Unterschied zwischen den Okularen

  • Hallo,
    ich habe vor mir ein Übersichtsokular zu kaufen und habe mir schon zwei Stück ausgeguckt.


    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html
    https://www.teleskop-express.d…-mm-80---Steckma--2-.html


    Bei den beiden sind die Brennweiten fast gleich, aber das eine hat 10° mehr scheinbare Übersicht. Das heißt ich würde so aus dem Stehgreif jetzt erstmal sagen das ich das APM Okular mit den 80° nehmen würde. Jedoch kostet dieses aber deutlich weniger Geld (wenn man den Rabatt vom anderen mal ignoriert) und ich wollte mal fragen ob es vielleicht am Hersteller liegt oder an was anderem. Worauf achtet ihr denn so beim Okularkauf? [?]

  • Hallo Sven,


    wie bei den Teleskopen erzählen auch bei Okularen die technischen Daten nur die halbe Geschichte. Bei Okularen kommt allerdings hinzu, dass das persönliche Empfinden und die Eigenheiten des Sehapparats ein Okular, das für den einen gut funktioniert, für den anderen unbrauchbar machen kann.


    Bei den genannten Kandidaten ist es aber ziemlich einfach: Sie sind beide aufgrund ihres einfachen Linsenaufbaus nicht randscharf. Manchen reicht das für die Übersicht, bei vielen wird jedoch schnell der Wunsch nach etwas besserem stark.


    Mögliche Kandidaten, die eine bessere Randschärfe bringen, sind z.B. das Baader Hyperion 31mm mit 72° scheinbaren Gesichtsfeld oder das APM 30mm UltraFlat mit 70° scheinbarem Gesichtsfeld.


    Die nächste Stufe der Verbesserung der optischen Leistung wird in jedem Falle schwerer, meist auch deutlich teurer.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sven,


    wenn bei einem Händler in der Beschreibung schon zu lesen ist- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Feldkorrektur ist eher auf F/10 SC-, Maksutov- und Refraktorsysteme ausgelegt. Bei schnellen Newtons mit Ihrem üblichen Feldkoma ist die Randkorrektur nicht besonders gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-da würde ich mir das Okular eher nicht kaufen, außer ich will es wirklich nur an einer f/10 benutzen. [:)]


    80° Eigengesichtsfeld wäre schon schön, aber mit einem 5-linsigen Aufbau wohl nur schwierig mit guter Abbild zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Servus Sven,


    Du solltest uns verraten, für welche(s) Teleskop(e) du das Okular kaufen willst und wie hoch dein maximales Budget ist.


    Gruß Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze den Skywatcher 200/1200 Dobson (ich habe schon ein 6mm, 10mm und ein 25mm Okular) und würde ungern mehr als 150€ dafür ausgeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Sven,


    wenn bei einem Händler in der Beschreibung schon zu lesen ist- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Feldkorrektur ist eher auf F/10 SC-, Maksutov- und Refraktorsysteme ausgelegt. Bei schnellen Newtons mit Ihrem üblichen Feldkoma ist die Randkorrektur nicht besonders gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-da würde ich mir das Okular eher nicht kaufen, außer ich will es wirklich nur an einer f/10 benutzen. [:)]


    80° Eigengesichtsfeld wäre schon schön, aber mit einem 5-linsigen Aufbau wohl nur schwierig mit guter Abbild zu bekommen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wäre deine Empfehlung eher auf dem TS-Optics? Eine Alternative wäre noch dieses schöne Stück hier
    https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html
    Ich bin ja noch Anfänger also kann ich ja erstmal mit billigeren Produkten Vorlieb nehmen, die teuren schönen kommen dann später [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!