Welche Gleitbeläge für Dobsons?

  • Hallo Rainmaker,


    Teflon auf Rolladengurt geht prima für die Höhenräder, habe ich selber.
    Für ebene Gleitflächen geht wohl auch strukturiertes Alublech. Stichwort Hammerschlagblech.
    Ansonsten Resopal mit rauer Oberfläche.


    Gruß
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird Ebony Star Formica demnächst ja nicht mehr verfügbar sein. Was wären andere gute Materialien für Gleitbeläge?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir da nicht so sicher. Das Formica-Laminat, das ich für einen 12.5" Dobson benutzt habe und dafür besser geeignet war als Ebony-Star-Laminat, hat soweit ich mich erinnere die Nummer 1782 ("Stardust")
    und wird noch vom Hersteller angeboten:
    http://www.formica.com/de-de/p…collection-patterns/f1782
    Lokale Holzhändler liefern eine Tafel per LKW(ca. 4-5 m lang, ca. 1.5 m breit) für ca. 100 EUR.

  • Hallo!


    Noch ein paar Details zu meiner Fußbodenschutz-Lösung: Ich habe damals <i>verschiedene</i> Bürostuhlunterlagen getestet (mit einem Stück Teflon dabei...). Kolon (IKEA) hat da m.M. nach am besten abgeschnitten. Die Oberfläche ist sehr hart und knubbelig. Ich habe davon eine Nahaufnahme:



    Die Scheibe auf dem Grundbrettstern (mit zentralem Teflonkreisring):



    Das spätere Lager:



    Eine Unterlage hat dabei genau für zwei Scheiben gereicht.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Im Grunde ist es fast egal, welchen Kunststoff man da nimmt, solange die Oberfläche dem Muster "Stardust" von Formica (inzwischen Bestandteil des Konzerns "Fletcher Building" aus Auckland/Neuseeland) oder dem "Ebony-Star" von Wilsonart aus Austin/Texas gleicht. Das Oberflächendesign immitiert eine rauhe Granitoberfläche.


    Sowohl Wilsonart/Ebony-Star als auch Formica/Stardust bestehen aus Melaminharz verpresst auf Papier. Materialmäßig also ein Standardprodukt (HPL). Und solange die Matrizen zur Oberflächenprofilierung des HPLs existieren, werden die wohl auf Bestellung diese auch produzieren können.


    In Deutschland gehört die Homapal GmbH zur Formica-Gruppe (https://www.homapal.de/produkte-formica/).

  • Hallo,


    Asche auf mein Haupt, ich habe vergessen, dass ich die Frage in beiden Foren gepostet habe. Ja ja, ich werde langsam alt. :(
    Danke an alle für die Antworten. Ich werde mal sehen was ich bei den nächsten beiden Dobsons verbaue ...



    Dank und Gruß


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!