Newton gegen Montierung...

  • Hallo ihr Lieben.


    Nachdem ich testen wollte, ob ich es bei Vollmond schaffe, ein paar DeepSky Aufnahmen zu machen (defintiv nicht :) ) ist mir beim Abbau ein ziemlicher Fauxpas passiert.
    Ich habe die Gegengewichte entfernt und die Montierung gelöst (Teleskop incl. Anbauteilen war allerdings noch dran...) dabei ist mir mein Newton mit voller Wucht gegen ein Standbein geprallt...


    Ich habs mir heute morgen angesehen. Offensichtliche Schäden entstanden nicht (lediglich kleine Delle am Standbein der EQ6).


    Die Spiegel waren natürlich verstellt. Habs jetzt, so gut es ging, kollimiert, klappte auch.


    Meine Sorge:
    Was kann bei der Dummheit noch kaputt gegangen sein? Reicht es, wenn die Kollimation erfolgreich war?
    Wäre natürlich reichlich ärgerlich, bei der nächsten Nacht feststellen zu müssen, dass "irgendwas" nicht stimmt. Ich würd das gerne vorher überprüfen.


    Irgendwelche Tipps?



    Gruß
    Flo

  • Hallo Flo,


    so was ist echt ein Pech. Mein Großvater sagte immer, "Das größte Leid tut sich der Mensch meist selber an".
    Prüfe ob alle Schrauben noch ihren üblichen Sitz haben. Drehe und schwenke das Teleskop ob irgendwo ein Klappern zu hören ist.
    Mache bei nächster Gelegenheit einen Sterntest von einer Seite der Montierung aus und dann rüberschwenken auf die andere Seite, hier dann auch einen Sterntest.
    Wenn der dann gleich aussieht ist wohl alles o.k.


    Gruß,
    Armin

  • Hi,


    einem Kollegen ist mal ein 8"-Newton runtergefallen und irgendwie hat sich das OAZ-Rohr so verstellt, dass die Fokussierwelle einige Drehungen später nicht mehr griff (war ein Crayford). Das lässt sich durch vollständiges Loslösen des Rohres mit einer Neuausrichtung wieder reparieren. Bei dir wird dem OAZ aber nichts passiert sein, oder?


    Ansonsten würde ich mir noch die FS-Streben anschauen, nicht dass es da Verspannungen gibt oder der FS zum OAZ nicht mehr richtig ausgerichtet ist.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi,
    wenn sich was unter Aufprallwucht verstellt ... ich täte sämtliche Schrauben der Spiegelzelle prüfen (Halteschrauben, Justierschrauben). Dann den Auszug prüfen (war da die Kamera noch dran?). Gerne verbiegt sich da was oder ein Gewinde schlägt kaputt.


    Jede Delle sollte dich beruhigen, denn das heißt im Umkehrschluss: Die G-Kräfte vom Aufprall sind genau dorthin gelandet und nicht woanders. Dellen sind Schönheitsfehler, die nachts aber niemand sieht. Das obige wären aber Schäden an der Funktion ...

  • Die Stativbeine einer EQ6 sind ja schon ziemlich massiv, da wundert es mich, dass nur das Stativbein eine Delle hat. Allerdings ist so ein Stahltubus eines Standard-Newtons von der Stange ja von Hause aus ein eher 'elastisch', zumindest bei meinem 8"f6, da hat er den Stoß wohl besser weggesteckt.


    Wenn der Auszug noch fehlerfrei funktioniert und die Optik (einschließlich Kamera) nicht beschädigt ist, wird sich das wohl alles wieder justieren lassen.

  • Danke für die Antworten.


    Also klappern oder ähnliches tut nichts. Der OAZ funktioniert einwandfrei. Habe alle Schrauben geprüft, nix gelockert.


    Jetzt setz ich mich ran und justier die Spiegel vernünftig (so gut ich kann ;) ).


    Heute Abend dann der Test auf M42, dann wird´s sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!