neue AR ??

  • Heute (16.02.) zeigte sich im Osten ein kräftiges Filament mit zusätzlichen Auswüchsen, das sich möglicherweise zu einer Fleckengruppe entwickeln könnte. Es ich auch deutlich im Magnetogramm sichtbar, aber nicht im Weißlicht. Noch hat der Bereich keine AR -Nummer der NOAA.


  • Hallo Peter,


    bestätige deine Beobachtung. Trotz intensiver Betrachtung der Sonnenscheibe mit 80mm Öffnung war keine Aktivität zu erkennen, selbst Fackeln konnte ich nicht ausmachen. Ok, der Chromsonnenfilter mit orangenen Bild ist sicher diesbezüglich nicht optimal. Ich habe da ein weißes Sonnenbild lieber. An dem Sonnenpentaprisma werde ich heute weiter arbeiten. Dann kann auch die Öffnung gesteigert werden.


    Es ist für mich noch ein Beobachtungsziel, das Enstehen einer Pore im Weißlicht und Halpha zu dokumentieren. Für die nächsten "harten" Zeiten, wäre dies sicher eine anspruchsvolle Aufgabe.
    Wahrscheinlich ist es hier auch sinnvoll, mehr im Halpha Offband zu arbeiten. Da bekommt man das Geschehen in den verschiedenen Schichten eher mit. Halpha ist ja "obendrüber" und kann bei engen Halbwertbreiten Poren vollkommen überdecken, ohne ein deutliches Anzeichen in der Chromosphäre zu markieren.


    Mit welchen Eqipment wurde das Filament aufgenommen?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo
    Ein Fackelgebiet konnte ich gestern mit etwas Kontrastverstärkung am 150mm Refraktor nachweisen. Recht hübsch sieht das Gebeit ja in H-Alpha aus, aber das Minimum ist schon eine harte Zeit.
    Ich wollte mal die Bewegung der Granulen mit kurzen Videos versuchen aufzunehmen, aber dafür muss das Seeing schon stimmen, wenn die Granulen entsprechend groß abgebildet werden sollen.
    Offband in H-Alpha ist am 150er gestern im Seeing versackt :(
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Harald.


    Die Daten:
    * Refraktor Vixen FL 102/900
    * Daystar Quark Chromesphere
    * ASI 174MM


    Bei der Bearbeitung hat mich mal wieder der Überschärfungsteufel geritten :-)) - ist wohl der langen Winterpause geschuldet. Versuche, mich zu bessern :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!