Kamera Farbeinstellung bei Mondaufnahmen

  • Grüß Euch,
    seit kurzem besitze ich eine Systemkamera, mit der ich gelegentlich Schnappschüsse vom Mond mache.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Farben meiner Mondbilder etwas anders ausschauen wie bei anderen Leuten. Ich hab dann festgestellt, dass mein Weißabgleich auf 4000 K eingestellt ist.
    Herausgekommen ist dann bei der Aufnahme mit der Russentonne MV MTO-11CA am 16.2 (Bilder auf 800 Pixel verkleinert):

    Kleinerer Ausschnitt:

    Wenn ich den Schnappschuss in Registax lade und dort RGB Balance auf Autobalance stelle kommen folgende Farben heraus:


    Eine Aufnahme gestern Abend mit Weißabgleich 4000K

    Mit Registax:


    Je nach Monitor schaut entweder die eine oder andere Farbvariante natürlicher aus. Welche Variante haltet Ihr farblich besser und natürlicher?


    Ich habe gestern Abend auch noch ein paar Schnappschüsse mit meinen 6" f/8 Newton gemacht. Einmal mit der 4000K Einstellung und einmal mit der 5700K Einstellung. Die Bilder folgen noch wenn sie freigeschalten sind.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    auf mich wirken die Bilder 3 und 5 natürlicher. Die anderen (1, 2 ,4) haben nach meinem Empfinden einen Stich in Richtung "Altrosa", also vermutlich zu viel Rot- und Blauanteil (zumindest auf meinem Monitor).


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,
    schon mal danke für Deine Antwort.


    Nun sind die Bilder freigeschalten, die ich gestern am 6" Newton mit meiner Olympus Systemkamera gemacht hab.


    Mit 4000 K:

    Mit 5700 K:

    Mit 5700 K und Registax 6 RGB Balance => Auto Balance


    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen,
    ich war gestern mit meinem 4" f/8 APO und meinem 6" f/8 Newton draußen. Ich habe 5700K für die Farbeinstellung gewählt. Interessanterweise hat der APO die Farben da am besten gezeigt und der Newton einen leichten Grünstich auf meinem Monitor erzeugt. Hmm, ich muss das nächste Mal mit einem anderen Newton aufnehmen. Möglicherweise liegt es an der Verspiegelung ...
    Weiters hab ich beim APO mit f/8 das hellere Bild bekommen. Merkwürdig. Bilder kommen später.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    danke, mir gefällt er auch gut. Ich war gestern draußen und hab be ca 170x im 6" Newton den Vollmond angeschaut. Die Farbe war etwas gelblich. Bei 1/800s konnte ich dann Aufnahmen machen. Im 4" f/8 APO hab ich auch ein paar Aufnahmen gemacht und das kommt glaub ich an die Farben bei 170x im 6" Newton hin. Ein Enzelschußbild hab ich noch, wobei beim verkleinern auf 800 Pixel einige feine Details verschwinden z.B. der Zentralkrater in Plato ist bei der Ansicht dann unsichtbar.
    Ich bin bei meiner Systemkamera Olympus PEN E-PL8 eh immer noch am lernen, was alles wie besser geht. Gestern hab ich gesehen, dass ich jpg engestellt hab. Ich werde schauen, wie ich verlustfrei aufnehme und schauen, ob ich die Bilder stacken kann.
    Hier das Foto im 100/800 APO auf 800 Pixel verkleinert. Die Farbe wirkt da am natürlichsten:

    Ich werde später noch weitere Bilder von gestern einstellen. Beim APO war das Bild mit 1/1000s Belichtungszeit noch ziemlich hell.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    ich fotographiere bei ISO 400. Wie rechnet man ASA in ISO um? Bei ISO 400 ist das Bild noch relativ gut und ich kann bei f/8 im APO mit 1/1000s aufnehmen. Hier das Einzelschussfoto um 22:53 Uhr gestern Abend (18.2.2019):
    https://www.astrobin.com/391703/
    https://www.astrobin.com/full/391703/0/?nc=Niklo
    https://www.astrobin.com/full/391703/0/?nc=Niklo&real=&mod=


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!