M81 mit neuer Asi 183 und ein paar Fragen

  • Moin moin,
    ich habe gestern M81/M82 mit dem Esprit 80 und meinem neuen Spielzeug, der ASI 183 nebst EFW und LRGB Filter aufgenommen. Insgesamt sind 80x180 sek L und jeweils 23x180 sek RGB zusammengekommen. Ich mal ein paar Fragen an die Experten, da ich mich heute zum ersten Mal durch so ein LRGB Verfahren in Photoshop CC gequält habe.


    1. Ich habe jeweils 23 Aufnahmen gestackt, hätte aber noch 20 Aufnahmen Rotkanal und 12 Aufnahmen Grünkanal. Da ich irgendwo gelesen habe, dass die RGB Aufnahmen ausgewogen sein müssen, habe ich die zusätzlichen Bilder nicht benutzt, so dass der Blaukanal mit "nur" 23 Aufnahmen der limitierende Faktor ist. War das richtig so?
    2. Im L-Kanal habe ich wesentlich mehr Bilder gemacht. Ist das Ok oder muss ich auch hier irgendein Verhältnis zu den RGBs einhalten?
    3. Ich würde gerne dithern, weiß aber nicht genau, was ich da wo einstellen muss. Muss ich nach jeder Aufnahme dithern oder reicht jede 2 oder 3? Also bei PHD 2 Server aktivieren ist klar. Aber welche Parameter muss ich in APT eingeben , damit das Zusammenspiel zwischen Belichtung und Dithering klappt? Habs nicht hinbekommen.
    3. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen, in dem das LRGB Processing in Photoshop gut erklärt wird?
    4. Ich habe 25 Darks gemacht. Wenn ich aber meine jeweils 23 Lights mit den 25 Darks in DSS stacke, kommt nix Vernünftiges dabei raus. Die Bilder sehen dann total überstrecht aus. Warum??


    Hier ist das Bild:


    Und hier größer auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/391220/?nc=user


    VG Martin

  • Moin,


    interessant da hab ich gestern auch mit dem Esprit und der ASI drauf gehalten ;)


    Meine Master Darks haben 30 Aufnahmen aber ob nun 25 oder 30 das ist egal. Hast du bei den Darks die selben Gain und Temperatur Einstellungen der Aufnahme gemacht?


    RGB habe ich z.B. 10x180 pro Kanal gemacht, denke das sollte auch reichen.
    Und nein musst kein Verhältnis zu den Luminanz einhalten.
    Normalerweise dither ich eigentlich auch immer, aber bei der ASI183 wüste ich nicht warum.
    Hat keine Hotpixel und auch der Hintergrund ist super glatt.
    Die Darks habe ich eigentlich nur für das Verstärkerglühen gemacht.


    Wo schauen die Bilder überstreckt aus im DSS oder in Photoshop?
    DSS habe ich schon lange nicht mehr benutz, aber soweit ich weiß musste man das Register Bearbeitung ignorieren und beim speichern auch keine Einstellungen der Bearbeitung anwenden.


    Gruß
    Carsten

  • Wenn ich das Dithern weglassen kann, weil es mir mit der Kamera keine Vorteile bringt umso besser. Das machts dann weniger kompliziert. Die Darks haben natürlich die selben Gainwerte und die gleiche Belichtungszeit wie die Lights. Die gestackten Bilder sehen dann sowohl in DSS als auch in Photoshop komisch aus, keine Deteils mehr. Die Galaxien sind nur noch ein Brei.
    Mir ist noch eine Frage eingefallen: Mischt man die Luminanz in PS mit negativ multiplizieren oder als Luminanz unter?
    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!