M 81 Neuauflage

  • Servus zusammen,


    M 81 hatte ich als erstes Objekt mit dem Lacerta Newton und der Atik 460 Exm im Jahr 2016 fotografiert. Die Aufnahme ist eigentlich ganz gut geworden, aber ich wollte mal sehen was 3 Jahre später mit der ASI 1600 MMC da vielleicht besser geht. Statt rund 6 Std. konnte ich dieses Mal allerdings mehr als doppelt so lange belichten. Mein Eindruck ist, dass die neue Aufnahme etwas mehr Details zeigt, schönere Farben hat und vor allem knackiger aussieht. So riesig ist der Unterschied allerdings auch nicht - schließlich wurde doppelt so lange belichtet (bei Halbmond). Seht selbst:


    Neue Aufnahme vom 14. und 15.02.2019


    Die alte Aufnahme findet ihr zusammen mit der neuen hier:
    http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m-81-lrgb
    oder hier: https://www.astrobin.com/391696/


    Viele Grüße
    Jens

  • Hey Jens Willkommen im Lacerta Neuauflagen Club xD


    Sag mal wieso hast du nicht alle Daten miteinander verstackt? Oder hast du das getan und ich habs nicht richtig intepretiert?
    Der Unterschied ist wirklich sehr minim, aber man sieht mehr Details in den Dunkelnebeln. Aber der grösste Unterschied ist dass Sie jetzt (oder damals ;) ) auf dem Kopf steht xD


    Die 2 stehen bei mir auch auf der ToDo Liste für kommenden Frühling, hatte die ganz am Anfang mal noch mit dem kleinen Refraktor abgelichtet.

  • Hallo Jens,


    sieht sehr gut aus, auch wenn der Unterschied zur 2016er Version wirklich nicht ganz so stark scheint. Mir gefallen die Dunkelwolken sowie die h-alpha Bereiche sehr gut. Der Kontrast und die Farben sind sehr fein abgestimmt. Klasse Bild.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Jens,
    ich finde beide Aufnahmen ausgesprochen klasse, wobei die aktuelle zumindest auf meinem Ipad beim Reinzoomen etwas besser wirkt. Die Abstimmung zwischen Detailtiefe und natürlicher Anmutung ist perfekt - nichts wurde überschärft. Die Fargebung ist ebenfalls super! Hut ab!


    Viele Grüsse,
    Peter


    P.S. ich habe auch eine Asi1600mmpro und kämpfe bei den RGB aufnahmen mit meiner lokalen Lichtverschmutzung. In den Daten auf Astrobin habe ich gesehen, dass du einen CLS Filter benutzt. Kannst du etwas dazu sagen? Mit welchem gain Wert hast du die LRGB Aufnahmen geschossen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!