jetzt bestimmt keine Lichtmaschine aber für ein paar gute Aufnahmen auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen. Du hast einerseits einen viel toleranteren Fokus als auch Justage, was viel wert ist. Was nützen Aufnshmen auf einem f/4 oder noch schneller, wenn nicht im Fokus oder der ständig wandert?


    Insbesondere die „mittelgroßen“, hellen Galaxien wie M81, M66, M106 und einige mehr kannst du mit 1.200 mm sehr gut abbilden, als auch eine ganze Reihe an planetarischen Nebeln.


    Berichte mal wie das guiding läuft, wenn es soweit ist.


    Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!