NGC 869

  • Hallo „bastei“,


    Meinst Du das strukturlose graue Etwas zwischen den Sternhaufen? Das ist einfarbig, exakt rechteckig und exakt parallel zu den Chipkanten ausgerichtet. Ich tippe auf einen Kamerafehler oder ein Artefakt der Bildbearbeitung. Vielleicht hast Du da bei der Bearbeitung aus Versehen ein Stück ausgeschnitten?
    Mit welcher Ausrüstung hast Du das Bild gemacht und womit und wie hast Du es bearbeitet?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einfarbig, exakt rechteckig und exakt parallel zu den Chipkanten ausgerichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast den Marker des TE entdeckt, gratuliere! [:D] Jetzt guck mal genau drunter....da wo die "Galaxie" (Edit: Am Ende der Sternenkette) ist nach der er fragt... ;) die ich aber auch ad hoc nirgends finden kann.

  • Ach, das soll ein Marker sein? Vielleicht sollte man den in einer Form und Farbe machen, die auch etwas markiert. Ein gelber Pfeil beispielsweise. [:D]
    Tja, sieht nach einer kleinen Galaxie aus. Ich bin jetzt bei der Arbeit und kann nicht recherchieren. Vielleicht findet ja jemand etwas.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Leute,
    hab ich mich doch nicht getäuscht, ich dachte auch am Anfang es wäre ein Artefakt, wo kann man solche Entdeckungen melden? Wisst Ihr da was!
    Naja der Balken im Bild ist natürlich nicht Optimal gelaufen (weißer Pfeil wäre besser)
    Die Bilder wurden mit einem 10"Newton F/4,0 auf einer EQ8 und einer ASI 1600MCC und 30x60sekunden RAW-Format Belichtet, anaschließend mit Pipp auf TIF umgestellt, dann mit Deepsky Stacker überlagert und mit PS etwas bearbeitet.
    CS Toni

  • Hallo Toni,


    ich habe eben auf einer tiefen Aufnahme gesucht, auf der viel schwächere Sterne als auf deiner Aufnahme zu sehen sind.


    André van der Hoeven:
    TMB92SS – QSI583ws
    L: 16 x 600s
    R,G,B: 6 x 600s each


    Fabian Neyer:
    Televue NP101 – SBIG STL11000M
    Ha: 66 x 1200s


    <b>Total exposure time: 27,7 hours</b>

    Leider ist da nichts, was nach einer schwachen Hintergrundsgalaxis aussieht.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    wer weiss [:)]


    Habe mir auch mal ein paar Aufnahmen im Netz angeschaut und leider gleichfalls nichts vergleichbares gefunden.
    Toni, hast Du das Bild nochmals neu gestackt, um zu schauen, ob es sich da nicht um einen Bildfehler handelt? Und könnte es eventuell sein, dass es sich um Dreck oder Staub auf dem Sensor handelt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo


    Ich halte das für ein Artefakt.
    Das nachfolgende Crop vom gleichen Objekt ist nur das aus DSS erzeugte Bild. D.h. keinerlei Datenreduktion bezgl. Auflösung und Farbtiefe.


    Sobald eine Datenreduktion z.B. durch Fitswork vom Gesamtbild stattfindet, werden auch Artefakte erzeugt.



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Sven,
    habe das Bild nochmals gestackt mit gleichen Parametern gleiches Ergebnis, Camera auch begutachtet kein Staub und nix, einfach nur Blitzeblank :_) Werde NGC 869 nochmals Aufnehmen wenn das Wetter mit spielt, mach dann mal eine längere Belichtungszeit dann schaumer mal was raus kommt :_))
    Hab mir schon auch überlegt ein Planet oder Kometler Asteroid u.s.w. melde mich wieder wenn ich die zweite Aufnahme im Kasten habe.
    CS Toni

  • Hi Toni - spannend!



    Vielleicht kommt ja noch aus dem Forum jemand dazu, NGC 869 aktuell abzulichten. So könnte Klarheit in die Geschichte gebracht werden.


    Freue mich auf mehr Input.
    Schönen Abend,
    Sven


    [:)]

  • Hi Sven,http://www.astrotreff.de/upload/bastei/20190225/NGC884.jpg
    habe nochmals den NGC884 und NGC869 abgelichtet,
    vielleicht hat da Jürgen recht, es könnte aber auch eine Spiegelung sein im Anhang die Neue Aufnahme auch wieder gleiche Belichtungszeit
    und der selbe Fleck etwas weiter gewandert?ss
    Wollte Gestern nochmal das selbe machen aber, die Elektronik (EQMod) wollte ums Verrecken nicht funktionieren :(((Run files Error 55 ) was immer das mag? Muss dann mal heute schauen das die Elektonik wieder gangbar wird! Soviel für den Augenblick
    CS Toni

  • Hallo Toni


    Ich habe das gesuchte Sternfeld am 27.2. auch noch kurz abgelichtet, doch auch hier ist nichts zu erkennen (Sony a7s, 30s bei ISO 12800):





    Ich vermute ein Reflex, verursacht durch SAO 23182 (ausserhalb vom Bildfeld oben), denn genau gegenüber des Sterns ein ähnlicher aber noch schwächerer Grauschleier zu sehen.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!