Welcher Krater?

  • Hi Leute,


    Sorry, der Mond ist nicht so mein Schwerpunkt und ich beobachte aktiv erst seit nem guten Jahr. Ich habe mich zum ersten Mal intensiver mit Mondkarten beschäftigt, bin mir aber dennoch nicht sicher welcher Krater das ist.


    Vorab: Das Bild hat sich beim Upload komischerweise nochmal gedreht. Die Aufnahme entstand ganz stümperhaft: einfach ein altes Smartphone direkt ans Okular gefummelt (ohne Halter), bitte nicht schimpfen :)


    Der Terminator war im Okular rechts unten, also müsste das Nordwest sein. Ich glaube, das ist maupertuis neben Sinus Iridium. Stimmt das? Oder doch La Condamine?
    Der große Krater links unterhalb der Bildmitte mit einem weiteren Kleinerem Krater im Rand und dem markanten Zentralberg.



    Cs
    Jörg


    Zum Hintergrund: Bin bis 450x ran, sah toll aus mit schönem Schattenwurf am Berg und der Nebenkrater am Rand ist sehr charakteristisch, deswegen meine Frage.

  • Hallo Jörg,


    das ist Gassendi am Rande des Mare Humorum. Sinus Iridium ist ein ganzes Stück weit weg davon und der Krater Maupertius viel unspektakulärer als Gassendi ;) .
    Welche Mondkarte verwendest du? Die Orientierung kann am Anfang auf jeden Fall ein Problem sein. Die Ansicht im Teleskop ist meistens anders als auf der Karte.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Danke sehr für die Info, jetzt sehe ich das auch. Habe die Mondkarten App der Sternfreunde Erfurt verwendet, nachdem ich kurz im Netz nach Karten gesucht habe, bei denen ich die Objekte selber anwählen kann.


    https://www.sternfreunde-muenster.de/mondkarte.php
    (Danke auch an dieser Stelle). Ich dachte eigentlich, diese Karte würde schon dem Blick durch das Okular entsprechen, also kopfstehend spiegelverkehrt. Seltsamerweise lag ich aber nicht um volle 180 Grad daneben, keine Ahnung warum :)


    Was vergleichbares als Karte habe ich bisher auch nicht gefunden. Bei der Fülle an Beobachtungszielen auf dem Mond fehlt mir noch ziemlich der Überblick, da brauch ich wohl doch mal einen Rükl oder wie der heißt :)


    Auf jeden Fall hat mich Gassendi schwer beeindruckt, danke für die Hilfe!
    cds
    Jörg

  • Hallo,


    den Rükl kann ich auf jeden Fall empfehlen - ist ein toller Atlas den ich oft verwende. Falls du am PC bleiben willst, gäbe es noch den "Virtual Moon Atlas" den man frei runterladen kann. Dort kann man die Karten auch so spiegeln, dass sie dem Anblick im Okular entsprechen.
    Ist zwar kein Atlas, aber viele Hintergrundinformationen und interessante Beobachtungsziele gibt es im Buch "Der Moonhopper. 20 Mondtouren für Hobby-Astronomen" von Lambert Spix und Frank Gasparini.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!