Wie erstelle ich ein GESÄTTIGTES Bild?

  • Hi,
    ich würde gerne einmal den Gain und Offset meiner ALCCD8L überprüfen.


    Laut User Manual sollte man für den Gain folgendes durchführen:
    (Procedere Offset ist mir geläufig)


    6. Öffnen Sie die Objektivabdeckung und erhöhen Sie die Belichtung
    Zeit. Verwenden Sie eine einheitliche Lichtquelle, z. B. Licht
    Boxen oder ein LCD-Bildschirm, und nehmen Sie ein gesättigtes
    Belichtung des Bildes.
    7. Beobachten Sie den lokalen Durchschnittswert des erfassten
    Bilder, wenn der Wert weniger als 60.000 ist, benötigen Sie
    den Wert von GAIN zu erhöhen, wenn der Wert 65535 ist,
    Reduzieren Sie dann den GAIN.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 6-7, um die entsprechende GAIN zu erhalten
    Wert.
    9. Wiederholen Sie die Schritte 2-4 unter dem GAIN
    genauer OFFSET#12290;



    Mein Problem,
    wie GENAU erstelle ich ein GESÄTTIGTES Bild?
    Ich steige da nicht ganz durch[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hmm,
    oder anders gefragt.


    Ich habe die Vermutung das ich mit dem falschen Gain & Offset mit der ALCCD8L unterwegs bin[xx(]
    Ich habe diese Woche 30h vdB30 aufgenommen (10min Lights & 15min Lights), da kommt so gut wie gar nichts von den Emmisionsnebeln rüber, auch wenn ich die "Mondbelasteten" Bilder weglasse komme ich immer noch aud 12h Belichtungszeit und man sieht fast kein rot, auch hab ich immer das Gefühl dass ich bei der EBV mit "Überbelichtung" zu kämpfen habe.


    Ich habe jetzt mal 2 x 10min Lights unterschiedlich aufgenommen:


    -Gain 1 Offset 113 nach Fits-Liberator min. 786 / max. 62102
    -Gain 10 Offset 113 nach Fits-Liberator min. 1178 / max. 65535


    Interpretiere ich das jetzt korrekt
    wenn nach der Angabe von QHY der untere Wert eines Bias-Frames zwischen 500-1000RMS liegen sollte und der beim gesättigten zwischen 60000-65535, dass dann die obere Einstellung die bessere Wahl ist?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    ich hatte bis vor 2 1/2 Jahren eine ALccd8L in Gebrauch und damit auch recht passable Fotos gemacht. Irgendwo im Netzt findest Du eine Anleitung, wie Du speziell für Deine Kamera
    Gain und Offset einstellen musst. Leider weiß ich nicht mehr wie das ging. Bei meiner Kamera gab es die besten Fotos mit Gain 1 und Offset 125. Ich weiß auch noch, dass andere
    Sternfreunde ähnliche Einstellungen verwendet haben.


    Gruß Klaus

  • Hallo Chris,


    ob der offset bei 500 oder 1000 liegt ist völlig schnuppe, und der Verstellbereich für den gain ist so minimal, dass das diese Baustelle niemals Dein Problem lösen wird. Wenn Du mit Überbelichtung zu kämpfen hast, muss die Einzel-Belichtungszeit etwas runter. Sonst kannst Du kameraseitig wenig tun.



    Der Vollständigkeit halber zu deiner Anfangsfrage: Die ganze Offseteinstellung dient ja nur dazu, Nullen zu vermeiden, und nicht zuviel Bereich vom A/D Wandler unnütz zu verbraten.
    Der Gain wird gemäß der Anleitung so angepasst, dass die 65383 der Fullwell-Kapazität des Chips entspricht. Ist der gain zu niedrig, sättigt der Pixel, bevor die 65383 erreicht, ist er zu hoch, schneidest Du ein kleines bisschen (!) von den theoretisch möglichen Werten ab, d.h. der Chip bzw. Pixel ist dann eben noch nicht in Sättigung, aber der A/D Wandler schneidet die hohen Werte ab.
    Da der A/D Wadler aber eh großzügig in Bezug auf die Chip Eigenschaften ausgelegt ist, ändert das Herumspielen mit dem gain auch kaum etwas am Rauschverhalten und damit der Empfindlichkeit.
    Ich persönlich würde aber den Gain gegenüber der Anleitung etwas höher wählen, so dass jeder Pixel bei genügend Licht die 65383 erreicht. Wäre die Sättigung des Pixels vorher erreicht, bekommst Du das ja nicht so einfach mit (also du siehst den 60000 ja nicht an, ob es in Wirklichkeit ein höheres Signal ist oder nicht. Wenn dagegen alles bei 65383 abschneidet, weisst Du, dass das Bild an der Stelle zu hell ist.
    Dass hat aber nichts damit zu tun, ob Du die Nebel siehst oder nicht.
    Entweder sind die zu schwach, ersaufen immer noch im Hintergrund, oder Du stretchst noch nicht genug.


    Gruß
    Norbert

  • O.k., danke Leute[^]


    vdB30 ist glaub auch kein leichtes Objekt.
    Dann versuch ich mich erst mal wieder an anderen Objekten und spiele etwas mit den Bel-Zeiten.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!