Celestron EdgeHD 800 GoTo und Align Fehler

  • Hallo liebe Community,


    am Wochenende habe ich erstmals mein Teleskop unter wunderschönem Himmel aufgebaut.
    Ich hatte zuerst vor, die App SkyPortal zu nutzen, da ich ein SkyPort Modul besitze. Als ich mich erfolgreich verbunden hatte, zeigte mir die zwei Möglichkeiten :


    1. Connect and Align
    2. Connect


    Ich wählte die erste Option, wählte wie beschrieben einen Stern zuerst im Osten an, einen zweiten im Osten. Den dritten und vierten dann im Westen. Jeweils fokussierte ich die Sterne mit meinem Sucher und dann mit meinem Teleskop. Allerdings kam nach dem vierten Stern immer eine Fehler Meldung... (Ich versuchte diese Vorgehensweise 2 mal)


    Schließlich wechselte ich zum normalen Handcontroller und wählte dort Auto Two Star aus. Wie beschrieben folgte ich den Anweisungen, ich bekam am Schluss einen Fehler. Auch bei Two Star Align funktionierte die GoTo Steuerung nicht, es fuhr in den Boden etc.


    Am Ende hatte ich nochmal den Versuch gewagt, die App zu nutzen, allerdings viel mir auf, dass Himmel und "App-Himmel" nicht ganz übereinstimmten, trotz korrekter Einstellungen...(Das hat allerdings nicht mit der Fehlermeldung im Handy zu tun)


    Jetzt lautet meine Frage:
    Wie kann ein von mir anscheinend systematisch begangener Fehler behoben werden? Habt Ihr auch gleiche Erfahrungen?


    Naja, aller Anfang ist schwer! Entmutigen lass ich mich auf jeden Fall nicht![:)]


    kleine Zusatzfrage: Letztendlich versuchte ich Objekte "per Hand" einzufangen, und erwischte den Mars. Leider sah dieser, aus mir einem noch nicht ganz klaren Grund, wie ein Stern aus und man konnte die runde Form nicht erkennen. Lag das am Okular? Ich besitze nämlich lediglich das Standard im Lieferumfang enthaltene Celestron Okular.


    Vielen Dank für alle Antworten und einen schönen Abend [:)]

  • Hi Justus,


    Mars mit deinem 40mm Plössl- da überblickst du mit 50x ein Feld von 0,86° oder halt 3096" und die kleine Kulle hat eine Größe von nur 5,7"- damit würde dieser winzige Mars über 540x nebeneinander in das Blickfeld passen. [:)]


    Mit wenigstens einem 10mm oder einer noch kürzeren Okularbrennweite wäre Mars dann schon als kleines Scheibchen erkennbar.


    Zu dem Alignmentproblem- Datum und Uhrzeit sowie Standort korrekt eingegeben? Das wären so typische mögliche Fehler. Oder sollte das durch das SkyPort Modul erledigt werden?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Justus,


    das hat ja erst mal nichts mit dem EdgeHD zu tun sondern mit der Montierung die dabei war. Ich tippe mal auf eine AVX.
    Die üblichen Verdächtigene bei Alignement Problemen sind:
    - Zeit richtig eingegeben (inkl. Zeitzone) - auf a.m. und p.m. achten?
    - Position richtig eingegeben (+/- Zeichen, East, West, North, South)?
    - Einnordung halbweg ok?
    - stabiles, genügend starkes Netzteil?
    - hängt, klemmt nichts?
    - Achsklemmung wieder geschlossen?


    Probier mal durch. Oft ist es ein kleiner dummer Eingabefehler an dem es scheitert.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Antwort!
    Ich besitze genau das Teleskop: https://www.astroshop.de/teles…gehd-800-avx-goto/p,33055
    Ich bin mir sicher, dass ich (und mein Vater) die korrekte Zeit und Ort festgelegt hatten. Auch Sommerzeit war auf aus. Außerdem haben wir die App (automatische Zeit Einstellung) genutzt und zudem auch noch anschließend den Handcontroller, als die App nicht funktionierte. Auch die mehreren Versuche mit immer neuen Eingabe haben alle den gleichen Fehler angezeigt. Das Teleskop war Schritt für Schritt aufgebaut und auch das Netzteil sollte nicht das Problem sein: https://www.astroshop.de/batte…hium-lifepo4-84wh/p,51523


    Also auf dem Display im Handcontroller sowie auf dem Handy stand wirklich Alignment Fehler... Da war ich dann auch ein bisschen Überrascht muss ich zugeben [:)]


    Zu stefan-h:
    Danke für die schöne Rechnung! Dann werde ich mich mal nach einem 10ner oder 6er Plössl umschauen!

  • Hallo Justus,


    der astroshop.de ist auch mein bevorzugter Händler.
    Ruf dort einfach mal an und schildere Dein Problem, bevor Du selbst "rumfummelst" ;-).
    Du hast Garantie, oder besser Gewährleistung, auf dein schönes Instrument.
    Der Support ist gut bei denen und es wird Dir bestimmt geholfen. (eigene Erfahrung).
    Wenn es hart kommt, wird auch ausgetauscht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Justus,


    ich würde die Spielerei mit der App erstmal weglassen und mich auf das Alignment mit dem Handcontroller konzentrieren. Wenn das mal funktioniert, kann man den nächste Schritt mit der App gehen.


    Zusätzlich zu den von Heiko genannten Punkten würde ich den Aufbau nochmal kontrollieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da einiges falsch machen kann, z.B.
    - Azimutzapfen der Montierung falsch im Süden statt richtig im Norden
    - Teleskop falsch herum auf dem Montierungskopf aufgesattelt
    - Ausgangsstellung des Teleskops vor Beginn des Alignments mit dem ersten Stern korrekt, d. h. die Nullmarken bei Rektaszension und Deklination richtig eingestellt?


    CS Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!