Neq6 unterbricht Stromversorgung

  • Hallo und guten Morgen,


    Vielleicht kennt einer mein Problem und kann mir behilflich sein bzw. einen Tip geben. Meine neq6 muckt seit einiger Zeit. Es geht damit los, dass die LED anfängt zu blinken. Es kommt dann zu stromausfällen und alles ist für die Katz. Ich habe das Gefühl, dass es sich besonders bemerkbar macht, wird der dec Motor betrieben. Dummerweise kann ich es zu Hause im warmen nicht nachvollziehen. Ich kann am stecker wackeln wie ich will, alles super. Steh ich dann in der Kälte, geht es los. Es scheint also auch was mit den Temperaturen zu tun zu haben. Irgendwo scheint ein wackler zu sein, der bei Kälte, eventuell wegen Ausdehnung bei Wärme, hervortritt und einen den Abend vermiest.
    Vielleicht kennt einer das Problem und kann mal was dazu schreiben. Es gibt ja die Möglichkeit, die Platine zu wechseln oder ein Upgrade auf die spannungsversorgung machen zu lassen. Meine spannungsversorgung ist ein geladener 40 Ah AGM Akku.


    Hat da jemand Erfahrung zu diesem Ärgernis?


    Vielen Dank im voraus und ein schönen sonntag

  • Hallo Alex,


    ich tippe auf die Stromversorgung. Die EQ6 Synscan braucht mindestens 2Ampere, sonst wird sie nickelig. Ich wundere mich, ob Deine Batterie das Problem ist. Gerade bei Kaelte kann die Spannung heruntergehen, was dann auch ein Problem werden kann. Um das zu testen, koenntest Du ja mal ein Verlaengerungskabel auf den Balkon / in den Garten legen, um die Montierung mit einem 2A (oder besser, um sicherzugehen, 3A)-Netzteil zu betreiben.

  • Klingt nach zu wenig Spannung. Vielleicht ist das Stromkabel zu lang und / oder zu dünn oder sonst wo ein Übergangswiderstand zu hoch. Wieviel Volt kommen denn montierungsseitig an?


    P.S.: Eine geladene 40 Ah AGM Bleibatterie sollte ja locker reichen...

  • Hallo Juergen, Hallo Peter,


    Vielen Dank. Naja hab gestern leider nicht nachgesehen. Ich habe es gerade nochmal probiert. Die Spannung ist 12,5 V . Habe dann mal während des Fahrens den stecker leicht hin und her bewegt und es kam einmal kurz zur Unterbrechung und ein weiteres mal hat es mir die Motoren abgeschaltet, obwohl die handsteuerbox noch unter Spannung war, bzw. Die rote LED brannte. Nach einem Neustart lief es wieder.
    Ich bin eigentlich auch der Meinung, das mein 1 Jahr alter akku langen sollte. Die Temperatur gestern Abend war 0 Grad, am Boden vielleicht minus 2, also kalt aber nicht so extrem. Trotzdem is es eine Möglichkeit. Ich hatte mir den Akku zugelegt, da ich in die powertanks kein Vertrauen habe und es bei mir nur mobil geht. Es gibt bei skywatcher diese Schwäche mit der stromversorgung /stecker . Es ist ja auch so, dass es am Anfang funktioniert, dann kommt's zum Ausfall. Gestern lief dann gar nix mehr....total schwarz , kein Display, keine rote LED. Hab dann mehrmals aus und eingeschaltet...nix. Dann hab ich den stecker so gedreht, das die abwinklung nach oben schaut , dann lief es wieder ohne zu murren. Nachdem ich ein neues Objekt angefahren habe , ging's wieder los und sie hat sich wieder komplett abgeschalten. Am kabelwiderstand sollte es auch nicht liegen, es ist das originale und verkabelt habe ich die Batterie mit 1 Quadrat.
    Ich find's schon schwierig. Man müsste sie mal checken lassen aber wo?


    Viele Grüsse

  • Hallo Alex,


    von meiner HEQ5 kenne ich auch das Problem,
    Zuerst fängt die LED an zu flackern z.B. durch Guidingbefehle und dann blinkt sie wo es im Extremfall Motoraussetzer gibt.
    Das liegt an einer zu niedrigen Spannung. Meine Monti braucht mindestens 11,7Volt.
    Entweder dein Akku ist leer oder am Ende was durch Kälte noch verstärkt wird.
    Es kann so wie es bei mir war der Leitungswiderstand zu hoch sein.
    In meinem Fall war eine Kabelverbindung korrodiert so das diese wie ein Heizdraht wirkte.
    Miss mal die Spannung während des Betriebes direkt am Akku und per Handbox die an der Monti anliegende Spannung.
    Ist der Spannungsunterschied groß dürfte das mit dem Leitungswiderstand zutreffen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo joschi,


    Vielen Dank. Wie gesagt habe ich heute früh an der Box 12.5 V. Ich hab die Motoren bewegt und sie geht auf ca. 12 V runter, während sie laufen mit rate 9. Eigentlich ok, denke ich. Der Akku ist eigentlich neu und mit Ladegerät vorschriftsmäßig geladen. Vorhin hatte ich sie nochmal angesteckt. Dunkelheit. Mehrmaliges aus und einschalten brachte nix. Hab dann den Stecker bewegt und plötzlich flackern und an war sie. Ich bin da deiner Meinung, dass es übergangswiderstände sind oder ein Bruch. An den Akku glaub ich nicht . Die rote LED im zigarettenstecker leuchtet schön hell.
    Ps. Habe deinen Rat befolgt. Batteriespannung während des bewegens der Motore 12.9 V , an der handsteuerbox 11.8 V. Mehr als ein Volt Unterschied. Die Batterie geht also nicht in die Knie....da tut sich nichts beim Lauf aber an der handsteuerbox sagt es was anderes. Da fällt Spannung irgendwo ab , wo sie nicht soll . Vielen Dank ich glaub es ist das Kabel bzw. Die Verbindung Stecker Buche.


    Viele Grüsse

  • Hi Alex,


    ein geladener 40 Ah AGM Akku sollte eigentlich problemlos ausreichen. Wo hast du die Spannung bei deinen Versuchen gemessen? Am Akku oder Nähe Anschluss an der Steuerung?


    Für Spannungsaussetzer könnte es mehrere Ursachen geben. Stecker in der Buchse der Steuerung selbst oder die nicht besonders guten Zigarettenstecker. Entweder kein richtig guter Sitz oder korrodiert. Auch ein Kabelbruch wäre denkbar, Stecker mit einer Hand festhalten und das Kabel mit der anderen Hand bewegen/verdrehen als Diagnose.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ich hab direkt an der Batterie gemessen ( multimeter) und an der handsteuerbox abgelesen. Gleichzeitig habe ich die Motore bewegt. An der Batterie bricht nix zusammen. ( 12,8 V) Gott sei dank, die war nicht billig. An der handsteuerbox lese ich aber nur 11,8 v ab. Ein Volt niedriger. Wenn ich mich richtig erinnere , ist das zu wenig und daher das flackern. Irgendwo fällt halt Spannung ab, wo es nicht sein soll. Ich fang mal mit dem kabel an und widerhole den test. Sollte dann der unterschied zwischen batterie und handsteuerbox vielleicht 0,4 V sein, lags am Kabel. Wenn nicht, dann muss der spannungsanschluss an der montierung umgebaut werden, also ein richtiger Schraub oder steckverschluss.
    Das ganze ist bei skywatcher, meiner Meinung nach, nicht so dolle gelöst. Die ganze Sache scheint irgendwann mal auszunuddeln. Der joschi hat mich da schon in die richtige Richtung gelenkt.
    Ps . Der zigarettenanzünder hat ne LED und die leuchtet, was bedeutet , dass das Kabel unter Spannung steht.


    Dir vielen Dank und einen schönen sonntag

  • Hallo Alex,
    Die NEQ6 LED fängt an gleichmäßig zu blinken wenn die ankommende Spannung zu niedrig ist. Wenn das ungleichmäßig passiert tippe ich eher auf einen Wackelkontakt.
    Wenn eine Batterie unbelastet nur 12,5V hat dann schätze ich ist sie entladen oder kaputt. Eine unbelastet voll geladene Batterie sollte um die 13,5 - 14V haben.


    Ein Problem dass ich mit meiner NEQ6 hatte war der Hohlbuchsenstecker der immer mal wieder wackelig war. Ich habe das durch einen schraubbaren extra Industrie Stecker gelöst. Die Buchse ist flach genug um zwischen Platine und Montageplatte zu passen.
    Das Kabel sollte auch einen vernünftigen Querschnitt haben. Ich benutze 0,75 mm2 oder mehr dann kann das Kabel auch länger sein.

  • Hallo Roger,


    Ich Stimme dir zu mit dem stecker. Zum ladezustand einer agm Batterie hab ich nachgelesen. Diese ist zu 100 Prozent geladen, Messe ich 12,85 V oder mehr.


    Die 12,5 V und niedriger ( bei bewegen der motore mit speed 9 )ist die Spannung , welche die handsteuerbox ausgibt. Da gehts dann unter 12 V.
    Die Batterie hat aber ca. 12,8 V.


    Viele Grüsse

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> An der Batterie bricht nix zusammen. ( 12,8 V) Gott sei dank, die war nicht billig. An der handsteuerbox lese ich aber nur 11,8 v ab. Ein Volt niedriger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok- wenn am Akku gemessen die Spannung gleich bleibt, aber an der Steuerung gut 1V weniger anliegt dann liegt definitiv ein Problem mit den Kabeln oder den Steckern vor.


    Auf dem kurzen Kabel darf bei der Last noch kein so großer Spannungsabfall entstehen. So 0,1V wäre zu erwarten, aber nicht 1V.


    Gruß
    Stefan

  • Bei etwa 1A was die NEQ6 verbraucht sollten nicht mehr als etwa 50-100mV abfallen. Ein so dünnes Kabel das 1V bei 1A abfällt (&lt;0,1mm2) hast du bestimmt nicht verwendet


    Es könnte eine kalte Lötstelle in einem der Steckverbinder sein.


    Wenn die Spannung an der Handsteuerbox so gering ist kann das auch ein Problem zwischen NEQ6 und der Box sein.

  • Hallo Roger,


    Vielen Dank. Ich tippe auf das Kabel. Hab mal ein neues bestellt und dann will ich nochmal messen.
    Sie schaltet zur Zeit des öfteren völlig ab.
    Ich gehe mal nicht von der Verbindung Box und montierung aus. Das blinken deutet ja wirklich auf zu wenig Spannung hin. Die Batterie liefert genug , nur kommt nicht genug an. Ich versuche es jetzt mit dem ausschlussverfahren.



    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!