Noch ein Bericht zu den zwei Mondfinsternissen

  • Hallo miteinander,


    ich habe jetzt noch einen Bericht über die beiden tollen Mondfinsternisse im Juli 2018 und Januar 2019 fertiggestellt. Beide Male war mein alter Sternfreund Ralph mit dabei, und ich übernehme in weiten Teilen seine ursprünglichen Aufzeichnungen. Das waren sehr schöne Erlebnisse, im Sommer südlich von München, und jetzt im Januar im tiefverschneiten Bayerischen Wald:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/201901-mofis/index.html


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der es möglich macht, das hier selbst Erlebte noch einmal in Erinnerung zu rufen. Gerade weil euer Bericht mit größerem zeitlichen Abstand kommt und nicht kurz danach zusammen mit vielen anderen, gerade deshalb habe ich ihn gerne von vorne bis hinten gelesen. Und als Flachländler, der etwas nördlich von Bremen in einer heuer fast schneefreien Zone wohnt, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt.
    Was im Sommer bemerkenswert war, hier wie dort bei euch: die Finsternis lockte viele Menschen nach draußen auch an abgelegene Stellen, und sie hinterließ einen sehr intensiven Eindruck bei denen, die die Geduld hatten, ca eine Stunde lang nach geometrischem Mondaufgang auf die allererste Sichtung des schon total verfinsterten Mondes zu warten. Aber für den Anblick dann hatte es sich allemal gelohnt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke auch dir ! Ja, wir hatten heuer im Oberland eine Menge Schnee, aber da dürfte gemäß Wetterbericht bald viel wegschmelzen.


    Und das mit der MoFi im Sommer war wirklich erstaunlich, das hatte auch bei uns schon etwas von Volksfeststimmung. Ich kann mich an eine größere Gruppe von jungen Leuten erinnern, die auf der Wiese eine Decke ausgebreitet hatten und feierten.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    es ist sehr schön die beiden Mondfinsternisse in deinem bunten astronomischen Bilderbuch wieder zu finden. So eine Mondfinsternis ist für mich etwas sehr Beschauliches und trotzdem zugleich super(!) anregend. Sehr genussreich waren der sich wandelnde Mond, eingebettet in schöne Landschaften, verbunden mit spannendem Wetter. Da war uns zweimal das Glück hold. Ganz besonders hat mich, wie schon so oft, das gemeinsame Erleben und die Überwindung des einen oder anderen Hindernisses mit vereinten Kräften gefreut.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    sehr schön gesagt, alter Freund, ich kann dem allen nur zustimmen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ganz besonders hat mich, wie schon so oft, das gemeinsame Erleben und die Überwindung des einen oder anderen Hindernisses mit vereinten Kräften gefreut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie schon seit 30 Jahren - hoffen wir, dass da noch viele tolle Nächte unter den Sternen dazukommen [:)][8D].


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!