M81, mein 2. Objekt der Begierde

  • hallo, hier ist mein "fast" Rohbild des M81. Seit ca. 1/2 Jahr spiele ich mit meinem Newton Skywatcher 8 zoll, welchen ich gebraucht erwarb. Und es ist auch mein erstes Teleskop. Der M81 ist mit einer Canon 77d fotographiert. Es ist ein Einzelbild, da wurde nix ge'stacked.
    Der Newton steht auf einer EQ5 mit Goto, ohne Guiding.
    ISO: 1600,
    Belichtungszeit: 30 sec.



    Erste Erfahrung erwarb ich am M42, Orion Nebel. Dieser ist sehr dankbar, weil: gut sichtbar, sehr hell, groß, leicht zu finden.


    Und viele gute Tips konnte ich aus diesm Forum gewinnen, daher ein großer Dank an alle Forummitglieder. Dieses Forum war mein erstes Astro Forum.


    Ich versuche immer Bilder von meinen Beobachtung anzufertigen, da es eine schöne Erinnerung bringt. Aber vom Computer möchte Abstand halten so gut es geht. Ich bin ein IT Experte und sitze Beruflich viel vor der "Glotze". In der Freizeit möchte ich daher Abstand gewinnen.

  • Hallo,


    ich habe die beiden Galaxien gestern auch aufgenommen. Anbei ein weiteres Einzelbild, auf dem die "Zigarrengalaxie" schon recht gut zu erkennen ist. Das Stacken der rund 400 Bilder erfolgt dann im Lauf der Woche. ;)


    Viele Grüße,
    Marco


  • sehr schön. Und auch danke, dass Du hier eines Deiner Bilder postest. Dein Bild hilft mir etwas, wenn ich es zu zu meinen Bildern vergleiche. Ich bin ein Neueinsteiger und habe einen gebrauchten Newton erworben. Bisher war ich mir etwas unsicher, in welchem Zustand er ist. Vor allem bei der Schärfe dachte ich an einen Fehler im Teleskop.


    Aber Dein Bild ist meinem ähnlich, daher denke ich mir, mein Newton scheint ok zu sein. Dein Bild erscheint einen Ticken schärfer, deine Sterne sind deutlicher abgebildet.

  • Hallo,


    ich hatte anfangs auch hin und wieder das Problem, dass die Sterne nicht optimal scharf abgebildet waren. Ich denke, das ist bei Dir einfach nur der nicht ganz optimal eingestellte Fokus. Oftmals merkt man die leichte Unschärfe erst dann, wenn man das Bild auf einem größeren Monitor betrachtet.


    Hier kann unter anderem eine Bahtinov-Maske enorm helfen. Man hängt sie einfach vor den Tubus und sieht dann aufgrund der Interferenzmuster, wann das Bild scharf ist. Für ein 200mm Newton würde beispielsweise diese passen:


    https://www.astroshop.de/fokus…v-maske-215-260mm/p,56838


    Viele Grüße,
    Marco

  • ...anbei noch eine gestackte Version von M81. Im linken Teil des Bildes ist außerdem die irreguläre Zwerggalaxie NGC 3077 zu sehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!