Problem (Glasscheibe locker) G-5 CS 1250mm/f10

  • Hallo Zusammen


    Ich bin im Besitz eines Celestron G-5 CS 1250mm/f10, welches ich vor gut 18 Jahren gekauft habe und nie wirklich warm damit geworden bin. Vielleicht war ich einfach zu unerfahren und ungeduldig, um damit zu beobachten.


    Aber die Zeiten ändern sich ja und ich möchte es wieder aktivieren und habe es gestern gut 2 Stunden draussen auskühlen lassen.


    Ich habe dann das mitgelieferte SMA 25mm Okular eingesetzt und habe bemerkt, dass alles etwas "verschwommen" wirkt und ich nicht wirklich scharf stellen konnte.


    Ich dachte mir, na gut, vielleicht ist es die Atmosphäre, aber in meinem Dobson sah alles klar und deutlich aus....


    Weiter rum probiert und .... Durch einen Zufall hörte ich ein schwaches "gläsernes" Geräusch, was auf Metal aufkommt [?]


    Ich habe dann vorsichtig die vordere Scheibe berührt und diese konnte ich bewegen...


    Meine Frage an Euch ist, ist es normal, dass ich die Scheibe merklich bewegen kann? Ist der da nicht der Sekundärspiegel befestigt? Wenn es defekt ist, kann ich es reparieren?



    Danke und CS
    Andre

  • Hallo Namensvetter,


    Zu reparieren ist das ohne weiteres.
    Als erstes musst du erstmal erroieren ob die gesamte Schmidtplatte lose ist oder "nur" die Fangspiegelhalterung.
    Ist es die Fangspiegelhalterung dann kannst du ohne große Eingriffe einfach einen Sternzwirn zwischen die Schmidtplatte und die Halterung des Fangspiegels ziehen (so hab ich es beim alten C8 gemacht, dort war die Halterung geklebt und daher nicht fest zu ziehen) bis der Spiegelhalter sich nur noch mit etwas Kraftaufwand drehen/bewegen lässt , dann wird er nur zentriert und neu kolimiert und das war es.
    Bist du handwerklich begabt kannst du die Schmidtplatte ausbauen(vorher Position markieren und auf die Abstandshalter achten, bei älteren Geräten ist es Kork, bei neueren Schaumstoff) und anschließend versuchen die Halterung fest zu ziehen(nicht zu fest wegen eventueller Verspannungen).
    Auf dem Spiegel und der Halterung sowie der Schmidtplatte sind von Haus aus Markierung die nach Montage wieder auf 3 Uhr stehen sollten.
    Bei neueren Tuben ( bei mir z.b.c11) ist keine Markierung vorhanden , daher vorher an verdeckter Stelle(auflagefläche des Plasteringes) mit Edding markieren .


    Dann wieder zusammen bauen kollomieren und alles ist wieder gut .


    Beim festziehen der Schmidtplatte alle Schrauben kreuzweise und nur vorsichtig von Hand anziehen 3nm reichen vollkommen also
    Wirklich ganz leicht , durch die Gesamtfläche des Randes verrutscht auch nichts.


    CS Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!