Belichtungszeit Schmalband

  • Hallo Zusammen,


    ich probiere mich im Moment noch mit einer DSLR und musste gestern wieder feststellen wie störend der Mond sein kann. Da ich demnächst umsteigen möchte beschäftige ich mich auch mit Schmalband.


    Dass mit kurzen Belichtungszeiten und ohne Guiding schöne Bilder möglich sind, ist ja bekannt. Traditionell belichtet man mit Schmalband jedoch länger. Kann man ungeguidet mit Schmalband fotografieren, wenn man mit der Nachführung z.B. auf 15-60 Sekunden kommt oder ist das Signal zu schwach?


    Grüße Andy

  • Hallo, Andy,


    Schmalband mit DSLR?...und nur bis max. 60 sec einzelbelichten?:
    Das geht meiner Meinung nach nur mit:
    sehr lichtstarken (Öffnungsverhältnis!) Teleskopen bzw. Teleobjektiven wie:
    RASA 11" bzw. 14" sowie den Hyperstar-Systemen der SC-Teleskope...
    bei Breiten der Schmalbänder (HA, OIII) von ca. 12nm, bei engeren Breiten wird es wieder knapp...
    Es könnte bei den Boren-Simon-Geräten 6-12" und f/2.8 vielleicht auch noch gerade so reichen, zumindest bei starken HA und OIII-Signalen.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo, Andy,


    dann sieht die Sache schon etwas besser aus, aber auch mit den ASI-Kameras kommst Du mit max. 60sec Schmalband nicht weit. Länger als 2 min sollten es sicher schon sein...mit lichtstarkem Teleskop, mit mind. f/4.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andy,


    wenn du auch bei 2/3 bis Vollmond fotografieren möchtest, sollten es nach Möglichkeit recht enge Schmalbandfilter (kleiner gleich 6nm) sein. Für ein brauchbares Signal würde ich dann nicht kürzer als 10 Minuten belichten - und das auch mit schnellen Öffnungsverhältnissen. Bei Systemen langsamer f/5 auch eher noch länger belichten. Soweit meine Erfahrungen, insofern denke mal darüber nach, deine Aufnahmen mit Guiding zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!