Bilderausflug über die h-alpha Sonne von heute

  • Liebe Sonnenfreunde,


    die AR von 0769 und 0772 bildeteten gegen Mittag ein wunderschön aussehendes zusammenhängendes Gebiet im h-alpha-Licht mit ihren aufgehellten Flare-Gebieten. Von diesen Regionen drehte ich drei Avis, die eigentlich als Mosaik zusammenpassen müssten, nur bekomm´ ich das nicht hin![:D] Deshalb so viele Einzelbilder! [;)]


    Zudem erschien am Ostrand eine neue, noch ungetaufte AR, die ich auch aufnahm. Sowie natürlich die AR 0767, die sich nun bald am Westrand verabschieden wird. - Nicht zu vergessen die Protuberanz im Nordosten, die natürlich auch abgelichtet werden wollte.


    Von der Übersichtsonne hätte ich gerne noch eine neue Aufnahme gemacht, da mir die erste ziemlich kontrastlos erschien, aber das war nicht mehr möglich, denn es zog sich hier im Handumdrehen zu.


    Leider konnte ich Jürg´s Vorschlag, nämlich BF 30 und Zweifachbarlow auszutauschen, wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten nicht in die Tat umsetzen.


    Übersichtssonne:



    Protuberanzenwald im Nordosten:



    Die nachfolgenden drei Bilder gehören zu den AR 0769 und 0772:





    Abschied von 0767:



    eine neue AR stellt sich vor:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", SM 90 + SM 60 im Stack bzw. nur SM 90 für die Protuberanz, übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D, alle anderen Aufnahmen mit der Webcam.

  • Huhu Birgit!


    Toll gemacht![:p]


    Die Pommeranz war wirklich ein Augenschmauß, solange ich sie sehn konnte. [8D] Hat aber auch hier bald wieder zu gemacht...[V] Das Seeing war auch alles andere als gut, aber... Sucht eben![:D][;)]
    Hab trotzdem Aufnahmen gemacht, aber nur die Pommeranz ist einigermaßen "herzeigbar" geworden...[8)]

    Alle anderen Machwerke sind auf meiner Webseite im AR-chiv versteckt[:D]

  • Hallo Birgit,
    super Bilder mal wieder. Ich würde ja gern mal wieder ein Weißlicht-Bild dagegensetzen, aber hier wollte der Himmel keine tieferen Einblicke gewähren. Und jetzt, wo es besser wird, habe ich keine Zeit mehr.


    Zu der Protuberanz fällt mir ein, daß das Ding ja offensichtlich ein Mehrfaches des Erddurchmessers haben muß! Wahnsinn.


    Grüße an alle Sonnenfans, Michael.

  • Hallo,


    Danke für die tollen Bilder, hatte heute First Light mit dem nun endlich gelieferten SM60/BF10 und durfte die Sonne auch mal in Halpha bewundern.Fotos zu machen sind nat. auch mal geplant, aber bis dahin wird wohl noch ne Weile vergehen, im Alter geht ja alles etwas langsamer [:D]


    Sunny Days


    Thomas

  • Hallo Birgit,


    schöne Bilder, auch an Andreas!
    Ich hatte heute (16:20UT) grottenschlechtes seeing, stelle meine Bilder zur Abschreckung aber trotzdem mal hier rein.


    Gesamtsonne:




    Protuberanz im Nordosten:




    NOAA 0772:




    Die Bilder wurden aufgenommen mit Coronado Solarmax 60, BF 10, FH 70/700, LV10 und Olympus C-2020Z. Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte mit RegiStax 3 und Photoshop. Die Bilder sind aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

  • (==>) Andy:


    Na, die "versteckten" Bilder können sich aber sehr gut sehen lassen! Wenn wir Deinen Masstab anlegen, müsste ich alle meine Bilder verstecken! [:D]


    (==>) Michael:


    Ja, wenn man sich das Bild der Venus vor der Sonne in Erinnerung ruft, dann wird´s ganz schnell klar, dass diese Protuberanz doch bestimmt 2-3 Erddurchmesser hatte. Meine Hochrechnung pi mal Daumen lass ich natürlich gerne korregieren! ;)


    (==>) Thomas:


    Glückwunsch zum Solarmaxl!! [:)] Du glaubst ja gar nicht, wie so ein Croronado verjüngt! [8D] Der BF 10 wird Dich allerdings vor der schlimmsten Verjüngungskur bewahren, nämlich auf dem Rücken liegend Fotos zu schiessen! [:p]


    (==>) Cai-Uso:


    Oh, schön, da kommen Deine Fotos ja auch gerade rein! Die grosse Protuberanz hat sich ja noch sehr schön gehalten, aber auch verändert. Mal gucken, was morgen noch von ihr da ist.

  • Das haben sich wohl alle auf die Protuberanz gestürzt [8D]
    [;)]
    Das müsste ja die gleiche sein, die ich am Mittag gezeichnet habe?!
    "Meine" sah doch noch deutlich dichter aus. Später an Nachmittag bin
    ich leider nicht mehr zum beobachten gekommen, um die Entwicklung
    zu sehen.


    Grüsse
    Lambert

  • Liebe Sonnenfreunde


    Da habt Ihr Euch heute aber mächtig ins Zeug gelegt... und ich war am arbeiten und musste mir vorstellen, bei dem blauen Himmel heute über meinem Büro, was da zu dokumentieren gewesen wäre...


    Ich hab' mir natürlich auch schon überlegt, was ist denn erst los an Publikationen beim kommenden Sonnen-Aktivitätsmaximum...
    Ich hoffe, dass ich dann zur Gilde der Frühpensionierten gehöre...


    Birgit: Schade, dass Du die Variante 2xBarlow/BF30 nicht anwenden kannst, ist echt ein Hit!


    Viele Grüsse und Dank an allen für die Publikationen.
    Jürg

  • DIese Halpha Bilder sind echt der Hit! hatte noch nie die Gelegenheit die Sonne in Solchem "licht" im wahrsten sinne des Wortes zu sehen :-/ steht auf meiner Liste: Irgendwann mal live ne halpha und calciumsonne sehn :D naja solange muss ich mich an Material von anderen ergötzen und austoben, hoffe das wird mir nicht übel genommen:

  • Klasse Bilder Birgit, Andreas und Cai Uso !


    wirklich sehr fein :)


    Ich habe deine 3 Mosaikstücke mal zusammengesetzt Birgit, hier das ergebnis :


    Gruß,
    Jens

  • Buenos días! [:)]


    (==>) Jürg:


    Ich werde nicht ruhen, bis ich die entsprechenden Adapter habe, um die Reihenfolge BF und Zweifachbarlow umkehren zu können! Noch heute geht ein SOS an den Andy raus! [:D]


    (==>) Lambert:


    Eindeutig handelt es sich um die gleiche Protuberanz! Dazu gleich mehr in Deinem thread!


    (==>) FU und Jens:


    Euch Beiden ganz herzlichen Dank, dass Ihr das Puzzle zusammengesetzt habt! Ha, das schaut doch toll aus!!! Bin ganz begeistert! [8D] Bei meinen Versuchen sah man immer, wo sich die Bilder überlappten. [:0] FU, Du darfst Dich also gerne weiter an den Bildern austoben, aber ich hoffe dennoch für Dich, dass Du sehr bald Gelegenheit haben wirst, selbst mal live die h-alpha-Sonne zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!